ellines.de Forum
Neuer Pass und Chaos ohne Ende - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Konsularisches und Behörden (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Neuer Pass und Chaos ohne Ende (/showthread.php?tid=695)

Seiten: 1 2

RE: Neuer Pass und Chaos ohne Ende - Fabiano - 13.04.2012 12:34

(13.04.2012 10:48)Trix schrieb:  also das Beispiel von Hans/Johann kann ich kaum glauben...
Da haben ganz viele Behörden bewusst geschlampert.

Ja, es ist verrückt. Wenn ich es nicht schwarz auf weiss gesehen hätte, dann würd ich´s wohl selbst kaum glauben.

Natürlich haben die Behörden bewusst geschlampt, und schlampern weiter. Denn er selbst hat sich ja nie als Johann ausgegeben, und macht es auch nicht. Wenn irgendwelche Anträge auszufüllen waren oder sind, dann nur mit Hans (so wie es im Pass steht). Trotzdem steht in einigen Antwortschreiben (nicht alle) oder Bescheide, Urkunden etc. plötzlich wieder Johann. Es ist quasi so, man stellt sich als Hans vor, und wird mit Johann begrüßt.

Sein Bankkonto z.B. konnte mittlerweile vor einigen Jahren erfolgreich von Johann auf Hans geändert werden. Hat zwar lange gedauert, die Umschreibung war aber kostenlos. Nun bekommt der "Johann" eben seine Rente auf das Bankkonto vom Hans ausbezahlt.

Dass oft, wenn nicht ausschließlich nur auf Nummern geschaut wird, kann ich mir absolut vorstellen. Wir sind halt leider doch alle nur Nummern. Rentenversicherungsnummer, Steuer-IDnummer, Kundennummer etc. sobald eine dieser Nummern durch eine Schlamperei mit einem falschen Namen verknüpft ist, schon ist der Wurm drin. Solange aber die Nummer passt, stört sich scheinbar kaum jemand am Namen.

Aus eigener Erfahrung wird selbst bei Online-Banküberweisungen nicht wirklich darauf geachtet, ob Kontoinhaber zur angegebenen Kontonummer paßt. Hauptsache die Kontonummer und Bankleitzahl existieren, und schon wird die Überweisung ausgeführt. Blöd nur, wenn man versehentlich zwei Zahlen bei der Kontonummer vertauscht und das Konto existiert. Dann freut sich jemand anderes über die Überweisung, und der eigentliche Empfänger wundert sich, wo die Überweisung bleibt.

Ganz klar, alles kein Problem, solange sich niemand beschwert oder jemand auftaucht, der es ganz korrekt haben möchte. Aber wie gesagt, bisher hat sich nie jemand daran gestört, obwohl selbst immer darauf hingewiesen wurde, dass Johann falsch ist.

RE: Neuer Pass und Chaos ohne Ende - anthemions - 22.06.2021 04:44

Also liebe Leute,
nachdem ich mit meiner bescheurten gr. ID Katre nicht eine mal
eine Telefonkarte freischalten konnte,
bin ich durch Zufall auf e- ID Karte gestossen.

Diese kann mann neuerdings beim Bürger/ Meldeamt beantragen für 37,00 €. bekommen.
Die eiD Karte ist so etwas wie ein deutscher Ausweiß mit ID-Chip.

Beim Meldeamt habe ich meine Namensdiferenzen zur Erläuterung gebracht und die Beamtete hat sofort bei der Meldebehörde alles richtig gestellt.
Ab heute könnt ihr mich alle mal Smile als Vasileios Doumos ansprechen.

Bei der Krankenkasse und Deutschen Renten Versicherung mit Vorlage von alten Ausweisen habe ich die diskrepanzen ebenfalls geklärt.

Das war mal wirklich eine Odysser von 11 Jahren; anstrengend kaum zu glauben und doch wahr!
Hommer würde blass werden bei solch einer Geschichte.

in diesem Sinne mit viel Hoffnung zu Problemlösungen ; Odyseyos und ich haben es geschaft!
YESS!!!