ellines.de Forum
Türkei und EU - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Aktuelles Zeitgeschehen (/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Archiv (bis 2006) (/forumdisplay.php?fid=88)
+---- Thema: Türkei und EU (/showthread.php?tid=114)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Einkaufszentrum Athen - Nikos2004 - 15.12.2004 04:14

Hi,

ich bin für einen Türkeibeitritt in die EU,
allerdings mit den Bedingungen
- Befreiung Zyperns von der türkischen Besetzung,
- Anerkennung der Völkermorde an Armeniern, Griechen aus Pontos und
Asyriern
- Demokratisierung und Bildung für die gesamte Türkei und
deren Minderheiten
- Minimierung des unterschiedlichen Lebensniveaus zwischen
Konstantinopel (Istambul) und Anatolien
- Freiheit für die nicht muslimischen Religionen

Ciao
Nikos


- Eurasia - 18.12.2004 10:48

Das die Türkei Mitglied der EU wird, ist doch eigentlich nur noch Formsache. Und eine "priviligierte Partnerschaft" (was für ein Unwort) der Türkei existiert doch schon längst. Mit über 3 Millionen Menschen stellen die Türken die größte ausländische Minderheit in Deutschland. Weiss jemand, wie viele es in Europa sind? Jedenfalls, der EU-Teppich ist bereits ausgerollt. Viele Türken sind eingebürgert, und haben die Deutsche Staatsbürgerschaft oder Französische oder eine andere - sind so automatisch EU-Bürger geworden. Wer Türke ist, und EU-Bürger werden möchte kann das jetzt schon werden.

Kann mir jemand sagen, warum die Türkei immer noch EU-Gebiet "besetzt"? Was suchen die türkischen Truppen auf Zypern? Meiner Meinung nach ist die Türkei gut beraten, wenn sie besser durch gute Gesten eine EU-Beitritt forciert, als sich mit aller Gewalt versucht in die Europäische Gemeinschaft reinzudrücken. Der Ton macht die Musik. Und wie gesagt, irgendwann ist die Türkei Mitglied der EU. So sicher wie das Amen in der Kirche ...


RE: Euro-Flat - Armin - 19.12.2004 21:50

Zur Info Jetzt im Fernsehen 19.12.2004, um 21.45 Uhr auf ARD
Sabine Christiansen "Die Türken kommen - Grund zur Sorge?"


- Aytekin - 26.12.2004 20:34

Hallo Nikos,

du sagst Freiheit für die nicht muslimischen Religionen, hast dich schonmal erkundigt in welchem islamisch geprägten land ander Religionen soviel freiheit haben wie in der Türkei? Kannst du mir sagen wieviele Moscheen es in Athen gibt? ich kann es, keine einzige. Allein in istanbul gibt es fast in jedem Stadtviertel Kirchen und in vielen leuten sogar die Glocken. In welchem Christlich geprägtem land darf den der Muezzin laut zum gebet aufrufen?

Thema türkische Soldaten auf Zypern weisst du noch was anfang der neunziger passiert ist? es ist zu ausschreitungen und angrife auf Türkischstämmige Zyprioten gekommen, sowas darf es einfach nciht wieder geben, deswegen würde ich ncihtmal für falsch halten das sich die dort aufgehalten haben. Naja, ehrlichgesagt, langsam aber sicher könnte der Kontingent an türkischen soldaten wieder zurückgehen, da die zeiten zum Glück vorbei sind.

aber ich glaub das sind Themen über di man noch jahre diskutieren kann.

bis denn


RE: Hilfe ich suche einen Song von Pix Lax - Saloniki - 27.12.2004 11:37

Hallo Aytekin,
als Witwe eines Griechen kann mich noch sehr gut an die Ausschreitungen erinnern und ich weiß auch daß griechisches Militär in Zivil schon Jahre auf Zypern illegal lebte. Das türkische Militär wird sich sicher irgendwann zurückziehen aber die angesiedelten Türken aus Anatolien bleiben. Sie passen überwiegend so wenig zu den türkischen Zyprioten wie nach Mitteleuropa. Istanbul und die türkische Mitttelmeerküste sind nicht "die Türkei". Unser Sohn hat sowoh Freunde aus EU-Ländern, dem ehemaligen Jugoslawien wie auch aus der Türkei und Kurdistan. Sie verstehen sich alle gut. Die Moslems geben aber selbst zu, daß es außerhalb der akademischen Klasse (und dort nicht immer) keine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gibt. Zwangsehen sind keine Seltenheit sondern an der Tagesordnung. Toleranz gegenüber Christen ist selten und besonders verachtet werden Menschen die keiner Religion angehören. Als ehemalige Angestellte eines Großbetriebs habe ich schreckliche Tragödien in den türkischen, kurdischen Familien und türkisch/deutschen Ehen mitbekommen , es handelt sich um Urteile und nicht um Vorurteile. Klar gibt es auch positive Beispiele, aber die mangelnde Bildung und die Armut lassen bei vielen alte überkommene Traditionen leben die schon lange überwunden sein müssten.Mord und Blutrache aus angeblich verletzter Ehre gibt es in Europa noch im Kosovo und Albanien, also nur bei den Moslems. Wenn du wie ich mit offenen Augen z.B. durch Bodrum gehst und die Armen aus Anatolien siehst, die von den Einheimischen schlecht bezahlt , ausgenützt werden und oft noch verachtet, dann wird klar, daß nur ein kleiner Teil der Türkei reif für Europa ist.


- fiffine - 15.02.2005 12:57

Ach Leute, ich bin es leid, diese ewigen Diskussionen. Mag sein das sich die Türkei anstrengt, um in die EU einzutreten. Aber denkt doch bitte alle mal ein paar Jahre zurück. Habt Ihr alles Vergessen!? Die Türken hatten uns 400!!! Jahre in gefangenschaft.
So etws vergisst man nicht einfach. Kata t`ala oi tourkh den theloune na pantrevonte me ellines, dikasoune thn thriskia mas, theloune na mas paroune thn patrida mas(zypern), oti exoume omos to eidio ema, afto den to skeftonte. Ich kann mich über dieses Thema nur aufregen. Ich weiß, das es auch anders denkende Türken gibt. Aber ** gelöscht **


RE: Kann mir das jemand ins Deutsche übersetzen?? - chrget - 18.02.2005 10:39

fiffine schrieb:[...] Aber ***...

*kopfschüttel*

Aber ich habe Hoffnung, daß auch bei Dir irgendwann einmal mit zunehmendem Alter solche Dinge wie differenziertes Denken, Erfahrung und eine gewisse Weisheit aufkommen. Mit den Augen rollen

Gruß,
Chris.


RE: Alles Gute ... - amstel83 - 19.02.2005 23:21

hi


was soll ma zu dem thema sagen
eigentlich viel aber ist das auch das richtige
wissen wir alles
es gibt gibt bestimmt viele dinge die wir nicht kennen was sich so in der politik bzw in der türkei abspielt
ich selber bin grieche kenne türkische leute sei es von der arbeit oder vom freundeskreis nette leute
ich habe gegen die menschen nix persöhnliches oder dem volk
ich muss auch sagen ich kenne die GR/TR geschichte nicht von a bis z auf das detail genau
aber natürlich sitzt der stachel noch und die wunden sind nicht verheilt obwohl es eigentlich in der heutigen zeit
mehr oder weniger die sache vorbei ist
und die menschen die heute leben wenig damit zu tun haben

soweit ich weis und gehört habe sind in vielen teilen der türkei die leute sehr modern
bestimmt gibt es orte wo die tradition und religion noch sehr streng geführt wird
was ich damit sagen will ist
die europa lebenden türken sind das eben nicht die meisten zumindest nicht oder allgemein die muslimen versuchen ihre religionen usw wie zum beispiel das kopftuch tragen durchzusetzen
in den deutschen schulen die eigene religion als schulfach unterichtet werden soll
schön und gut aber wenn man schon in einem fremden land lebt soll man sich auch die mühe machen und versuchen sich dem land anzupassen und nicht das land den 3millionen türken anpassen (nicht falsch verstehen will niemanden angreifen oder beleidigen)
was würde passieren wenn jedes vertretene land mit seiner religion und tradition versucht solche sachen in ein eu land durchzubringen

was ich damit sagen will ist einfach wenn solche kleinigkeiten nicht akzeptabel sind für ein paar millionen türken in eu staaten wie soll sich dann ein ganzes land in die eu zurecht finden
mit dem zypern thema fange ich schon gar nicht mal an
es gibt noch viele themen die für mich als grieche gegen den beitritt der TR in die eu ist aber lassen wir das das ist nicht so wichtig
nichts für ungut aber tr und eu NEIN von mir

p.s und soweit ich weis gibt es ein paar moschen in athen und falls nicht keine sorge in ganz griechenland gibt es fast genausoviele moscheen wie orthodoxen kirchen und man kann sie nicht überhören oder übersehen also in diesen punkt liegst du total falsch