ellines.de Forum
Griechische Kurznamen und Kosenamen - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Sprachen (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Neugriechisch Lernen (/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Griechische Kurznamen und Kosenamen (/showthread.php?tid=142)

Seiten: 1 2


RE: kann mir das mal jemand übersetzen bitte!!!! - Laostratos - 27.02.2005 13:02

Kennt jemand im Netz oder in der Literatur ein Verzeichnis über griechische Kurz- bzw. Kosenamen, also Abkürzungen von Vornamen wie Jota für Panajota, aber insbesondere auch gebräuchliche "Ersatznamen" wie Takis für Dimitris, Roula für Sotiria usw.? Kann auch eine griechische Quelle sein, oder nur einige Beispiele. Bitte alles posten, was Ihr kennt...

Vielen Dank im voraus

Laostratos


- chrget - 28.02.2005 19:35

Laostratos schrieb:Bitte alles posten, was Ihr kennt...

Na, dann verfahren wir doch nach klassischem Schema und sammeln im Zweifelsfalle hier ... hat zumindest in der Vergangenheit immer gut funktioniert Big Grin -- mir ist sonst keine unmittelbare Quelle im Netz bekannt, außer natürlich den an anderer Stelle bereits erwähnten allgemeinen Namenslisten bzw. -lexika.

Da wäre zum Beispiel Γίτσα, wohl für Γεωργία als auch Πελαγία gebräuchlich ...

Gruß,
Chris.


- Nikos2004 - 03.03.2005 19:35

Hi,

diese Kurzformen finde ich so unsinnig und phantasielos
von Eyaggelia (gute Nachricht) wird plötzlich Litsa,
von Ippokratis (Hippokrates, der Pferdelenker) wird Takis, was auch für andere Namen verwendet wird wie Konstantinos, Dimitrios, Sokratis etc.

Außerdem greift die Xenomanie umsich und
von Eugenia (die Höfflichkeit) wird plötzlich Jenny,
von Petros (der Fels) wird Pit etc.
Ich finde, daß die Normalform der Namen melodisch klingen und eine musische Atmosphäre erzeugen wie
Aristotelis, Soktratis, Panagiotis, Aristidis, Sotirios, Kaliopi, Lamprini, Eydoxia, Eygnosia, Eytychia, Wassiliki, Wassileios etc.

Eigentlich müsste ich meinen Usernamen ausdehnen auf Nikolaos2004


- pavlosk - 16.09.2005 15:09

Das aller beste............ was ich gehört habe

Aus Kyriakh wird Sandy

Kyriakh = Sonntag (Sunday) = Sandy

pavlosk


- Katina - 16.09.2005 16:19

hallo,

ich hätte da auch noch 2 Versionen für Kiriaki.

Eine Kommillitonin nannte und schrieb sich offiziell "Kulla" auf ihren dt. Uni-Scheinen.

Eine unserer Koumpares lässt sich "Kitsa" nennen.

Irgendwann habe ich mal 3 griech. Schwestern kennengelernt, die sich Pepi, Popi und Pipi nannten.
Deren Taufnamen habe ich aber nach so langer Zeit vergessen.

Griechische Vornamen finde ich auch so schön melodisch, dass man sie nicht abkürzen oder "verhunzen" sollte. Bei meinem eigenen Namen habe ich mich immer sehr erfolgreich gewehrt und habe im entsprechenden Augenblick einfach auf taub gestellt.

Kalo Sabbatokiriako s`olous

Katina


- ->Mariana<- - 16.09.2005 17:46

Xrisoula = Roula
Basiliki = Bassou
Kaliopi = Poppi
Apostolos = Laki Geschockt Geschockt Geschockt
Konstantinos = Dinos
Xaralambos = Toli Geschockt Geschockt Geschockt
Athanasios = Sakis, Thanos


- Woukefalos - 25.09.2005 22:44

Hey Leute, kann mich Nikos2004 nur anschließen. Ich finde es gibt so schöne Namen die wir haben, und wir machen sie oft durch Abkürzungen bzw. völlige Verfremdung oft kaputt.

Starten wir eine Initiative..... " Gegen Spitznamen...Gebt unseren Namen eine Chance" !!!


- eirini - 26.12.2005 20:06

Zu euren Fragen nach Kosenamen,
meine griechische Großmutter hatte immer einen besonderen Namen für mich.
Aus Eirini hat sie Eirinoulamou gemacht. Ich habe das als Kind gehaßt. Also statt verkürzt, verlängert.