ellines.de Forum
Wie bekomme ich Selbvertrauen ? - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gesellschaft und Soziales (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Wie bekomme ich Selbvertrauen ? (/showthread.php?tid=637)

Seiten: 1 2

RE: Wie bekomme ich Selbvertrauen ? - Trix - 25.08.2011 13:00

Ich persönlich finde, dass ich das heraus höre, auch bei den in D Geborenen, Aufgewachsenen etc.. Wenn zuhause nicht deutsch gesprochen wird, dann schlägt es durch. Sei es eine leicht nichtkorrekte Satzstellung, eine etwas andere Betonung bei akzentfreiem Deutsch. Bsp. Cem Özdemir
Ausnahmen davon sind Personen mit einem dt. Elternteil, der Lehrer, Prof etc. ist, der grossen Wert auf die dt. Sprache legt, und wenn zuhause meist Deutsch gesprochen wird.
Da gibt es keinen Unterschied zu "nur" Deutschen.
Bsp: Daniel Mouratidis

Erstaunt bin ich über manch ältere Briten (Archäologen oä., die lange in GR leben), die ein fast perfektes Griechisch sprechen. Nur ein ganz leichter Akzent verbleibt. Ist mir bei Deutschen noch nie passiert.

RE: Wie bekomme ich Selbvertrauen ? - Elektra Kataindrou - 25.08.2011 16:21

(24.08.2011 21:39)petaluda schrieb:  
(23.08.2011 06:28)Trix schrieb:  Das trifft auf alle Sprachen zu. Man (Person, die ein Gespür dafür hat) hört es jedem an, wenn er kein Muttersprachler ist.

Im Gegenteil, sie sprechen sogar perfekten Dialekt, obwohl sie nicht hier geboren wurden.

Danke, petaluda, das ist ein gutes Argument!

RE: Wie bekomme ich Selbvertrauen ? - Elektra Kataindrou - 25.08.2011 16:39

(24.08.2011 21:53)petaluda schrieb:  
(23.08.2011 17:44)Elektra Kataindrou schrieb:  Leider verbergen sie ihre Musik vor den Touristen, da sie befürchten, sie werde von diesen als ungewohnt und orientalisch abgelehnt.

Findest du? Diesen Eindruck kann ich nicht teilen...mag vielleicht in manchen Touristenorten der Fall sein, aber sonst habe ich das so noch nicht erlebt.

Ich sprach ja lediglich davon, dass sie den Touristen gegenüber meinen, diese würden die ungewohnte Musik nicht akzeptieren.Daher führen sie den Touristen bei Folkloreveranstaltungen Syrtaki und "griechischer Wein" vor.Ersterer ist bekanntlich eine Fikmkomposition von Theodorakis in Anlehnung an den Chasápikos, den Metzgertanz aus Konstantinopel,und eines kretischen syrtós. Letzteres Lied ist eine deutsche Komposition.

(24.08.2011 21:53)petaluda schrieb:  Ich finde sogar, dass die traditionelle Musik und der Tanz sehr gepflegt wird und das gerade auch von jungen Leuten.

Da gebe ich dir - als Vertreterin der Jugend - völlig recht.Keine griechische Disco ohne Zeimbekiko und Tsifteteli! Das kann man sich ja bei YouTube ansehen.
http://www.youtube.com/watch?v=jRBvG1U5orQ&feature=related

RE: Wie bekomme ich Selbvertrauen ? - petaluda - 25.08.2011 17:53

(25.08.2011 13:00)Trix schrieb:  Ich persönlich finde, dass ich das heraus höre, auch bei den in D Geborenen, Aufgewachsenen etc.. Wenn zuhause nicht deutsch gesprochen wird, dann schlägt es durch.

Dann habe ich andere Erfahrungen gemacht und ich möchte schon behaupten das ich genau hören kann, ob der bayrische Dialekt perfekt gesprochen wird oder nicht.. u.a.von Griechen deren Elternteile BEIDE Griechen sind und die auch griechisch zuhause gesprochen haben.
Ob sie perfektes Schriftdeutsch sprechen kann ich nicht sagen...das mache ich nämlich wohl selber nicht Cool

viele Grüße
Pet

RE: Wie bekomme ich Selbvertrauen ? - petaluda - 25.08.2011 18:03

(25.08.2011 16:39)Elektra Kataindrou schrieb:  Ich sprach ja lediglich davon, dass sie den Touristen gegenüber meinen, diese würden die ungewohnte Musik nicht akzeptieren.Daher führen sie den Touristen bei Folkloreveranstaltungen Syrtaki und "griechischer Wein" vor.Ersterer ist bekanntlich eine Fikmkomposition von Theodorakis in Anlehnung an den Chasápikos, den Metzgertanz aus Konstantinopel,und eines kretischen syrtós. Letzteres Lied ist eine deutsche Komposition.

Ja...der gute,alte Sirtaki Wink...mittlerweile wissen das auch die meisten, dass dieser Tanz für den Film Zorbas erfunden wurde...da die Schritte des Xasapikos für den guten Anthony Quinn zu schwer waren Wink Doch es gefällt den Leuten, auch den Griechen, also ist es doch ok!
Den griechischen Wein lassen wir lieber weiterhin den Udo Jürgens singen und hier in Deutschland...Smile

Wir hatten vor ein paar Wochen hier erst eine große Veranstaltung mit Volkstänzen und Musik aus verschiedenen Regionen in GR..die Tanzfläche war voll und sicher 80 % der Tänzer waren Deutsche. Sie alle beherrschten die Tänze sehr gut und konnten sogar viele der bekannten Laika tragoudia mitsingen.

viele Grüße aus dem heißen Süden
Pet

RE: Wie bekomme ich Selbvertrauen ? - μικε - 25.08.2011 19:14

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich die Musik ein bisschen mit träller.Das müsste ja auch etwas helfen oder ? Big GrinD

Gruß Mike

RE: Wie bekomme ich Selbvertrauen ? - Elektra Kataindrou - 25.08.2011 19:52

(25.08.2011 19:14)μικε schrieb:  Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich die Musik ein bisschen mit träller.Das müsste ja auch etwas helfen oder ?
Genau! Und mit dem Verstehen der Insider- Texte der Rembetika und der lyrischen Texte der éntechna laiká tun sich auch Griechen schwer!