ellines.de Forum
Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Recht und Gesetz (/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen (/showthread.php?tid=583)

Seiten: 1 2

RE: Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - Trix - 10.11.2010 21:03

Beim bisschen Surfen nach dem neuen Gesetz 3842/2010 , kann man zum erwähnten Gesetz erfahren, dass es sich im Grunde um ein Steuergesetz handelt und nicht um Neuregelungen des Erbrechts.
Es wird nun auf gr. RA- und Notarrechnungen Umsatzsteuer erhoben und die steuerlichen Freibeträge sind für die Erben gesunken, dh. höhere Erbschaftssteuern.
Deshalb haben auch viele in GR noch schnell 2009 ihr Erbe vorzeitig an die Nachkommen und andere verschenkt, um diesen die neuen Steuern zu ersparen.

RE: Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - costas - 11.11.2010 16:49

Hallo Miteinander!), (denn ein “Miteinander” sollte es sein)

Also ich finde das auch eine gute Idee. Das Büchlein habe ich mir auch runtergeladen. Es freut mich, dass sich endlich jemand für diese Leute interessiert. Die in den Kommentaren zutage getretene Kritik oder Zweifel finde ich unangemessen. Man muss auch als Mitbewerber, der einen offenen und fairen Wettbewerb nicht scheut und fördert, diese Idee bzw. dieses Projekt gutheißen. Denn nur ein solcher Wettbewerb kommt dem Endverbraucher bzw. bem Mandanten auch wirklich zugute. Bin selbst in diesem Bereich tätig und beschäftige mich seit Jahren mit diesen grenzüberschreitenden Themen.

Wenn Herr oder Frau Tricksi den Rentnern die Lektüre eines 300seitigen im deutschen Juristenverlag angebotenen und bereits veralteten Lehrbuchs (immense Gesetzesänderung zum April 2010!!!!!! trotz der laienhaften Überprüfung eines Forummitglieds) ans Herz legt, dann
hat er anscheinend noch nie versucht, einfachen Leuten schwere und komplexe
Sachverhalte in einfachen Frage-Antwort Strukturen in griechischer Sprache näher zu bringen.

Man muss eine solche Aktion auch als Kollege einfach gutheißen! Alles , was
Mandanten und Bürgern helfen kann, ist auch gut für die anderen Kollegen. Und
tatsächlich Foxy, ich weiss gar nicht, wieso tun sich Leute mit so einer kostenlosen Informationsveranstaltung so schwer, da sie ja immer noch mit diesen Infos auch einen jeden anderen Anwalt beauftragen können.

Bezüglich der Reisekosten muss man Herrn Tricksi auch Unwissenheit und Praxisferne vorhalten. Er ist über die deutsche Rechtsprechung bezüglich der Deckelung und der Grenzen solcher Abrechnungsmöglichkeiten in Deutschland nicht im Bilde. Sollte Herr Tricksi ein Rechtsanwalt sein, denn so versucht er zumindest rüber zu kommen, so ist sein Kommentar einfach traurig. Auch in Griechenland besteht insoweit überhaupt kein Thema, ich habe bereits mit mehreren athener Kanzleien Projekte in Nordgriechenland betreut, ohne dass es solche Schwierigkeiten gab.

Anscheinend hat Herr Tricksi schlechte Erfahrungen in Griechenland gemacht. Das tut mir leid. Schade, dass ihm da auch sein tolles Lehrbuch nicht helfen konnte.

Also, ich wünsche Euch Allen auch weiterhin

Alles Gute, Costas

p.s.: das von Tricksi genannte Buch gehört nicht zu den Standardwerken griechischen Erbrechts. Es mag für einen deutschen Anwalt oder Bürger , der kein grieschisch kann, vielleicht nützlich sein. Kommt man aber in eine jur. Bibliothek in Griechenland, so stehen da ganz andere Werke zum griechischen Erbrecht.

RE: Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - Trix - 12.11.2010 14:10

Hallo Costa,
Danke für Deine Meinung zu meiner Person etc., die nicht zutrifft.

Ansonsten zur Sache:
Ich habe erst heute (Browser IE) eine anders gestaltete Homepage des vortragenden RA auf dem Bildschirm, die Broschüre konnte ich daher erst heute lesen.

Auch nach dieser Lektüre bleibt es für mich dabei, am gr. Erbrecht hat sich nichts geändert (seit Jahrzehnten), das neue Gesetz 3842/2010 ändert allein etwas an den Erbschaftssteuern.

Damit ist das von mir vorgeschlagene Buch noch immer aktuell, um sich in dt. Sprache übers gr. Erbrecht zu informieren.
Und auch ältere gr. Erbrechtsbücher verlieren nichts an ihrer Gültigkeit, denn das "Κληρονομικο Δικαίο του Αστικού Κώδικα" hat sich nicht geändert.
Für die gr. Erbschaftssteuer gibt und gab es bereits früher spezielle gr. Lehrbücher.

Gern nehme ich Deine Lese-/Kaufempfehlungen für ein aktuelles deutschsprachiges Erbrechtsbuch an, ebenso für aktuelle gr. Erbrechtsbücher, sowie genauere Angaben zu den geänderten Erbrechtsparagraphen und deren Inhalt. In Form einer Gegenüberstellung zB. ?

zum PS: Tja , und da wundert man sich, dass man im juristischen Fachbuchhandel/Bibliotheken in D so wenig nichtdeutsche Literatur zum dt. Recht findet. Das meiste ist offensichtlich in deutscher Sprache geschrieben, Ts..,Ts..,Ts...

RE: Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - Periklis - 20.11.2010 01:56

Wann kommt ihr nach Hamburg?

RE: Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - panos - 01.12.2010 15:19

Liebe Forumsmitglieder,

ich darf berichten, dass unsere ersten Veranstaltungen gut verlaufen sind! Wir wurden von unseren Landsleuten warm aufgenommen und haben den Eindruck, dass wir Ihnen Nützliches haben vermitteln können. Am kommenden Wochenende sind wir in Offenbach, Stuttgart und FaM.

Periklis, danke Dir für die Äußerung Deines Interesses an unseren Veranstaltungen. Hamburg steht vorerst nicht an. Wir haben an die dortige griechische Gemeinde ein Email geschickt, es hat sich aber keiner gemeldet. Wenn Du jemand in der Gemeinde kennst oder selber darin involviert bist, könnten wir vielleicht sehen, ob wir so etwas zustande bringen könnten. Jedenfalls kannst Du gerne auch die Broschüre von unserer Webseite runter laden.

Mit freundlichen Grüßen,

Panos