ellines.de Forum
Wo bin ich zu Hause? - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gesellschaft und Soziales (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Wo bin ich zu Hause? (/showthread.php?tid=198)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

- larissa - 08.06.2005 22:18

ChristoD schrieb:Vorschreiben wie, wo und am besten noch wen ist schlimm. Natürlich gibt es kühle Griechen. ÜBerall gibt es Schattenseiten. Alles in allem legen sie aber mehr Wert auf die wirklichen Werte im Leben.
Als Rebell und dann noch Griechin hast du es auch nicht einfach?
Genau, die wirklichen Werte sind für mich die menschlichen und nicht die materiellen, wie ich es hier öfters erlebe.
Bin nur halbe Griechin, mein Vater ist Deutscher, bin hier geboren, aufgewachsen, in die deutsche Schule, Freundinnen ---> Deutsche, von daher .... aber schwer hatte ich es trotzdem, sehr, sehr schwer ....... man wollte mich immer bevormunden. Diesen Eindruck hatte ich .... ich weiß aber, dass in griechischen Familien darunter "aufpassen" gemeint ist. Nun dieser Zwiespalt - war schwierig. Auch durch andere Vorkommnisse.
Dieses "Durchboxen" bezog sich auf seine deutschen Eltern. Meine haben da nichts mehr dazu gesagt - Gott sei Dank.
Aber, es ist schön, wie du dich als Deutscher für die griechische Sprache und Kultur, Musik begeistern kannst.

Smile

- ChristoD - 08.06.2005 22:38

Gia mena einai poli diskola. Ich liebe die griechische Mentalität und die Orthodoxie. Im Moment verliere ich immer mehr den Bezug.

Doksa to Theo i Panagia habe ich gute Freunde, die mir helfen. Deshalb habe ich auch ellados.de gefunden.

Deinen Zwiespalt kann ich gut verstehen. Deutscher Kopf und griechisches Herz. Das kann gute Ergebnisse bringen, aber sehr schwer sein.

- Grecho - 08.06.2005 22:52

Hey ihr zwei ich finde es toll, das ihr euch beide so richtig ausspricht bei mjir ist es auch so gewesen zum teil....

zu ChristoD wollte ich noch sagen respekt dass du trotz der trennung deiner freundin weiter an dem griechischen interessiert bist u ich muss sagen du schreibst richtig gut griechisch (weiter so Wink

greetz
Na se kala

- larissa - 08.06.2005 22:55

Mir ist gerade aufgefallen, dass du mich ganz gut beschrieben hast (deutscher Kopf, griechisches Herz). Habe mir vorher darüber keine Gedanken gemacht.
Gibt es denn bei dir in der Nähe keine griechischen (Tanz-)Lokale?
Du könntest auch einen giechischen Sprachkurs machen, bestimmt gibt es auch Vereine, die einem griechische Tänze beibringen oder auf griechische Inseln in Urlaub fahren, versuchen griechische Zeitungen zu lesen, GR-TV, GR-Radio zu hören, Volksfeste besuchen, damit dir das Feeling nicht verloren geht.
Ich weiß nicht, ob dir ein Übersetzungsforum etwas bringen wird - aber hier mal die Addy
http://pauker.at/deutsch/Diskussionsforen/Griechisch.html

Im Moment fällt mir nicht mehr ein, aber ich denke, du wirst schon den richtigen Weg gehen, damit du dich besser fühlst.
Kopf hoch!
Was ich aber interessant finde, warum gefällt dir die Orthodoxie?
Hast du dein Bekenntnis schon gewechselt?

Smile

- Grecho - 08.06.2005 23:25

@ ChristoD

genau, du komst ja aus Wuppertal u da gibt es eine griechische gemeinde, da bin cih mir 100% sicher...melde dich wie larissa gesagt hat dort an,dann bist du unter griechen und kannst dein griechisch aufbessern u du lernst auch wie ein grieche zu tanzen...
Ich bin auch in einer griechischen gmeinde hier in offenbach u muss sagen es ist echt geil, mein griechisch hat sich total ausgebssert und ich fühle mich griechenhafter als vorher....

überlegs dir

greetz
Na se kala

- larissa - 08.06.2005 23:40

@Na se kala
Darf ich fragen, bei was es dir genauso ging? Der Zwiespalt?
Ohhh, griechisch Tanzen würde ich noch gerne. Bauchtanz mache ich ab und zu (in den Anfängen). Sirtaki haben wir mal in der Schule gelernt.

Smile

- Grecho - 09.06.2005 00:02

larissa

ja in der Zweispalt meinte ich...
was dem Tanten angeht ist doch immerhin ein anfang, also wenn dir tanzen spaß macht u du es lernen möchtest, dann erkundige dich ob es in der nähe nicht eine griechische gemeinde gibt wo du tanzen lernen kannst, ich sags dir du wirst es nicht bereuen,denn beim Tanzen bist du frei u vergisst alles andere...

greetz
Na se kala

- larissa - 09.06.2005 00:08

Ich weiß. Habe früher viel in Discos getanzt und brauchte nichts anderes mehr. War meine "Medizin" Tanzen, Musik, Lachen.
Und jetzt ist eben der "griechische Teil" dran. Smile