ellines.de Forum
Griechische Kurznamen und Kosenamen - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Sprachen (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Neugriechisch Lernen (/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Griechische Kurznamen und Kosenamen (/showthread.php?tid=142)

Seiten: 1 2

- Grecho - 26.12.2005 22:13

Es gibt Tausende arten von Kurznamen in griechenland zB kann Lakis von verschiedenen namen kommen Vasilis, Bangelis, Sotiris.... oder zu Takis Dimitris, Christos....

- Katina - 26.12.2005 23:34

Also ,

wie bereits von mir erwähnt, finde ich die Kurzformen griechischer Vornamen nicht sehr schön.

Andererseits finde ich - im Gegensatz zu Eirini - die Koseformen der Namen sehr angenehm.

zB. bei Eleni---

Elenaki
Elenitsa
Elenoulla mou

Diese Koseformen werden nur von sehr wenigen lieben Personen verwendet und drücken ihre besondere Zuneigung in bestimmten Situationen aus. Sie werden nicht einfach mal so in eine Menschengruppe gerufen wie zB. Lena

Und hören sich für mich besser an als das deutsche Pendant
wie zB. Helenchen, Klausilein

- athensangel - 28.12.2005 15:07

Hallo! Ihr habt recht, der Drang zu Kosenamen treibt mitunter merkwürdige Blüten! Meine jüngere Schwester heisst Victoria - aber nicht etwa, weil meine Grosmutter so hiess, oder weil meine Eltern den Namen so schön fanden! Haltet Euch fest- sie wurde auf Victoria getauft, damit man sie "Vicky" rufen konnte, nach der wunderbaren Vicky Leandros! Deren eigentlicher Vorname lautet Vassiliki, der aber sagte meinen Eltern nicht zu, deshalb wurde Victoria daraus... Applaus

Mein eigener Kosename ist wirklich entsetzlich...also bitte Tasoula! Alles Wehren nützte nichts, Ihr wisst ja selbst, wenn man einen Namen erstmal weg hat Sad

- athensangel - 08.01.2006 06:42

Mir sind in der Zwischenzeit noch ein paar nette Namen eingefallen, mit denen meine Familie mich in frühester Kindheit bedachte

Oma und Opa nannten mich Tasoulitsa mou
Der Bruder meiner Patentante bestand auf Tasoulaki
Für meine Patentante war ich Boubou oder angeloudi
Eine längst verstorbene, liebe Nachbarin sagte louloudi mou Big Grin

Auch wenn alle Versionen natürlich extreme Verniedlichungen sind, war das doch alles sehr süss gemeint...und im Nachhinein sicher besser als das schlichte
"Anna", zu dem mein eigentlicher Vorname -Anastasia- dann später in Deutschland mutierte Sad

- Periklis - 09.01.2006 02:49

Da würde ich aber auf Anastasia bestehen.