Zwangsweise neue griechische Reisepässe ab 1.1.2007 - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Konsularisches und Behörden (/forumdisplay.php?fid=30) +--- Thema: Zwangsweise neue griechische Reisepässe ab 1.1.2007 (/showthread.php?tid=308) Seiten: 1 2 |
- Steinbockfrau - 08.06.2006 18:54 Da man für den gr. PA nach GR reisen *und* einiges an Formularen dabei haben muss, habe ich noch keinen. Ansonsten braucht man in D den Reisepass für ein paar Kleinigkeiten . Kontrolle im Strassenverkehr . Einlass in die JVA . Beantragung Gewerbeschein/Bankkonto etc. etc. - noname - 08.06.2006 19:01 Sorry liebe Steinbockfrau, aber ich muss Dir widersprechen In der JVA war ich auch ohne Pass, mein Bankkonto bei der Dresdner Bank habe ich auch mit meinem griechischen Ausweis erledigt und bei den Strassenkontrollen reichte immer meine " damalige Aufenthaltserlaubnis", ist ja jetzt passe. Auch die Beantragung des griechischen Ausweises ist relativ einfach, zumindest ging es bei mir immer ruck zuck, das letzte Mal im Jahr 2004 hat man mir den Ausweis sogar nach Thessaloniki geschickt, weil ich dort arbeitete. Ging alles ganz schnell und reibungslos. Trotzdem hast Du schon Recht, es ist gar nicht so schlecht, auch einen Pass zu haben, vor allem dann, wenn man nicht nur in Deutschland, sondern auch anderen EU-Laendern unterwegs ist. - dikio - 08.06.2006 20:20 Ich bin "nur" im Besitz des "alten" griechischen Reisepasses , in dem als Wohnort die dt. Stadt plus PLZ ohne Strasse angegeben ist. Dies führt bei mir in D regelmässig bei Neuverträgen als unbekannter Neukunde (Banken, Handy, Kreditkarten, Kfz-Versicherungen, oder Bibliotheksanmeldung oder bestimmten Behörden) dazu, dass ich zusätzlich eine aktuelle Meldebestätigung beibringen muss. Steht auf den neuen griechischen Personalausweisen die dt. Adresse oder der griechische "Heimatort" ?? Wenn dort der griechische Heimatort genannt wird, führt das dann nicht zu den mir gut bekannten NachweisProblemen der dt. Adresse in D ?? - dikio - 08.06.2006 21:20 Zum Thema "Mit welchen Dokumenten Verreisen" noch die Links http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1105398&menu_active=0274%20Extra http://www.bundespolizei.de/cln_029/nn_484494/DE/Home/07__Dienstleistungen__Online/Passersatzpapiere/rap__anmod.html Zum Thema Haftung für "Rechtstipps" Macht es keinen Unterschied, wenn man in einem Rechtsforum postet oder in einem andersthematischen nichtjuristischen LaienForum wie hier ?? Gibt es keinen Unterschied zwischen den "Aussagen, Erfahrungen,.. " von Nichtjuristen ohne 2 Staatsexamina und geprüften Juristen, die auch als solche im weltweiten Web irgendwo in Erscheinung treten und ihre Rechtsansichten kund tun ?? Ist dieser Unterschied nicht der Grund für die Berufshaftpflicht für Rechtsanwälte, da diese auch im privaten Raum für ihre Rechtstipps, Rechtsberatung eintreten müssen im Gegensatz zum juristischen Laien ?? Keine Versicherung versichert juristische Laien vor dem Befolgen fremder unrichtiger von Nichtjuristen erteilten Rechtstipps bzw. vor den Konsequenzen selbst erteilter unrichtiger Rechtstipps - oder doch ?? Oder sollte jeder User (ähnlich wie bei ebay beim Privatverkauf) unter seinen Thread eine "Unverbindlichkeitserklärung seiner persönlichen Äusserungen mit den damit verbundenen HaftungsBeschränkungen und Risiken für jeden Leser" setzen ??? Wenn es so wäre, dann wüsste ich gerne Bescheid und bitte um einen Formulierungsvorschlag, um meine Threads zukünftig "so abzusichern" |