![]() |
hat hier jemand doppelte Staatsangehörigkeit ?? - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Konsularisches und Behörden (/forumdisplay.php?fid=30) +--- Thema: hat hier jemand doppelte Staatsangehörigkeit ?? (/showthread.php?tid=353) |
- psyxoula - 23.07.2006 14:18 zur Frage von Pelagia die Griechen haben irgendwas geändert in ihrem Pass-System. Die noch gültigen Reisepässe müssen tatsächlich durch neue ersetzt werden. Ich bin vor ein paar Tagen aus Ellada zurück und man hat mich am Flughafen auch darauf aufmerksam gemacht, dass der Pass bis Ende des Jahres seine Gültigkeit verliert. Hier in Deutschland einen neuen am Konsulat zu beantragen ist relativ teuer, wer kann, sollte dies in Griechenland tun. - chrget - 23.07.2006 14:36 psyxoula schrieb:die Griechen haben irgendwas geändert in ihrem Pass-System.So ganz streng betrachtet waren das nicht die Griechen -- es geht letztendlich um die Einführung von Reisepapieren mit biometrischen Merkmalen nach den einheitlichen Vorgaben der ICAO. Wurde irgendwann von den EU-Innenministern beschlossen und wird nun sukzessive von den Mitgliedsstaaten umgesetzt. Deutschland musste mal wieder den Vorreiter spielen, die anderen ziehen irgendwann nach. Deswegen auch das ganze Drama mit dem Passfoto ![]() Gruß, Chris. - psyxoula - 23.07.2006 14:42 Danke, Chris, du bist so herrlich genau, exakt, geradezu penibel ![]() - chrget - 23.07.2006 14:54 psyxoula schrieb:Danke, Chris, du bist so herrlich genau, exakt, geradezu penibel ![]() ![]() Aber nochmal 40 Jahre und ich bin bestimmt so richtig locker und unpräzise ![]() (zumindest könnten meine Knochen dann möglicherweise schon so im Grab herumliegen ![]() Gruß, Chris. - psyxoula - 23.07.2006 15:10 ich lach mich schlapp Perfektion ist sicher ein Fluch, aber sicher kein griechischer. Deine Knochen liegen sicher gut sortiert in ihrem Grab, meine hingegen werden herumfliegen, in der Hoffnung, was interessantes zu finden ![]() Welchen Knochen das Rumliegen mehr Spass macht, das ist die Frage ![]() ![]() Aber du bist kein Finanzamt-Angestellter oder ? .-)))))))))) - chrget - 23.07.2006 15:30 psyxoula schrieb:Perfektion ist sicher ein Fluch, aber sicher kein griechischer.Sag' sowas nicht. In Deutschland kann man zur Not offen damit leben. In Griechenland müsste man sich wahrscheinlich den Anonymen Perfektionisten anschließen. ![]() psyxoula schrieb:Aber du bist kein Finanzamt-Angestellter oder ? .-))))))))))Ähm, nein. Ganz so schlimm bin ich dann auch wieder nicht. Vielleicht. Hoffe ich. Möglicherweise. ![]() Grins, Chris. - dikio - 23.07.2006 16:34 chrget, lass mich bitte auch an Deinem Mehrwissen teilnehmen und erkläre mir, warum alle griechischen Pässe (die vor dem 1.1.2006 ausgestellt wurden und unabhängig von der eingedruckten Ablaufdauer) spätestens ab 1.1.2007 ungültig werden und in die neuen US-tauglichen umgetauscht werden müssen, im Gegensatz zu den deutschen maschinenlesbaren Reisepässen, deren Gültigkeit erst mit dem eingedruckten Ablaufdatum endet, dh. erst dann muss ein neuer US-tauglicher dt. Reisepass erstellt werden. Ausser einem "vorauseilenden Gehorsam" der griechischen Gesetzgebung und der unterschiedlichen VISA-Bestimmungen für Dt. und Griechen fällt mir nämlich nichts dazu ein. http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/ - chrget - 23.07.2006 17:18 dikio schrieb:[...] erkläre mir , warum alle griechischen Pässe (die vor dem 1.1.2006 ausgestellt wurden und unabhängig von der eingedruckten Ablaufdauer) spätestens ab 1.1.2007 ungültig werden [...] im Gegensatz zu den deutschen maschinenlesbaren Reisepässen, deren Gültigkeit erst mit dem eingedruckten Ablaufdatum endet, dh. erst dann muss ein neuer US-tauglicher dt. Reisepass erstellt werden.Kann ich Dir nicht sagen. dikio schrieb:Ausser einem "vorauseilenden Gehorsam" [...] fällt mir nämlich nichts dazu ein.Mir schon. Geldschneiderei. ![]() Du hast schon recht. Das wäre so nicht nötig gewesen und hat bei uns auch schon für einige unflätige Worte gesorgt. Gruß, Chris. |