ellines.de Forum
Kalli nichta - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Sprachen (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Übersetzungsforum (De-Gr-De) (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Kalli nichta (/showthread.php?tid=484)

Seiten: 1 2 3 4

- chrget - 21.07.2006 19:43

Adam1988 schrieb:Wenn man in griechisch nun komplett andere Buchstaben hat (alpha etc.) wie könnt ihr dann gute nacht in deutschen Buchstaben schreiben ^^???????

Überlegen

Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen was Du meinst. Eine kleine Verdeutlichung wäre hilfreich.

Gruß,
Chris.

- Mikroula - 21.07.2006 21:27

Adam1988 schrieb:Ja irgendwie steht das auch alles in griechisch drin.

Ich bin etwas irritiert.

Kalli nichta ist ja griechisch. Wenn man in griechisch nun komplett andere Buchstaben hat (alpha etc.) wie könnt ihr dann gute nacht in deutschen Buchstaben schreiben ^^???????

Wäre dankbar für Hilfe..

Wir schreiben es einfach so, wie wir es aussprechen.
Auch wenn es dann natürlich nie 100% richtig sein kann, da wir andere Buchstaben haben, die es im deutschen nicht gibt.

Beispiel
Meer heißt auf griechisch "θάλασσα".
Wir würden dann "thalassa" schreiben.
Das "TH" ausgesprochen wie im englischen z.B. "THrough".

Es macht aber auch jeder ein bißchen anders, weil es dafür keine einheitlichen Regeln gibt.

Sieht manchmal lustig aus und man muss auch manchmal 2x hingucken, aber wir verstehen uns schon... Winken

- chrget - 21.07.2006 22:38

Mikroula schrieb:Es macht aber auch jeder ein bißchen anders, weil es dafür keine einheitlichen Regeln gibt.

An dieser Stelle muß ich dann doch mal widersprechen. Es gibt sehr wohl einheitliche Regeln dafür (ELOT 743 / ISO 843) -- leider hält sich niemand daran. Sad Ich habe mich zu dem Thema bereits vor langer Zeit hier im Forum darüber ausgelassen.

Mikroula schrieb:Sieht manchmal lustig aus und man muss auch manchmal 2x hingucken, aber wir verstehen uns schon...

Lustig? Mit den Augen rollen Na ja, ich hab' schon mehr gelacht. Das Lesen solcher willkürlich geschriebenen 'Greeklish'-Texte ist meiner Meinung nach extrem anstrengend. Von dem Verbrechen welches damit an der Sprache begangen wird will ich mal gar nicht reden Geschockt

Ich empfinde es sogar als so anstrengend das ich alles was so geschrieben ist und mehr als einige wenige Zeilen umfasst, schlichtweg ignoriere. Da lasse ich dann die Sau 'raus und denke mir "Das muß ich mir nicht antun!" Sehr böse

Ob es das ist, was Adam gemeint hat -- möglich. Mir hat es sich aber aus seinem Satz nicht wirklich erschlossen. Ich denke mal er wird's uns aber noch sagen Big Grin

Gruß,
Chris.

- stoikos - 22.07.2006 05:04

Adam1988 schrieb:... Kalli nichta ist ja griechisch. Wenn man in griechisch nun komplett andere Buchstaben hat (alpha etc.) wie könnt ihr dann gute nacht in deutschen Buchstaben schreiben ???...

biggrin Καληνύχτα biggrin auf Deutsch Geschockt

Kapa
Alpha
Lamda
Ita
Ni
Ipsilon
Chi
Taf
Alpha

Also. biggrin

Man nehme den anfangsbuchstaben von diesen Worten
biggrin und auf einmal steht da, biggrin Καληνύχτα = Kalinichta biggrin

- Adam1988 - 26.07.2006 19:15

AH!!!!!!!

FUnktioniert das grundsätzlich so wie stoikos das hier gezeigt hat oder war das zufall?

Weil sonst ist es ja ganz einleuchtend!

Smile

Danke schonmal,

und noch kurze zusatzfrage, was heißt glika onira Tongue ?

Kalli nichta people Wink

- galatisa - 26.07.2006 19:26

Prinzipiel funtionierts schwieriger wirds wenn du doppelte Umlaute hast oder zusammengesetzte wie z.B. oi was auch ein i ist im Prinzip Smile

Aber fürs erste sollte es gehen.

Oneira Glyka heisst soviel wie Träum schön direkt übersetzt
eher Träume süss oder süsse Träume.

Gruss

- Adam1988 - 02.08.2006 18:41

Also...

Ich hab jetzt mal das System ausprobiert.

(Wie kann ich eigentlich hier griechische Buchstaben schreiben?)

Ich hab ein paar sachen bekomen und probiert diese in Griechisch umzuwandeln und nachgeschlagen, ich will euch mal fragen ob das richtig ist.

1. Se angaliaso
- ich brauche dich (?)

2. mange tak
- leidenschaftlicher Takt (?)

3. Jiasu
ähh es gibt kein J xD???????!?!?!

Ok bin mal gespannt ob das halbwegs Korrekt war Smile

Danke schonmal..

Adam

- galatisa - 02.08.2006 18:57

Se angaliazo ist ich umarme dich

mange tak?