ellines.de Forum
hat hier jemand doppelte Staatsangehörigkeit ?? - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Konsularisches und Behörden (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: hat hier jemand doppelte Staatsangehörigkeit ?? (/showthread.php?tid=353)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

- psyxoula - 23.07.2006 17:32

Genau, da hat Christ recht, es geht mal wieder um das liebe Geld, den schnöden Mamon.

- psyxoula - 23.07.2006 17:34

auja, und ich würde die AP gerne therapieren Smile)))

- dikio - 23.07.2006 19:13

neue Reisepässe als Geldbeschaffungsmassnahme - daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht und dabei so naheliegend

- lambis - 25.07.2006 15:25

ein pass ist doch bloss ein dokument um damit zu reisen!? wozu sollte man mehrere haben, welche erleichterungen bringt es?

- psyxoula - 25.07.2006 17:17

Hi, Lambis

das kann ich dir nur mit sehr beseelten Zeilen erklären.
Logisch gesehen das hast du natürlich recht.

Aber............aber ich fühle mich eben griechischer,
wenn ich mit meinem griech. Pass nach Griechenland
einreisen darf. Es ist eine Art Heimatgefühl. Dazugehören.
Ankommen.

Den dt. Pass dagegen habe ich von Geburt an, weil ich hier lebe und gross geworden bin und meine Mama Deutsche ist.

Schwer zu erklären, wenn man nicht binational ist.

Maria

- Kyra - 25.07.2006 17:27

psyxoula schrieb:zur Frage von Pelagia

Ich bin vor ein paar Tagen aus Ellada zurück und man hat mich am Flughafen auch darauf aufmerksam gemacht, dass der Pass bis Ende des Jahres seine Gültigkeit verliert.
Hier in Deutschland einen neuen am Konsulat zu beantragen ist relativ teuer, wer kann, sollte dies in Griechenland tun.

Habe gehört, dass es preislich keinen Unterschied geben soll, wenn man den Pass in GR ausstellt. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das wirklich stimmt. Hast du da sicher Quellen?

- stoikos - 25.07.2006 18:39

Kyra schrieb:
psyxoula schrieb:zur Frage von Pelagia

Ich bin vor ein paar Tagen aus Ellada zurück und man hat mich am Flughafen auch darauf aufmerksam gemacht, dass der Pass bis Ende des Jahres seine Gültigkeit verliert.
Hier in Deutschland einen neuen am Konsulat zu beantragen ist relativ teuer, wer kann, sollte dies in Griechenland tun.

Habe gehört, dass es preislich keinen Unterschied geben soll, wenn man den Pass in GR ausstellt. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das wirklich stimmt. Hast du da sicher Quellen?

Hier ist ein LINK von der Botschaft in Berlin, da stehen auch Preise bei.

http://www.griechische-botschaft.de/konsulate/1.htm
"Τα ήδη κυκλοφορούντα διαβατήρια, ή όσα θα εκδοθούν μέχρι την 31.12.2005 παύουν να ισχύουν την 31.12.2006.

"Για εμένα αυτό είναι αισχρή Κοροϊδία".

Achtet darauf. Auch die schon in diesem jahr ausgestellten Pässe, ab 31-12-2006 keine Gültigheit mehr haben. Sad

- dikio - 25.07.2006 18:39

Unter **** gibt es "Erfahrungsberichte " zum neuen griechischen Pass und ich dachte , irgendwann dort gelesen zu haben, dass in den Konsulaten in D zusätzlich Versandkosten verlangt werden, ich finde die Stelle aber nicht mehr.