Welches Lexikon ist empfehlenswert? - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Sprachen (/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Neugriechisch Lernen (/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Welches Lexikon ist empfehlenswert? (/showthread.php?tid=16) Seiten: 1 2 |
RE: Welches Lexikon ist empfehlenswert? - Nyn - 02.06.2004 12:41 Naja, das sagst du so leicht. Aber danke für den Tipp! Ich werd mal danach schauen. RE: Welches Lexikon ist empfehlenswert? - Periklis - 15.03.2005 01:42 Mir geht es wie Nyn, halb deutsch, Muttersprache deutsch. Und nach jedem Sommer in Griechenland voller Vorsätze mehr Griechisch zu lernen. Aber in Hamburg ist das schnell wieder vergessen. Ich habe seit Jahren das Langenscheit Wörterbuch, und begreife gerade warum mich nie jemand versteht, wenn ich das Wörterbuch benutze. Es taugt nichts. Werde jetzt mal das Pons testen. @Nyn Mein Tip Die Schulbücher von deinen griechischen Verwanten 1-4 Klasse zum Schreiben lernen. Comix um Lesen zu üben. Gruß an alle, und ich freue mich dieses Board gefunden zu haben. RE: Welches Lexikon ist empfehlenswert? - Kathrin - 19.03.2005 18:15 Hallo, zusätzlich zum Pons halte ich auch das "Lexikon der idiomatischen Redewendungen" für empfehlenswert. Hier werden sowohl griechische als auch deutsche Redewendungen übersetzt, die man nicht mit Hilfe eines "normalen" Wörterbuchs übersetzen kann . z. B. "das Haar in der Suppe finden" oer "Haare auf den Zähnen haben" kathrin [/b] RE: Welches Lexikon ist empfehlenswert? - Symi - 28.03.2005 10:36 Nyn schrieb:Gibt es eigentlich auch irgendwas, mit dem man lernen kann, in Griechisch zu schreiben? Ich könnte dir dafür das Arbeitsbuch von "Kalimera" von Langenscheidt empfehlen (Arbeitsbuch: ISBN 3-468-49327-4; Lehrbuch: ISBN 3-468-49326-6). Es ist die Strichführung der einzelnen Buchstaben erläutert. Als Kurs selbst finde ich Kalimera etwas seicht und nicht sehr ausgiebig; (eher was für blutige Anfänger, denen es reicht gerade mal eine Bestellung in Landessprache im Restaurant abzusetzen; dafür aber gut aufgebaut) Eine kleine Zusammenfassung hinsichtlich Schreibschrift ist auch im (nahezu unerschwinglichen) Kurs von Linguaphone enthalten. Für den Fall dass du Interesse daran hast, mail mich einfach an. Als weiter führenden Kurs könnte ich "Ελληνική Γλώσσα" allerdings in rein griechisch (auch alle Erklärungen) empfehlen. In gut sortierten Buchläden in Griechenland unter ISBN 960-370-048-7 zu bekommen. Ich habe damals etwa 4000DRS bezahlt. Als Lexikon (kein Wörterbuch!!!) könnte ich noch das "ΝΕΟ ΕΛΛΙΝΙΚΟ ΛΕΞΙΚΟ" von "Εμμάνπουηλ Κριάρα" (ISBN 960-213-326-0, 1587 Seiten) empfehlen. Wenn es einen Begriff zu erklären gibt dann wird man hier sicher fündig. Man sollte allerdings so gut griechisch können, dass man die Beschreibungen (natürlich auch in griechisch) versteht. Beste Ostergrüße Hans - Gaia - 27.07.2006 13:59 Hallo, an möglichst viele! Kennt jemand ein Online-Wörterbuch für Deutsch <-> Griechisch / Griechisch <-> Deutsch? Etwa wie im Stil von LEO. Ich suche schon lange; damit könnte man das Lesen von griechischen Zeitungen im Netz wesentlich erleichern. Danke schon mal. Gruß. |