ellines.de Forum
Reisedokumente von GR nach Dtld.?? - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Konsularisches und Behörden (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Reisedokumente von GR nach Dtld.?? (/showthread.php?tid=375)

Seiten: 1 2

- heynine - 24.02.2006 22:44

hi, hat jemand von euch zufälligerweise Ahnung, welche Art von Dokument (Reisepass, Perso...) man braucht, wenn man seinen Wohnsitz in Griechenland hat und von dort nach Deutschland fliegen will?? Da müsste doch eigentlich, da innerhalb Europas, sowas wie der Perso ausreichen, oder?

Sorry, aber wenn man griechische Freunde hat, die bisher noch nicht in Deutschland waren, muss man sich plötzlich mit solchen Fragen auseinandersetzen....

Einen schönen Abend noch...
Janine

- Helena - 24.02.2006 23:14

ja genau so ist es. Solange Deine Freunde EU-Bürger (z.B. Griechen) sind, und das EU-Gebiet bei ihrer Reise nicht verlassen, also von GR nach D fliegen reicht der Personalausweis. Hier etwas zum nachlesen

Link zu "in Europa unterwegs - Diese Papiere brauchen Sie"
http://europa.eu.int/abc/travel/doc/index_de.htm

- Brigitte - 25.02.2006 11:18

hallo heynine,
ja, es reicht der personalausweis. vor dem eu beitritt ging dies nur mit reisepass (den ja nicht jeder dort hat, denn es gibt immer noch leute, die ihr dorf ein leben lang nicht verlassen haben und je werden)) und dass ist wahrscheinlich noch einigen griechen so in erinnerung.

sie sollten wohl auch an den krankenversicherungsnachweis denken, (bei der ika das das formular E311) damit sind sie dann auch hier abgesichert im krankheitsfalle.

liebe grüsse und ein schönes we

- heynine - 25.02.2006 18:01

hey, vielen lieben Dank!! Hab die EU-Seite gestern auch noch gefunden.Die scheint ja in manchen Dingen wirklich ganz hilfreich zu sein Winken

finde ich übrigens super,dass es dieses Forum hier gibt- erfährt man manchmal wirklich interessante Sachen!!

Schönes Weeky,
Janine

- heynine - 03.03.2006 14:41

hallo brigitte,

zu dem krankenversicherungsnachweis hab ich noch ne Frage. Dieses Formular muss dann in GR beantragt werden oder holt man sich das dann dort ab? Gilt das Ganze dann auch hier im Falle eines Krankenhausaufenhaltes, also im Falle eines Notfalls? Einer meiner Freunde ist nämlich so ein "Risikopatient" - daher würde ich das gern noch etwas genauer wissen.

Vielen Dank aber erstma auch noch für den Tipp!!!

- ^Merlin^ - 03.03.2006 17:15

Hallo heynine.
Den Krankenversicherungsnachweis (für die EU-Länder meist in der Form einer EC-Karte) muss du vor der Abreise bei deiner KV beantragen (also hier in D)und nach GR mitnehmen. Im Krankheitsfall kannst du damit zu einem Krankenhaus gehen (keine private Kliniken) oder einen Artzt bei den sog. "Medizinischen Zentren" der Griechischen Krankenversicherungsanstalt IKA (auf Griechisch Polyiatria IKA) aufsuchen.

- heynine - 03.03.2006 19:00

danke, aber ich glaub, wir haben uns da missverstanden... Überlegen
Wie das von D aus funktioniert, weiß ich. Wollte aber gerne wissen wie das in umgekehrte Richtung geht, da meine Freunde in GR wohnhaft sind. Da habe ich nämlich keine Ahnung...Is ja auch nur für alle Fälle, falls irgendwie bei deren Aufenthalt hier irgendwas passieren sollte- weiß man ja nie. Da einer meiner Freunde in GR wegen so ner Sache 2x innerhalb eines Jahres im Kkh war, wäre es wohl besser da ein wenig voraus zu planen...

Weißt du da irgendwas- also wie es umgekehrt der Fall ist??

- ^Merlin^ - 03.03.2006 19:41

Es gilt genau das gleiche auch in diesem Fall! Deine Freunde sollen vor ihrer Abreise aus GR dieses Formular bei ihrer Ktankenversicherung in GR beantragen (IKA, OGA, TEBE, Öffendlicher Dienst...etc). Mit dem Formular können sie dann in D im Krakheitsfall zum Artzt oder Krankenhaus gehen.