ellines.de Forum
Stress, au-pair in Griechenland - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bildung, Beruf, Kariera (/forumdisplay.php?fid=60)
+---- Forum: Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=65)
+---- Thema: Stress, au-pair in Griechenland (/showthread.php?tid=485)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

- galatisa - 18.07.2006 12:36

ich wills dir ja nicht vermiesen aber was machst Du wen die Fam. Dich dazu drängt undabgesprochene Arbeiten zu übernehmen ? Wenn Du nein sagst ist dat Klima in der Bude schnell vernebelt biggrin
Und dann gehst Du aber wohin?

- Bianca - 18.07.2006 14:02

hi eleni,
es ist wirklich glückssache zu welcher familie du kommst. ist ähnlich wie schwiegermutter verhältnis, die schwimu kann ein drachen sein oder die beste freundin Smile
daher denke ich auch wie galatisa, du musst versuchen dich mit ihnen zu verstehen,wenn das klima passt ist der rest auch ok. also keine vorschnellen negativen gedanken! (von wegen zusatzarbeit etc) sonst vermiest du es dir selbst.

sommer au pair kann ich mir nur so erklären dass in der ferienzeit zusätzlich au pairs benötigt werden wenn die eltern berufstätig sind. (da ja schule etc als "babysitter" wegfällt.) und manche au pairs das so in der art als ferialpraktikum machen. glaub der agentur einfach (sofern sie seriös sind, weiß ja nicht woher du sie hast). es wird schon stimmen. blöd ist nur dass dir die anreise nicht gezahlt wird.

wir hatten als kinder auch au pairs, eine war mir am liebsten, sie war aus italien und hat viel mit uns gespielt und so.sie ging mir sehr ab als sie weg musste. dann hatten wir mal eine aus frankreich, die war sehr faul(ausser beim telefonieren Smile)die flog raus.

also, wie gesagt, es ist glückssache. und ich hoffe du hast eine nette familie!!

- Eleni - 18.07.2006 20:14

eigentlich habe ich eh keine negativen gedanken zwecks au-pair. ich bin eher so naiv und stelle mir ständig vor wie toll das nciht wird und dass ich hoffe, dass mich die kinder und die eltern mögen und ich sie natürlich auch. (und das ich das lieblings- au-pair werde, sollten sie schon welche gehabt haben).
aber befürchtugen sind natürlcih auch vorhanden.
das gute daran, wenn man über eine agentur vermittelt wird, ist, dass man bei problemen aus der familie genommen wird und eine neue bekommt. (soweit ich weiß erfolgt das innerhalb von 3 tagen).

aber ich hab ja noch nicht mal eine familie....
ich hab der frau bei der agentur gerade geschrieben. ich schrieb, dass ich jetzt 2 wochen auf urlaub fahre und ob es schon neuigkeiten gibt.
hoffe, es gibt welche... aber ehrlich gesagt glaube ich dass sich noch nichts verändert hat und dass es heißt "mach dir darüber keine sorgen, genieß erst den urlaub und dann bekommst du die erste familie vorgestellt".
tja....

- Bianca - 19.07.2006 11:17

mach dir keine sorgen wegen dem au pair. die mühlen in ellada mahlen langsam, aber sie mahlen.. Wink nur kein stress ist das motto. ist auch nicht so schlecht danach zu leben. hier (in österr., noch mehr in D) wird man ja zu pünktlichkeit und ordnung erzogen und dabei macht man sich oft unnötig selbst stress.
du wirst sehen, es wird sich alles regeln, also entspann dich. du kannst natürlich nicht wissen zu welcher fam du kommst aber wenn du entspannt rein gehst wirds schon gut. und gewöhn ihnen gleich von anfang an an dass du respekt vor ihnen hast also müssen sie auch welchen vor dir haben! also lass dich nicht ausnutzen. dann kann nix mehr schief gehen.
liebe grüße

Hotsun

- Eleni - 19.07.2006 15:21

die frau von der agentur schrieb mir übrigens bereits zurück: "es gibt noch keine neuigkeiten. mach dir keine sorgen ich werde diese woche noch mal in athen anrufen und nachfragen."

hatte ich irgendwie erwartet...

- Mousikos - 20.07.2006 09:14

wir hatten auch Au pair...nie wieder.-..grässlich solche Weiber die ins Land kommen und glauben es sei Urlaub.

sie mussten ja für uns da sein wenn meine Mutter arbeiten war, also 8 Stunden, dann hat man eben nur EINEN Abend in der woche frei....die meinten glatt sie könnten jeden Abend weg gehen.....

Dann der "Herrenbesuch"....toll, als wenn ein Au pair bei uns Gast wäre, haben die Freunde mitgebracht.....dann mussten natürlich die Au pairs kochen waschen und bügeln..eine hat immer unsere Kindersachen aussortiert und nur die gewaschen...HAMMER.....gekocht und gewaschen muss für alle! Wann sollte meine Mutter das denn machen??

Andauernd die Diskussionen wann sie an den strand können ect....EINMAL die Woche ist ein freier Tag....und nicht jeden Nachmittag. Sie müssen ja auch zu einer gr Schule und lernen! Das alles musste meine Mutter zahlen, dann die Bahntickets auch, war ja auch ok, aber sicher nicht nur zur Freizeit zu benutzen.

Ich würde nie wieder ein Au pair nehmen und meine Mutter auch nicht.

In Griechenland nimmt man eh gerne welche aus Bulgarien oder so, die sind im ganzen irgendwie ruhiger und netter. Aber die deutschen werden gern von binationalen Familien genommen. Damit die Kinder zuhause deutsch reden.

Aber wir haben die aus der Athener Zeitung und da inserieren auch Familien.

Eleni inseriere doch da....kostet nicht viel und du bekommst selbst Kontakt zu den gastfamilien, kannst schon mit ihnen telefonieren und meistens laden die dich vorher mal ein zu kommen und zahlen auch das Ticket.
Und wenn du dann einfach nur das machst, was du der Mutter abnehmen kannst, dich in die Familie ein bißchen einfindest und vielleicht auch mal Dinge tust die du nicht tun musst einfach damit es allen gut geht, dann haste bestimmt auch freie Zeiteinteilung. Nur wenn du strikt nach nem Plan gehst, deine Rechte übermässig einforderst ohne drauf zu schauen wie es den anderen geht, wirste ein fremdkörper in der Familie sein und das ist echt doof, vor allem für die Kinder.

Über eine Argentur ist immer doof.....da brummen die dir super hohe Kosten auf wenn du selbstverschuldet gehst.

Eines unserer au pairs hat meinen kleinen Bruder geschlagen...meine Mutter ist abgedreht und sie musste sofort das Land verlassen. Das war vielleicht ein Akt bis die Argentur da mal aktiv wurde!! Und das Au pair sollte alles zahlen, wäre uns ja egal gewesen aber zum Schluss hat meine Mutter gezahlt nur damit sie endlich weg ist......dieses Au pair kam aus Russland und darf heute Gr nicht mehr betreten.

- miachara - 20.07.2006 10:35

Hallo Mousikos,

hier ein Link zu Wikipedia, der erklärt, was Au-Pair bedeutet und mit welchen Rechten und Pflichten dies verbunden ist http://de.wikipedia.org/wiki/Aupair

Liebe Eleni, ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine nette Familie findest, mit der Du gut klar kommst. Denn 1 Jahr kann eine lange Zeit sein für ein junges Mädchen, gerade, wenn der Begriff Au-Pair nicht entsprechend geachtet wird.

LG miachara

- Mousikos - 20.07.2006 11:31

oh miaxara....das ist mir durchaus bekannt. Aber auch leichte tätigkeiten im Haushalt wird nicht von jeder so verstanden.

Also ich bin sicher dafür, das niemand in seiner Tätigkeit mißbraucht wird. Abner umgekehrt genauso

Eines unserer Mädchen hat den Fernseher angestellt kaum das meine Mutter aus dem Haus war und wir in der Schule, ging der Fernseher an. Wenn wir dann von der Schule geholt werden mussten, war sie nie pünktlich, hat wildfremde Typen mit dem auto mitgebracht und zuhause gab es nichts zu essen, nur fasst food was sie vom Haushaltsgeld bezahlte. Wenn meine Mutter dann von der Arbeit kam, stand alles noch rum, kein bett gemacht kein Raum aufgeräumt, wir wurden von dem PC geparkt ect.....

die nächste hat hier Erziehungsmethoden auf uns übertragen. Ohrfeigen und andere Nettigkeiten waren an der Tagesordnung und die kleinen haben sich nicht mal getraut unserer Mutter was zu sagen weil sie ihnen Horrorgeschichten erzählt hat.

Wieder ne andere ist jedesmal wenn meine Mutter kam ausm Haus gegangen und morgens erst heim gekommen...und wie du auch dort lesen kannst, ist es auch eine Zeit in der man lernen soll, Land Kultur und Sprache!! Meine Mutter hat alles bezahlt und die sind trotzdem lieber an den Strand gegangen oder tanzen.

Wenn sie nur mit den Kindern was macht, nichts im Haushalt weil sie es "nicht muss".....wird sie gaaanz schnell rausfliegen.

Denn grad in Griechenland gehört es dazu das ein Kind rundrum verwöhnt wird.....was das Kind sagt wird getan, dafür ist das au pair da...und die kleinen Prinzen und Prinzessinnen wissen gaaaanz genau das es ihre "persönliche Angestellte" ist.

Also ich möchte nie wieder eine haben, auch wenn ich selbst Kinder bekomme und ich selbst würde niemals in Griechenland Au pair machen