Einkaufszentrum Athen - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Urlaub, Touristik und Reisen (/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Reiseland Griechenland (/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Einkaufszentrum Athen (/showthread.php?tid=425) |
- galatisa - 16.05.2006 14:08 ^Merlin^ schrieb:Wieso soll man das Geschäft boykotieren? Frag mal was die LEuts aus MArousi, NEa Ionia und Irakleio dazu meinen, der Laden macht dennen das ganze GEschäft da kaputt... - ^Merlin^ - 16.05.2006 14:19 Gut!!! Dann boykottiere ich sie auch!!! - AM1975 - 16.05.2006 15:45 Habe nicht unbedingt vor, dort einzukaufen, möchte es mir eigentlich nur ansehen. Ich bin zwar auch kein großer Freund der Globalisierung usw., allerdings sehe ich es für Griechenland als einen kleinen Vorteil, wenn sich dort die "großen" breit machen. Denn Fakt ist, dass das Preisniveau in Griechenland viel zu hoch ist und diese Konkurrenz das Geschäft beleben wird und den Mann mit der kleinen Tasche zugute kommen wird. Ich bin selbst im Handel in Deutschland, wie auch in Griechenland tätig und weiß, dass die Gewinnspannen in Griechenland wesentlich höher liegen, als es in Deutschland der Fall ist. Und das muss und sollte bei den meisten Produkten nicht so sein (meine Meinung). - AM1975 - 17.05.2006 07:10 Für Leute, die es interessiert http://www.mediterraneancosmos.gr Ein neues Einkaufszetrum in Thessaloniki. - Birginia - 17.05.2006 07:27 AIM, ich wohne in Griechenland und ich gebe dir recht. Hier ist alles zu teuer, wegen der großen Gewinnspanne. Das Resultat ist kaum einer kauft und dann schreien alle Geschäftebesitzer keiner kauft sie haben keinen Umsatz. Hingegen wenn ich z.B. in den Spar oder Lidl gehe ist immer was los. Wenn man aber bedenkt das die Griechen eigentlich nur die hälfte verdienen, anderseits ist aber Miete und Nebenkosten billiger.... Aber wenn ich bedenke wie billig einmal Griechenland war..... Manchmal frag ich mich, wie eigentlich manche gr. Familien eigentlich überleben. Der normale Verdienst liegt bei 600 bis 700 Euro. Ich zahle derzeit für meine Wohnung (3,5 Zimmer) 362 Euro Miete. Kenokrista beläuft sich auf ca.70 Euro durchschnittlich. So nun frag ich mich und was ist eine Familie? Es ist mir ein Rätzel...... Aber langsam fangen hier auch die Geschäfte an Preisnachlässe zu geben. Langsam! Griechen waren noch nie die Schnellsten. GGGG und der Spruch meines ´Mathelehrers "Die Griechen waren schon früher schlau" müsste eigentlich heißen " Die Griechen waren nur früher schlau" ggg Aber man muss halt alles locker hier sehen - AM1975 - 17.05.2006 08:24 Also eigentlich müsste ich ja beleidigt über den Spruch sein, aber Recht muss nun einmal Recht bleiben... Dieses "Phänomen" fragen sich ja verdammt viele Leute wie machen die das nur, bei dem geringen Einkommen??? Dafür gibt es einige Gründe, angefangen von falschen Statistikzahlen, über die hohe Eigentumsquote bei Immobilien. Aber das ist ja auch egal. Fakt ist und bleibt, die griechischen Geschäftsleute geben sich nicht mit wenig zufrieden. Und wenn jetzt ein wenig Druck von aussen kommt, kann das dem Markt nicht schaden und wird vor allem den ärmeren Menschen helfen, ihren Lebensstandard ein wenig zu erhöhen. - chrget - 17.05.2006 08:38 AM1975 schrieb:Fakt ist und bleibt, die griechischen Geschäftsleute geben sich nicht mit wenig zufrieden. Und wenn jetzt ein wenig Druck von aussen kommt, kann das dem Markt nicht schaden und wird vor allem den ärmeren Menschen helfen, ihren Lebensstandard ein wenig zu erhöhen. Man sollte dabei nur die damit verbundene Gefahr nicht aus den Augen verlieren. Der Influx ausländischer Discounter wie Lidl und demnächst auch Aldi wird ähnliche (wenn nicht sogar schlimmere) Konsequenzen haben wie hierzulande. Das Ausbluten der traditionellen Handelsinfrastruktur mit der damit einhergehenden Schrumpfung sowohl des Arbeitsmarktes als auch des Warensortiments wird mittel- bis langfristig dramatische Auswirkungen auf die griechische Gesellschaft haben. Und mal ehrlich es liegt in der Natur der Sache, daß ein kleiner Händler teilweise erhebliche Gewinnspannen braucht, um überhaupt überleben zu können. Klar ist da die Versuchung für den Kunden groß, der Sache ein vermeintliches Schnippchen schlagen zu wollen. Aber wenn das Ganze dann in der hiesigen Geiz ist geil-Mentalität endet, wird das Ergebnis kontraproduktiv sein. Gruß, Chris. - galatisa - 17.05.2006 10:03 @chris ich stimm dir zu @AM1975 was ist denn in GR teurer? Oder wo siehst du das die Preise gedrückt werden müssten? |