MoscheeNeubau in Athen - Journalistisch schlecht recherchier - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Aktuelles Zeitgeschehen (/forumdisplay.php?fid=15) +---- Forum: Archiv (bis 2006) (/forumdisplay.php?fid=88) +---- Thema: MoscheeNeubau in Athen - Journalistisch schlecht recherchier (/showthread.php?tid=395) |
- galatisa - 03.04.2006 07:21 Ironie an Es ist noch nicht sehr einfach die Christen unter einen "Hut" bzw. auf einen Friedhof bestatten zu lassen, da wirds schon problematisch wenn man diese Diskussion noch anzettelt. Ironie aus - noname - 03.04.2006 11:51 naja aber auch hier in Deutschland gibt es muslimische Friedhöfe wo sie ihre toten so ausrichten dürfen wie Mohammed es ihnen gesagt hat und das ist auch gut so...wir leben hier, wir sterben hier und warum nicht auch in Würde und dem Glauben entsprechend ruhen? Also warum Diskussion???....darüber sollte es auch in Griechenland keine geben, es sollte selbstverständlich sein denn Glaubensfreiheit haben wir doch dort....oder??? - galatisa - 03.04.2006 11:55 Glaubensfreiheit herrscht laut Grundgesetz. Denoch kann man GRiechenland nicht als LAnd bezeichnen in dem die Säkularisierung durchgeführt wird oder zumindest aktiv behandelt wird. - Methana - 03.04.2006 12:19 @Ksaderfi GENAU! Es gibt den Grundsatz der Glaubensfreiheit (theoretisch). Aber Unter den Leuten ist das noch nicht so richtig bekannt und deshalb müssen sie noch diskutieren... Ich finde, daß es Friede zwischen den Religionen nur dann geben kann, wenn man sich gegenseitig respektiert und keiner meint, er hätte DIE Wahrheit gefunden! - galatisa - 04.04.2006 11:35 http://www.enet.gr/online/online_text/c=112,id=52551416,82514808,74485240,60302456,88242424 SO als Lektüre - Katina - 04.04.2006 11:57 Sehr interessante Artikel, wobei ich mal wieder nicht verstehen kann, warum der griechische Staat das Gehalt christlicher und moslemischer Geistlicher in GR bezahlt , aber nicht die der jüdischen Gemeinden unterstützt. Eine juristische Grundlage für diese Unterscheidung dafür nennen auch die Artikel nicht. Oder hängt dies mit den Metaxa-Relikten wie bei den Tsami-Einschränkungen zusammen ? - galatisa - 04.04.2006 12:12 ICh glaube die Antwort steht indirekt drin "Το θέμα του τζαμιού στην Αθήνα και η στάση της πολιτείας απέναντι στους μουσουλμάνους που ζουν στην Ελλάδα, εμπεριέχει μια άλλη αντίφαση. Από τη μια τζαμί στην Αθήνα δεν γίνεται, αν και το αίτημα έχει υποβληθεί από πολλές πλευρές. Από την άλλη, η Ελλάδα είναι η μοναδική χώρα της Ευρώπης όπου ισχύει ο ισλαμικός νόμος, που είναι γνωστός ως Σαρία. Ο μουφτής εκτελεί χρέη ιεροδίκη και ως κρατικός υπάλληλος αποφασίζει για θέματα που έχουν σχέση με το νόμο. Οχι το νόμο της πολιτείας, αλλά το ισλαμικό δίκαιο" Da die Scharia im GGS anerkannt wird, wird der Mufti (wie schreibt man den im Deutschen?) zum Beamten des Staates und wird als solcher bezahlt... PAradox um es in griechische Worte zu fassen oder? - Katina - 04.04.2006 12:59 Dass in dieser Region GRs , die Moslems im Erb- und Familienrecht islamisches Recht anwenden dürfen, war mir bereits bekannt. Aber rechtfertigt dies die Benachteiligung der jüdischen Geistlichen ? Die EU möchte übrigens gegen die Sonderrechte der moslemischen Minderheit im Nordostens vorgehen, weil zB. Hochzeiten von Minderjährigen gegen die Menschenrechte verstossen. Das ging auch vor 2-3 durch die dt. Presse als ein dt. Gericht die Ehe einer 14-Jährigen moslemischen Griechin aus diesem Gebiet nicht anerkennen wollte. |