ellines.de Forum
Doppelpass - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Konsularisches und Behörden (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Doppelpass (/showthread.php?tid=467)

Seiten: 1 2 3 4 5

- Armin - 02.07.2006 23:00

themis schrieb:[...]wäre auch günstiger wenn nur ein paß ausgestellt werden muß, die beibahltungsurkunde kostet 255,00 euro´s.
Tja, also mach dir mal bezüglich der Kosten keine falschen Hoffnungen. Abgesehen davon, dass es die griechische Geburtsurkunde nicht umsonst gibt, sind noch andere Hürden zu meistern. Du wirst wahrscheinlich deine aktuelle deutsche Geburtsurkunde + Heiratsurkunde deiner Eltern benötigen. Diese Dokumente müssen dann ins Griechische übersetzt und beglaubigt werden. Darüber hinaus brauchst du dann noch eine Apostille. Wenn alle Unterlagen komplett sind, dann ab zum griechischen Konsulat, für die griechische Gebursturkunde usw. Und jede Stelle (die Ämter, der Übersetzer etc.) hält natürlich die Hand auf. Pfeifen

- themis - 03.07.2006 18:51

tja alle wollen nur dein bestens, g e l d , wie gut das mein vater übersetzer ist, wenigstens diese kosten gespart! Klatschen

- Pireotis - 03.07.2006 20:54

Leute, Ihr sprecht dauernd vom Doppelpass. Klärt mich doch bitte auf, warum von deutscher Seite der Doppelpass bei Griechen geduldet/hingenommen werden sollte, wenn er bei Türken zum Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft führt?

- Drama76 - 03.07.2006 21:31

Weil die Griechen zu Europa gehören, denke ich. Die Türken nun mal noch nicht. Ich weiss nicht, aber so erkläre ich es mir. Hat da jemand mehr Ahnung von? Würd mich auch interessieren.

- Drama76 - 03.07.2006 21:33

Pireotis schrieb:Leute, Ihr sprecht dauernd vom Doppelpass. Klärt mich doch bitte auf, warum von deutscher Seite der Doppelpass bei Griechen geduldet/hingenommen werden sollte, wenn er bei Türken zum Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft führt?

Du meinst doch den Entzug der "türkischen Staatsbürgerschaft" oder? Ansonsten irgendwie unlogisch, oder hab ich jetzt ein Denkfehler?

- Mikroula - 03.07.2006 21:57

Also, ich weiß nur, dass man umgekehrt DEFINITIV beide Staatsangehörigkeiten haben kann!!!

Das heißt, ich als Griechin (griechische Staatsangehörigkeit) kann die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen und verliere aber nicht meine griechische!!!

Soweit ich weiß, sträuben sich die Griechen sehr hartnäckig gegen die Ausbürgerung ihrer "Landsleute" Big Grin

- Drama76 - 03.07.2006 22:03

Ja,aber ich finde das nicht schlecht mit den beiden Staatsbürgerschaften. Ich werde auch die deutsche beantragen. ....Aber erstmal giassou Mikroula,hab dich schon vermisst....

- o_nasis - 03.07.2006 22:15

Also nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig (Az 1 C 13.03) gilt folgendes

EU-Ausländer können bei der Einbürgerung in Deutschland ihre Staatsangehörigkeit behalten, wenn auch ihr Heimatland die doppelte Staatsbürgerschaft von Deutschen hinnimmt. Das ist in Griechenland prinzipiell der Fall. Alle anderen Voraussetzungen und Folgen der Einbürgerung müssen nicht übereinstimmen.