ellines.de Forum
Beziehungen in Griechenland - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gesellschaft und Soziales (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Beziehungen in Griechenland (/showthread.php?tid=110)

RE: Hilfe! Wie färbt man Ostereier rot? - larissa - 11.12.2004 09:51

Mich würde interessieren wie Beziehungen zwischen Mann/Frau in Griechenland ablaufen und zwar nicht unbedingt in einer Großstadt wie Athen. Läuft das ähnlich patriarchalisch ab wie bei Türken?
Woran kann eine Frau erkennen, dass "er" es ernst meint, was würde er für "sie" alles tun?
Oder besteht gar kein so großer Unterschied zu den Beziehungen in Deutschland (zwischen Deutschen)?

RE: Hilfe, ich suche einen Song aus 2002! - Saloniki - 11.12.2004 23:16

Hallo Larissa,
wenn er es ernst meint, wird er dich seiner Familie vorstellen und seinen Freunden und dich mit Respekt behandeln.
Gleichberechtigung - da bin ich auf die Diskussion gespannt! Wenn Gleichberechtigung gerechte Aufgabenverteilung heißen soll, hälftige Aufteilung der Berufstätigkeit, Kindererziehung, Hausarbeit und handwerkliche Arbeit, so gibt es in den Dörfern fern der großen
Städte auch bei den jungen Leuten keine Gleichberechtigung - übrigens hier auch nicht. Also in meiner deutschen Verwandtschaft und Bekanntenkreis kenne ich keine Männer die die Hälfte der Wäsche bügeln solange die Frau das Familienauto wäscht. Zwei Schwestern meines verstorbenen griechischen Mannes sind ganz starke Frauen, sie würden sich nie von ihren Männern dominieren lassen. Welcher Mann verzichtet auf einen Teil oder ganz auf Berufstätigkeit und wird Hausmann? Die jungen gut ausgebildeten Griechinnen verzichten oft weniger auf die berufliche Karriere als die Deutschen und die griechischen Männer haben weniger Probleme ihren Frauen eine Haushaltshilfe oder ein Kindermädchen zuzugestehen. Du bist in Europa überall so gleichberechtigt, wie du es sein willst. Nur etwas solltest du nicht machen bei einem griechischen Mann. Du sollst ihn nicht für dich allein haben wollen, lasse ihm die Freiheit mit seinen Bekannten und Verwandten auch mal ohne dich zusammenzukommen, im Kafenion zu diskutieren. Wenn dir etwas nicht passt sag es ihm zuhause, nicht vor anderen. Laß ihn ruhig draußen ein bißchen Macho sein, bewundere ihn vor anderen lieber als daß du ihm widersprichst. Mach ihn nie vor anderen lächerlich, Stolz und Würde sind in Griechenland noch keine Fremdwörter. Der Durchschnitt der griechischen Männer wird eher einkaufen und die Kinderbetreuung mit übernehmen als putzen und waschen. Außerhalb der großen Städte gibt es fast immer Omas und Tanten die helfen, da braucht man die Männer nicht im Haushalt. Gleichberechtigung ja, Gleichartigkeit nein. Es gibt auch abgelegene Dörfer z.B. auf kleinen Inseln oder an der türkischen Grenze da gibt es kaum Arbeit und noch sehr patriarchalische Strukturen. Aber ich denke, die sind nicht mehr repräsentativ für Griechenland. Die PASOK hat nach der Diktatur ein modernes Familienrecht geschaffen und der Beitritt zur EU hat auch geholfen, sowie die Medien. Gruß Saloniki

- larissa - 12.12.2004 09:10

Hallo Saloniki,
vielen Dank für deine Auskunft. Einiges wußte ich schon, wie das in einer Ehe funktioniert (Karriere der Fau und Haushaltshilfe für Kinder), aber der Rest war doch recht aufschlussreich und neu für mich. Ich habe in Levadia(Viotias) noch Verwandte, kann aber mit ihnen nicht so darüber sprechen. Dort darf man z.B. erst Händchen halten, wenn man verlobt ist, was ich vorher jedoch nicht wußte. Außerdem habe ich in Gesprächen zwischen meiner Mutter, die Griechin ist, und ihren Schwestern oft mitbekommen, dass sie nicht besonders gut über griechische Männer geredet haben.
In etwa so, sie würde sich zwar freuen, wenn ihre Kinder einen Griechen heiraten würden, doch diese wären eher unehrlich und würden ihre Frauen betrügen. Der deutsche Mann wäre dagegen ehrlicher. (Ich weiß, dass es auch unehrliche Deutsche gibt.)
Nunja, dadurch bin ich halt ziemlich mißtrauisch und diese Beziehung ist noch ziemlich am Anfang. Also an Heirat noch nicht zu denken. Außerdem hatte ich bei einem anderen Pärchen mitbekommen, wie der Grieche zu seiner Freundin (Deutsche) meinte, sie wären doch nicht verheiratet. Ändert sich denn das Verhältnis, sobald man verheiratet ist? Darf sie sich dann mehr erlauben?
Hier in Deutschland habe ich nie mitbekommen, dass es einen Unterschied zwischen einer Beziehung und einer darauffolgenden Ehe gegeben hat außer auf dem Papier.

Liebe Grüße
Larissa

- Saloniki - 12.12.2004 16:48

Hallo Larissa,
wenn ein Mann vor der Ehe schon so dumme Sprüche macht "man sei nicht verheiratet" schickt man ihn am besten gleich in die Wüste. Ob man sich in der Ehe mehr erlauben kann, kann ich nicht beantworten, in welche Richtung zielt die Frage? Was das Händchenhalten anbelangt, ist bei den Griechinnen viel Scheinheiligkeit dabei um den guten Ruf zu wahren. Sie sprechen nicht so offen darüber wie es bei uns der Fall ist. Minderjährige halten es meist geheim vor den Eltern bis sie einigermaßen sicher sind daß es etwas Ernstes wird. Dann gibt es meist eine Verlobung die dann dazu berechtigt eine intime Beziehung zu haben und zusammenzuleben. Im kleinen Dorf meines Mannes (Makedonien) hat man früher die Mädchen (mit deren Einwilligung natürlich) entführt. Mein Schwager z.B. hat seine heutige Frau bei einem Fest kennengelernt und mit nachhause zu seinen Eltern genommen. Er hat erklärt, er sei jetzt verlobt, lebte dann eine Zeit mit ihr zusammen und hat sie dann geheiratet. Seit 30 Jahren sind sie glücklich zusammen. Heute leben doch zumindest die Frauen mit Schul- und Berufsausbildung mit dem Freund zusammen, schon weil die Mieten in den Städten hoch sind, ob das nun Wohngemeinschaft, Verlobung oder Beziehung heißt. Im Dorf kennt jeder jeden - ich glaube nicht, daß es mir - und ich bin kein Mann - Spaß machen würde eine Beziehung zu haben und alle Mädchen die der Mann gehabt hat zu kennen. Bei uns ist die Fluktuation auch in den Dörfern groß, wir sind sehr gemischt seit nach dem Krieg, man kennt sich nicht so. Ob die griechischen Männer weniger treu sind als die deutschen wage ich zu bezweifeln. Sie dürfen sich vor der Ehe austoben, sie verlieren nicht den guten Ruf. Nach meinen Erfahrungen sind es eher die Frauen die in der Ehe fremdgehen, eben weil man ihnen vor der Ehe oft keine Freiheit zugestanden hat. Manche Männer flirten gern mal mit anderen um sich zu beweisen, daß sie noch auf Frauen wirken, die Ehe durch einen Seitensprung zu zerstören wollen wenig. Wechselnde Lebensabschnittsgefährten sind noch nicht so in wie bei uns. Wenn du Lust hast noch mehr darüber zu diskutieren, tauschen wir uns am besten über E-mail aus. Aber vielleicht kommen von anderen noch Beiträge mit anderen Meinungen. Gruß Saloniki

RE: bestimmtes griechisches dessert gesucht!!!! - larissa - 16.12.2004 03:50

@ Saloniki

Du hast pm

Gruß Larissa