ellines.de Forum
Was für ein Volk sind "Arvanitis"? - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gesellschaft und Soziales (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Was für ein Volk sind "Arvanitis"? (/showthread.php?tid=141)

Seiten: 1 2


- larissa - 23.02.2005 02:06

Gehört zwar nicht hier 'rein, aber könnte mir jemand sagen, wer oder was für bein Volk "Arvanitis" sind?
Sie sollen eine eigene Sprache haben und haben auch keinen so guten Ruf. Warum?
Angeblich erkennt man sie an der Endung des Nachnamens (-os).

Dankeschön!


RE: griechische Texte in Unicode(UTF-8 ) kopieren - Laostratos - 23.02.2005 14:42

Ich glaube, da habe ich einen passenden Link für Dich, zum Einlesen. Allerdings auf Englisch. Und wenn Du mit dem Suchbegriff "Arvaniten" googelst, kommt auch einiges auf Deutsch.

Das mit dem "nicht so guten Ruf" lassen wir mal dahingestellt. Bei wem denn? Also, zumindest Eleftheria Arvanitaki hat bei mir einen sehr guten Ruf, als Sängerin. Mr.Green

Gruß

Laostratos

http://www.geocities.com/CapitolHill/Congress/1633/arvanites.html


RE: Ojos de Brujo - larissa - 23.02.2005 15:38

Vielen, vielen Dank!
War ein sehr interessanter Artikel.

LG

Larissa


- baklava - 03.03.2005 21:06

Arnavitis ist die spätantike bezeichnung für vorherigen Illyrer.
Und die Illyrer sind die vorfahrenen der Albaner !
Soweit ich weiss, heisst das Wort "Arnavitis" von altgriechischen übersetzt
Königsloser Crazy


- Methana - 22.08.2005 23:35

Die Arvanites ( auch Arboräer oder Skipetaren) sind ursprünglich aus dem heutigen Albanien. Sie sind vor und während der Türkenzeit ins heutige Griechenland eingewandert. Griechenland existierte nicht als Staat. Viele Regionen waren nach der antiken Hochzeit fast unbevölkert. Ursache Kriege, Piraterie und Seuchen. Also wanderten Slaven und Arvanites in die größten Teile des heutigen Griechenlands ein. Auch die Türken siedelten während ihrer 400 jährigen Fremdherrschaft Arvanites an, weil sie Leute benötigten, die das Land bebauten und somit den Türken Steuern ("Charatschi") zahlen konnten. Die Ausbeutung der Arvanites durch die Türken führte dazu, dass viele (ursprünglich moslemischen) Arvanites die Idee der französischen Revolution aufnahmen, die von deutschen, französischen und englischen Philhellenen verbreitet wurde. Diese Philhellenen hatten die Idee der antiken Griechen als Vorstellung und wollten das antike Griechenland wiederherstellen. Die Arvanites (Kolokotronis und viele ehm. Räuber) nahmen die Idee gerne auf, um die Macht neu zu verteilen und so gewannen sie mit der Zeit gegen die Türken und es wurde das "moderne Griechenland" gegründet. Die Arvanites und Slavi konvertierten zur Orthodoxie und wurden Griechen. Noch bis vor wenigen Jahrzehnten (teilweise noch heute) wurde in vielen Dörfern noch "arvanitika" (albanisch auf dem Stand des Mittelalters) gesprochen. Arvanitische Namen sind z.B. "Gikas", "Dedes", "Kolias", "Aranitis", "Drivas", "Derlengas", "Lekkas", etc. Gerade um Megara, Athen, dem Saronischen Golf und in der Ost-Peloponnes gibt es die meisten Arvanites. Ortsnamen sind z.B. "Mali Bardi", "Kossona", "Mouska". Viele Dorfnamen sind erst so um 1960 hellenisiert worden. Z.B. auf Methana Früher "Katounti Imath" - heute "Megalochori", früher "Pano Mouska" heute "Makrylongos"...

Die Arvanites gelten (leider zu Recht) als sehr konservativ und zum Teil auch etwas zurückgeblieben. Sie sind den Fremden gegenüber nicht gerade aufgeschlossen...


- oiuztr - 24.08.2005 09:07

ich würde die Illyrer nicht als die alleiniegen Vorfahren der Albaner bezeichenen.
Die Illyrer sind -unteranderem- auch die Vorfahren der Griechen.
Die Albaner sind -wenn überhaupt- nachfahren einer Mischung aus Slaven, Griechen und Etrusker. Die Illyrer stehen in keiner direkten Abstammungslinie von den Albanern.


- DimiDeal - 25.08.2005 14:08

Methana,

woher weisst Du das alles?

Beeindruckend.. Geschockt


- Grecho - 27.08.2005 13:32

Arvanites sind wie schon gesagt die Albaner und nicht wundern wenn du einen griechen hörst der Arvanitiker spricht, denn das können sehr sehr viele, vorallem aus dem westen zB Hpeiros

Mein Daddy kann es zB auch sprechen Tongue