ellines.de Forum
Radio- und Fernsehgebühren in Griechenland? - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musik, Film & Entertainment (/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Radio- und Fernsehgebühren in Griechenland? (/showthread.php?tid=10)



RE: Geld nach Griechenland überweisen ... - Helena - 12.05.2004 12:50

Was mir schon länger auf den Nägeln brennt, seit mich ein netter Herr von der GEZ besucht hat, ist die Frage Wie finanzieren sich eigentlich die griechisch öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehanstalten? Gibt es da etwas vergleichbares wie die Gebühreneinzugszentrale (GEZ), die Radio- und Fernsegebühren eintreibt, oder wo bekommen die ihr Geld her? Sind da auch öffentlich-rechtliche ******** unterwegs, die überprüfen ob der Fernseher oder Radio korrekt angemeldet ist? Würde mich echt mal interessieren, wie das in Griechenland gehandhabt wird. Mit den Augen rollen


- JanniTz - 15.05.2004 19:18

Es gibt auch in GR sowas wie GEZ es wird direkt mit der Stromrechnung bezahlt das heißt es ist schon drin enthalten. Also keine Chance in GR es nicht zu bezahlen du musst ob du willst oder nicht.


RE: Übersetzungsprogramm Deutsch Griechisch - Helena - 16.05.2004 11:51

JanniTz schrieb:Es gibt auch in GR sowas wie GEZ es wird direkt mit der Stromrechnung bezahlt das heißt es ist schon drin enthalten. Also keine Chance in GR es nicht zu bezahlen du musst ob du willst oder nicht.

Bedeutet das, egal ob man in Griechenland einen Fernseher/Radio hat oder nicht, zahlen muss jeder der Strom verbraucht. Hast du eine Ahnung, wie hoch dieser Anteil der Fernsehgebühren an den Stromkosten ist? Wird das prozentual berechnet, oder ist das ein Fixbeitrag?

Eigentlich ist doch Griechenland, das Land mit der größeren Bürokratie, dachte ich. Aber in Sachen Fernsehgebühren klingt mir die Methode der Griechen very unbürokratisch. Da können sich die deutschen GEZ-******* von den Griechen eine Scheibe abschneiden. Schon allein, was unsere GEZler an Gelder für Werbefilme- und Aktionen verprassen, oder was das Personal für die Kontroll- und Aufspührbesuche kostet muss, usw., nur um die Deutschen dazu zu bewegen Ihre Gebühren zu zahlen.....


RE: Griechische Musik - JanniTz - 17.05.2004 14:23

Hab mich da auch nicht direkt drüber schlau gemacht aber werde ich dieses Jahr nachholen. Ich werde mal dieses Jahr in GR mal nachfragen. Weil auf der Rechnung steht nichts drauf es soll aber dabei sein weil ich selber mal danach gefragt habe nach den GEZ in GR.


- Kostas - 17.06.2004 20:59

In Griechenland gibt es den Staatsfernsehsender ERT der die Sender
ET-1,NET,ET-3 und ERTSat sowie die Radiosender Cosmos, ERA-1, NET, Trito und ERA-5 führt...

Im Jahre 1983 war alles freiwillig, man musste nur ein Formular ausfühlen und erhielt eine Rechnung von 500 drachmen im Dreimonatetakt... sind heute rund 3 Euro oder so.

Mittlerweile sieht das anders aus.

Jeder Grieche zahlt für ERT egal ob Fernseher oder nicht. Vorallem jedoch zahlen viele auch doppelt.

Es zählt nämlich wieviel Zähler ein Haus hat, so kommt es vor das man Monatlich zusätzlich auch bei den Kinochrista (Allgemeine Spesen) ERT wiederfindet.

Das ganze wurde 1984 per Gesetzt festgelegt. Die Kosten betragen
18,00 Euro pro 3 Monate also 6 EUR im Monat.

Dafür können die Staatsfernsehsender Werbung auch nach 20.00 Uhr machen - in Deutschland darf ARD bis 20.00 Uhr werben danach nicht mehr. Ausserdem der Staat drückt oft eine Auge zu wenn mal 12 Minuten Dauerwerbung läuft...