ellines.de Forum
Stress, au-pair in Griechenland - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bildung, Beruf, Kariera (/forumdisplay.php?fid=60)
+---- Forum: Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=65)
+---- Thema: Stress, au-pair in Griechenland (/showthread.php?tid=485)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

- Eleni - 20.07.2006 21:31

lambis, du kannst gerne einen beitrag zu diesem thema eröffnen. könnte meinen senf dazu geben Smile

- vinnie - 20.07.2006 22:02

..ich kann nur sagen, das ich von meiner ersten gastfamilie ziemlich ausgenutzt wurde...hatte mir damals die stelle selber ausgeschaut...alles selber bezahlt...ein wenig hausarbeit ist immer...es sei denn, es wird ausdrücklich gesagt und vereinbart, das dies entfällt...die zweite familie hatte ein problem mit mir, weil meine kindheit etwas angeschlagen ist..bzw war...hatten bedenken, ob ich ihrer tochter wohl keinen knacks hinterlasse...zum schluß war ich bei einer familie...fast 3 jahre..das erste jahr dort im haus mitgewohnt...die anderen nicht mehr, aber unser verhältnis war super...die mutter ist immer noch eine sehr gute freundin von mir und ich möchte diese erfahrungen nie missen...ich kann dir nur sagen, hab geduld...du findest schon eine stelle...kauf dir auch gr zeitungen....da hatte ich meine stelle her... ich war zwar nicht in gr..., aber meine stelle hab ich aus ner d zeitung gehabt...
wünsch dir viel glück!
Good Luck

- miachara - 21.07.2006 09:05

Hallo Eleni,

es stimmt Die meisten Athener machen im August Urlaub. Dann ist Athen wie ausgestorben. Herrlich, die Stadt dann zu erkunden.

LG miachara

- galatisa - 21.07.2006 09:27

miachara schrieb:Die meisten Athener machen im August Urlaub. Dann ist Athen wie ausgestorben. Herrlich, die Stadt dann zu erkunden.

Richtig ist inzwischen Viele Athener machen im August Urlaub. In den letzten JAhren werden es immer weniger. Ausgestorben war Athen im Au. ANfang der 90er. Inzwischen ist es nicht ausgestorben es ist nur ein bisschen ruhiger.
Aber dass die meisten die sich ein AuPair nehmen würden im Urlaub sind das glaube ich gerne biggrin

- Bianca - 21.07.2006 10:18

hi eleni,
meine großtanten haben den sommer auch immer auf den inseln verbracht weil es schon sehr sehr heiß ist in der stadt.es kann schon stimmen was die agentur sagt, aber ich dachte du hast schon eine garantierte anstellung, nur beginnzeit ist unklar! nicht?
betreffend vorgegebene arbeitszeit, erwarte dir nicht dass man in GR gleich darüber denkt wie hier! auch wenn es dein recht ist. eine gastfamilie schenkt dir ihr vertrauen und nimmt dich auf und du hilfst ihnen dafür. wie du sagst eine hand wäscht die andere. aber wer anfängt dann genau hochzurechnen macht sich keine freunde.
schau dir mal zb die öffnungszeiten einiger geschäfte in GR an zugesperrt wird wenn keine leute mehr kommen oder wenn der inhaber müde ist Smile aber nicht weils irgendein gesetz vorschreibt. es hat sich zwar viel geändert in den letzten jahren aber es ist einfach anders als im durch und durch gesetzmäßig geregelten österreich.
es wird in GR sicher mehr von einem au pair erwartet als zb in D. "das kind hat immer recht" gehört auch dazu Smile obs einem gefällt oder nicht.
genau deshalb gehst du doch nach GR, weil es anders ist, oder? es wird sicher eine schöne zeit!

- Mousikos - 21.07.2006 12:55

meine Ma meint ich hätte mich hier falsch ausgedrückt. Stimmt nicht.

Au pair in Griechenland ist mehr als woanders. Wir sind zwar Deutsche und unsere Au pairs haben immer ziemlich viel Extrageld bekommen....aber trotzdem waren sie faul und dachten da ist Urlaub. Bei der Meinung bleib ich.

Und ein Au pair was sagt....von kindern lass ich mir nichts sagen, ich bin ausgebildet und weiss das man sich nichts sagen lassen darf, die sollte nicht nach Griechenland gehen!

Dort sind die Kinder die, die ALLES zu bestimmen haben. die Eltern nehmen alles ernst und wenn ein Kind sagt das Au pair ist doof, dann ist es das.

Ein Au pair muss sich anpassen und die Erziehung genauso machen, auch wenn es Verwöhntheit ist. sie hat nicht das Recht zu sagen, sie ist ausgebildet, sie weiss es besser. Scheiss egal was das Au pair denkt, die Eltern haben das Recht so die Erziehung zu wollen wie sie es tun und das Au pair hat zu gehorchen.

Au pairs sind ja keine Familientherapeuten die was ändern dürfen, sie sollen den Kindern dienst tun, mehr nicht.

Und jemand der schon kommt und sagt was er für Rechte hat, der kann gleich wieder gehen.Sie bekommt jedes Recht der Welt wenn sie ernst nimmt was sie anfängt.

Meine Mutter hat denen immer geagt....wir zwei sind Freundinnen und das was die Kinder sagen wird gemacht, basta. Tust du es, ist es eine tolle zeit, sagen meine Kinder einmal nein zu dir, sag ich es auch.

Das war genau richtig so denn es sind Fremde die ins Haus kommen und da sollten die Eltern immer zuerst an die Kinder denken. Das au pair h at ja wohl gewusst auf was sie sich einlassen. Schliesslich sind die Kinder allein mit ihr und das kann ja gefährlich sein. Deshalb auch immer nur mit videoüberwachung was ja die meisten in Griechenland haben die wir mit au pair kennen von der Vermittlungsstelle.

eleni, deine Ansicht ist schlimm für jemanden der au pair werden will. Deshalb schreib ich auch hier so böse. Ich mag Mädchen nicht die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und sagen sie wollen als au pair wohin aber natürlich nur mit den Rechten die man hat und sie hätte ja von Kindererziehung die ahnung überhaupt.

In deinem Alter hast du weder Erfahrugen gemacht in der Sache noch das Recht Forderungen zu stellen. Ich bin 18 und weiss eins genau. Egal was ich mal machen werde, vor allem Erfolg steht das lernen, die Tatsache auch Dinge zu tun die nicht angenehm sind und auch mal nachzugeben.

Ne, nie wieder au pair, in meinen Augen wollen sie nicht Kinderbetreuung machen sondern günstig Urlaub. Sorry wenn ich mich wieder falsch ausrücke aber meine Meinung sage, egal wo.

- dikio - 21.07.2006 13:08

Zitat von Mousikos
"Ein Au pair muss sich anpassen und die Erziehung genauso machen, auch wenn es Verwöhntheit ist. sie hat nicht das Recht zu sagen, sie ist ausgebildet, sie weiss es besser. Scheiss egal was das Au pair denkt, die Eltern haben das Recht so die Erziehung zu wollen wie sie es tun und das Au pair hat zu gehorchen."

Ich gebe Mousikos 100% Recht.

Warum sollte ein Aupair mehr Rechte haben als jeder normale Arbeitnehmer, der sich den Anweisungen seines Arbeitgebers fügen muss ???
Es gibt weder bei Aupairs noch im normalen zentraleuropäischen Arbeitsverhältnis die Zwangsarbeit. Wer mit den Bedingungen nicht einverstanden ist, kann jederzeit gehen (und dann die Konsequenzen dafür tragen)

- Eleni - 21.07.2006 14:31

naja, als au-pair ist man aber eine weiter (2. oder 3.) erziehende person im haus. das heißt, ich erziehe das kind. ich muss natürlich die erziehung der eltern beachten. da ich aber ein eigenständig denkender mensch bin, werde ich natürlihc so handeln, wie ich es für richtig halte. wäre die bezeichnung für den job so, dass man dazu dienerin sagen würde, dann müsste ich alles tun, was die kinder mir sagen. so ist es aber nicht. und mit 18 jahren, mousiko, weißt du wohl auch nicht, wie es ist, wenn man kindern alles durchgehen lässt- das kann nämlich auch gefährlich werden. zum beispiel beim straßenverkehr- die kinder tun was sie wollen, rennen rüber. das ist mir mal mit 2 kindern passiert, deren eltern fast nie daheim sind und die alles tun und lassen können was sie wollen. der jüngere lief bei der straße davon und ohne zu schauen über die straße. mir ist das herz in die hose gerutscht. demnach müssen kinder einem erwachsenen folgen, da erwachsene ja auch mehr erfahrung haben und man in problem situationen nicht lange erklären und am kind herumzerren muss. dazu gehört natürlich auch vertrauen!! ganz wichtig!
dass ich ahnung von kindern habe nehme ich sehrwohl an. sonst hätte ich 5 jahre meines lebens mit "ich blödle herum" oder so verbracht.