ellines.de Forum
Wo bin ich zu Hause? - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gesellschaft und Soziales (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Wo bin ich zu Hause? (/showthread.php?tid=198)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

- Periklis - 15.12.2005 01:14

Sofort zum Grichischkurs mit ihm !!!!

- athensangel - 28.12.2005 15:26

Ach ja, solche Gedanken habe ich mir schon mit zwölf Jahren gemacht - damals sah ich die Antwort aber klarer als heute! Ich sah mich in Griechenland zu Hause, wo ich geboren und eingeschult worden war, wo ich mich wohl und geborgen bei meinen Grosseltern und der Familie meiner Patentante fühlte...nach Deutschland zu gehen war nicht meine Entscheidung! Da ich aber besonders anpassungsfähig bin, fühlte ich mich nach einiger Zeit auch in Deutschland zu Hause, suchte aber immer nach einem Weg, beides zu verbinden! Ich träumte sogar von meinen deutschen Klassenkameraden, aber ich sah sie in meiner ehemaligen Schule in Athen...Heute denke ich, man ist dort zu Hause, wo sich der eigene Lebensmittelpunkt befindet, den hat man sich schliesslich selbst geschaffen - aber die Heimat trägt man trotzdem immer im Herzen! Ich grüsse euch alle! Smile

- Mini2 - 23.01.2006 19:15

Gia sas!
Ich bin froh diese Seite gefunden zuhaben,endlich lerne ich leute kennen die das selbe beschäftigt wie mich. Ich bin halbgriechin , bin aber sehr deutsch erzogen und aufgewachsen und beschäftige mich seit einiger Zeit mit meiner zweiten Heimat. Ich lerne jetzt richtig Griechisch, da meine Eltern mich nicht konsequent zweisprachig erzogen haben. Ich entdecke in letzter Zeit immer mehr dinge an mir die griechisch sind , ich liebe griechisches Essen , griechische Musik und wenn ich unten bin haben ich mich immer schon wohl gefühlt, auch wenn vieles so verschieden ist.
Ich freue mich auf viele nette Griechen/innen oder halbe zum quatschen und erfahrungen austauschen.
Kali nixta Xpis

- melina - 25.01.2006 17:01

hey mini! bei mir ist es genau wie bei dir! ich hab irgendwann gecheckt, das mir was ganz wichtiges fehlt! ich bin sniemand, der nationalstolz kennt oder wichtig findet, aber für die eigene identität ist es schon wichtig.
in meinem freundeskreis wars halt immer ein running gag, dass ich temperamentvoll bin und aufm tisch tanze. aber es ist ja nicht nur das. ich hab halt irgendwann gemerkt, dass mein vater und meine griechische familie mich doch sehr beeinflusst haben, auch wenn mein vater kein patriot ist (naja, obwohl je älter er wird ; ))
auf jeden fall lern ich jetzt griechisch und das ist mir sehr,sehr wichtig. ich lerne schon seit eineinhalb jahren und hoffe, bald so richtig gut sprechen zu können, denn mir ist es immer noch ein bißchen peinlich, als halb-griechin so einen scheiß deutsche akzent zu haben )) halt übung und viel musik hören
wie gehts euch (halb-)hellenen mit der sprache?
und mit den mentalitätsunterschieden in family und freundeskreis??

- Mini2 - 25.01.2006 17:28

Hey Melina!
Ich kann dich gut verstehen, wie lernst du griechisch?
Ich lerne in einer 2er gruppe das geht ein bißchen schneller als so ein großer kurs. Sprichst du mit deinem Vater griechisch?, ich nur wenig es ist mir unangenehm weil ich nicht so gut bin. Aber 2004 war ich mit 3 geutschen in GR und ich mußte! sprechen da hat das dann gut geklappt. Ich weiß ich bin komisch was das angeht aber es geht mir mit anderen Sprachen auch so mein Verlobter ist Italiener und ich kann auch mittlerweile ganz gut it. aber mit ihm zu sprechen fällt mir schwer. Weils auf deutsch auch schneller geht .

- Mini2 - 25.01.2006 17:29

Hallo Melina das hat Chris geschrieben!!! Big Grin

- melina - 25.01.2006 17:42

?

- Mini2 - 25.01.2006 17:46

Ich mein die Nachticht die ich eben geschrieben habe ich hatte keinen absender drunter geschrieben!!!! Big Grin