sind griechen gewaltbereiter als andere und wird die gewaltb - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Gesellschaft und Soziales (/forumdisplay.php?fid=21) +--- Thema: sind griechen gewaltbereiter als andere und wird die gewaltb (/showthread.php?tid=215) |
- galatisa - 05.07.2006 08:27 Und was die Gewalt auf Demos angeht da stehen die deutschen nicht weiter hinten als die Griechen nur kann man hier die Massenpresse (Bild) etc besser kontrollieren... - Bianca - 05.07.2006 08:51 jetzt möcht ichs aber wissen, was ist das für eine geschichte von alex..? - stoikos - 05.07.2006 09:20 Bianca schrieb:jetzt möcht ichs aber wissen, was ist das für eine geschichte von alex..? Hallo Bianca. Hier ist der Bericht vom 4 Juni 2006 direkt aus Veria. http://www.laosver.gr/news/local/6021.html Das ist meine Stadt und alle Leute sind Fassungslos. - Bianca - 05.07.2006 23:16 hi, das ist wirklich eine schreckliche tragödie, die arme mutter des kleinen jungen.. ageblich haben verwandte die täter gedeckt.. aber sind es wirklich rassistische gründe? immerhin waren selbst albaner und rumänen bei der schlägerei dabei.. aber ich hab auch schon gemerkt sobald sich v.a. junge fremde schon eingelebt haben gehen sie auf die noch "unerfahrenen" ausländer oft los, fühlen sich überlegen. mit 11 jahren in einem fremden land zu sterben. weil die eltern aus welchen gründen immer ihre heimat verließen. wirklich schrecklich. ich hoffe es wird in den medien ordentlich behandelt, das gibt hoffentlich so manch einem zu denken.. zum thema gewaltbereitschaft noch was natürlich gibts das überall, dennoch ist es in manchen kulturen ausgeprägter. ich sage nur ehre verteidigen etc. (in einem gewissen rahmen verstehe ich es ja..) ich lebe inmitten von diversen nationen und kann schon sagen dass manche schneller auf 100 sind. in der zeitung stellt man auch fest gewisse länder bringen anscheinend mehr kriminelle hervor.und das hat nicht unbedingt mit der armut in dem land zu tun! sondern mit der kultur, wie die söhne erzogen werden. schön, dass die geschichte mit alex an die öffentlichkeit kam, es wurden solche sachen(rassistische) sicher oft genug versteckt. - galatisa - 06.07.2006 07:50 Bianca schrieb:und das hat nicht unbedingt mit der armut in dem land zu tun! sondern mit der kultur, wie die söhne erzogen werden.natürlich hat es nicht nur was mit der Armut zu tun und natürlich hat es was mit der Kultur zu tun, genau da sollte man sich ja auch fragen (und das haben einige vor uns schon getan) wie Kultur entsteht bzw. sich wandelt wie sind da die VErstrickungen etc und da kommt wieder auch die Armut ins Spiel. Und zig andere Gründe... - DimiDeal - 06.07.2006 23:01 nochmal zurück zum "jihad" wer sich eingehender mit der thematik befasst wird feststellen, dass dieser begriff von fundamentalisten instrumentalisiert worden ist um islamistische (nicht islamische!) aktivitäten zu rechtfertigen. in der tat ist die übersetzung von jihad "heiliger krieg". treffender interpretiert bedeutet es aber "krieg gegen sich selbst" im sinne von den "inneren, bösen schweinehund bekämpfen und ein guter mensch sein". genau wie beim christentum ist der kern der botschaft des islams das erreichen des friedens. und zum thema allgemein ich denke beim vergleich der gewaltbereitschaft von griechen mit der gewaltbereitschaft anderen nationalitäten sollten wir die relation "anzahl griechen/anzahl andere völker" mit berücksichtigen. auch wir griechen sind keine heiligen - DimiDeal - 06.07.2006 23:03 korrektur "anzahl griechen/bevölkerungszahl land x" - AM1975 - 07.07.2006 18:16 @DimiDeal Möglich das ich Dich falsch verstanden habe, aber wenn es denn nicht so ist, dann möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Statistiken zum Vergleich prozentual errechnet werden, was widerrum bedeutet, dass es ganz egal ist, wieviel Einwohner irgendein Land hat. Griechenland hatte bis 1990 die niedrigste Kriminalitätsrate weltweit, ich denke, das spricht für sich. Gewaltätige Demos gibt es (fast) überall auf der Welt, in Deutschland genauso regelmäßig (man denke an den 1.Mai) wie z.B. in Frankreich oder auch in Japan oder irgendwelchen afrikanischen Staaten. Lieber sollte dabei betrachtet werden, worum es bei den Demos geht. Sicher ist es schön, wenn man (die Mehrheit) ihre Forderungen friedlich durchgesetzt bekommt, aber auch hier hat die Geschichte gezeigt, dass dies nicht immer möglich ist. Grundsätzlich ist mein Eindruck, dass Griechen allgemein weniger gewalttätig sind, wie andere Völker. Und grundsätzlich möchte ich anmerken, dass dies immer in erster Linie der Erziehung zuzuschreiben ist und weniger der Armut oder anderen Kriterien. Wenn ich persönliche Vergleiche ziehen darf, dann fällt mir einfach auf, dass ich in meinem ganzen Leben zwei Schlägereien im griechischen Nachtleben miterlebt habe. Und bei beiden wurde sofort von aussenstehenden Personen eingegriffen. In Deutschland kann ich schon fast behaupten, dass es umgekehrt ist. Die Abende, bei denen es keine gewaltätigen Auseinandersetzungen (dazu zähle ich auch die verbalen, in denen Schläge angedroht werden) gab, kann ich kaum zählen (ich möchte anmerken, dass meine Person dort nicht eingebunden war...bevor hier böse Zungen darauf zurückschließen, dass es an meiner Person lag... ) Ich könnte noch so einiges zu dem Thema schreiben, aber jetzt habe ich Feierabend und der ist mir gerade wichtiger... |