ellines.de Forum
Image von Griechenland - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gesellschaft und Soziales (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Image von Griechenland (/showthread.php?tid=387)

Seiten: 1 2 3 4 5

- ^Merlin^ - 27.03.2006 08:57

Guten Tag!
ja Takis du hast recht! Alle Sprachen dieser Welt haben uns Griechen Wörter gestohlen!! Weil diese hirnlose Barbaren (Barabar ist ein griechisches Wort!) nicht in der Lage waren eigene Wörter zu entwefren haben sie unser griechischen Sprache bedient. Hier geht also um reinen Wortklau. Sogar weit weg von GR lebende Völker wie die Japaner haben griechische Wörter gestohlen. Wie jeder Gelehrter heute weiss, stammt das japanische Wort "Kimono" von griechischen Wort "xeimwnas" also der Winter. Deshalb Takis, wenn du das nächste mal in Tokyo bist rede ganz einfach griechisch. Sie werden dich verstehen (nicht alles aber zu 50% ganz sicher).
Gruss Merlin

PS1 Die griechische Wörter, die in der Medizin (ich habe den Eindruck, dass in der Medizin viel mehr Latein als Altgriechisch benutzt wird)verwendet werden, werden von 98% den Griechen selbst nicht verstanden. Oder verstehst du Takis was "Schizofrenie" bedeuted?

- Eleni - 27.03.2006 10:28

wenn man immer an der vergangenheit hängen bleibt, ändert sich nie was. dann entstehen zustände wie bei den israelis und palästinensern. ich habe genügend türkische nachbarn. die, die bei mir im hof wohnen, sind die nettesten kinder die mir je begegnet sind.
natürlich gibt es auch negative erfahrungen mit türken (zbglöckel- schule).
kein türke, der jetzt lebt hat dir oder deiner familie etwas angetan. und deine oma darf die türken ruhig hassen, das ist von mir aus noch verständlich.
im krieg hat mein opa auch menschen getötet. deshalb bin ich aber kein schlechter mensch, denn ich habe keinem menschen je etwas angetan und habe auch in zukunft vor, als friedlicher mensch zu leben.

- larissa - 27.03.2006 11:52

Gerhard. H schrieb:Sag dieses mal meiner 96 Jährigen Grossmutter?!
Würden meine Großeltern noch leben, bräuchte ich es ihnen nicht zu sagen.
Es kommt allein auf einen selber an, ob man sein Leben lang in der Opferrolle bleiben möchte oder nicht. Will man in der Vergangenheit leben, oder doch besser in der Gegenwart für die Zukunft? Sinnvoller und gesünder erscheint mir die zweite Möglichkeit.

- larissa - 27.03.2006 12:20

^Merlin^ schrieb:Guten Tag!
ja Takis du hast recht! Alle Sprachen dieser Welt haben uns Griechen Wörter gestohlen!! Weil diese hirnlose Barbaren (Barabar ist ein griechisches Wort!) nicht in der Lage waren eigene Wörter zu entwefren haben sie unser griechischen Sprache bedient. Hier geht also um reinen Wortklau. Sogar weit weg von GR lebende Völker wie die Japaner haben griechische Wörter gestohlen. Wie jeder Gelehrter heute weiss, stammt das japanische Wort "Kimono" von griechischen Wort "xeimwnas" also der Winter. Deshalb Takis, wenn du das nächste mal in Tokyo bist rede ganz einfach griechisch. Sie werden dich verstehen (nicht alles aber zu 50% ganz sicher).
Gruss Merlin

PS1 Die griechische Wörter, die in der Medizin (ich habe den Eindruck, dass in der Medizin viel mehr Latein als Altgriechisch benutzt wird)verwendet werden, werden von 98% den Griechen selbst nicht verstanden. Oder verstehst du Takis was "Schizofrenie" bedeuted?
Lachen

Was die Medizin betrifft, hast du auch recht
Zitat:In der Biologie erfolgt die Namensbildung der wissenschaftlichen Namen lateinisch und griechisch, wobei neuere Vorschläge vorsehen, die Regeln nur aus der lateinischen Sprache zu entnehmen. In der Medizin sind nur noch lateinische Fachbegriffe geblieben, in den Rechtswissenschaften werden grundlegende Begriffe lateinisch zitiert (vgl. Juristenlatein). Zahlreiche Sprichwörter haben lateinischen Ursprung und sind teilweise auch in der deutschen Übersetzung zu geflügelten Worten geworden.
Quelle

Sprachgeschichte Lachen

- Gerhard. H - 27.03.2006 12:27

larissa schrieb:
Gerhard. H schrieb:Sag dieses mal meiner 96 Jährigen Grossmutter?!
Würden meine Großeltern noch leben, bräuchte ich es ihnen nicht zu sagen.
Es kommt allein auf einen selber an, ob man sein Leben lang in der Opferrolle bleiben möchte oder nicht. Will man in der Vergangenheit leben, oder doch besser in der Gegenwart für die Zukunft? Sinnvoller und gesünder erscheint mir die zweite Möglichkeit.
Wer ist denn jetzt noch in Opferrolle???
Meine Grossmutter sicher nicht. Sie ist Stolz darauf sich gewehrt zu haben. Nur versteh ich aber auch nicht, welchen Vorteil für die Jetzige EU ein Beitritt der Türkei hätte???
Habe ich auch schon vorher betont, dass ich nicht zu 100% gegen einen Beitritt bin, aber man die Sache in Ruhe angehen sollte! Nach der jetztigen Lage dort, dauert es noch viele Jahre. Aber bis dahin, werden die Türken sicher noch einige zugeständnisse machen müssen.

- larissa - 27.03.2006 12:51

Gerhard. H schrieb:Wer ist denn jetzt noch in Opferrolle???
Meine Grossmutter sicher nicht. Sie ist Stolz darauf sich gewehrt zu haben. Nur versteh ich aber auch nicht, welchen Vorteil für die Jetzige EU ein Beitritt der Türkei hätte???
Habe ich auch schon vorher betont, dass ich nicht zu 100% gegen einen Beitritt bin, aber man die Sache in Ruhe angehen sollte! Nach der jetztigen Lage dort, dauert es noch viele Jahre. Aber bis dahin, werden die Türken sicher noch einige zugeständnisse machen müssen.
Dann ist es doch in Ordnung, wenn deine Oma stolz ist. Falls sie auf liebe Menschen trifft, die zufällig die türkische Nationalität haben, besteht ja kein Hinderungsgrund diese als "Freunde" zu bezeichnen.

Hier sind Pro und Contra zum Beitritt der Türkei in die EU ganz gut aufgelistet
EU-Beitritt der Türkei
Pro und Contra
Ich bin mit dir einer Meinung, dass diese Sache in Ruhe angegangen werden soll,und wohl noch Jahre braucht.
Korrigiere mich, aber ich glaube, dass der früheste Termin bezüglich des Eintritts erst in 10 Jahren sein soll?!

- Gerhard. H - 27.03.2006 12:55

10 Jahre könnten noch zuwenig sein.
Es ist einfach noch zuviel aufzuholen!
Aber ansonsten kann man sagen, dass wir wohl einen Konsens gefunden haben.

- Katina - 27.03.2006 15:10

Larissa,
Deinen 2. Link finde ich neutral , da Tagesschau.de

aber Dein 1. Link den finde ich weniger neutral und unabhängig, obwohl wissenschaftlich aufgearbeitet.

Wenn ich mir dort anschaue, was dort unter "Religiöser Koexistenz" und "Muslimischer Flucht/Vertreibung" steht, bei solchen Unmengen von Historie hat man doch glatt die Vertreibung von Armeniern, Pontiern, Kleinasiaten, Griechen unter den Tisch fallen lassen.
Das osmanische Reich war demnach regelrecht ein Paradies für alle Bewohner.

Ich finde daher diese Seite so einseitig pro Türkei wie manch andere Aussage hier im Thread.