Welches Lexikon ist empfehlenswert? - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Sprachen (/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Neugriechisch Lernen (/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Welches Lexikon ist empfehlenswert? (/showthread.php?tid=16) Seiten: 1 2 |
Welches Lexikon ist empfehlenswert? - Nikos2004 - 18.05.2004 07:14 Hallo, welches Lexikon ist empfehlenswert für die Deutsch-Griechisch und umgekehrt? Welches Griechische Bedeutungs- und Etymologisches Lexikon ist besser? Wo kann man dies erhalten? Danke Nikos RE: Welches Lexikon ist empfehlenswert? - christopheros - 25.05.2004 12:28 Hallo Nikos, ich benutze das Mandeson-Lexikon (schwarz mit den Farben der griechischen und deutschen Flagge). Das ist allerdings schon etwas älter, d.h. es sind viele gehobene und/oder altertümliche Wörter drin, und im Griechischen werden noch alle Akzente und Spiritus verwendet. Trotzdem ist es sehr umfangreich. Parallel habe ich noch das Langenscheidt-Euro-Wörterbuch, was mich aber nicht zufriedenstellt. Es gibt auch noch ein größeres Langenscheidt-Lexikon. Alle sollten im Buchhandel erhältlich sein; für das Mandeson mußte ich allerdings in eine griechische Buchhandlung (hier in München) gehen. Ich kann auch die ISBN nochmal raussuchen. Ein etymologisches Lexikon für Griechisch suche ich auch noch. Viele Grüße, Christoph RE: Welches Lexikon ist empfehlenswert? - Simone - 25.05.2004 15:42 Ich bin mit dem Pons Kompaktwörterbuch neugriechisch vom Klettverlag zufrieden, Langenscheidt hat mir viele amüsante Erlebnisse beschehrt. Für Griechisch-griechisch wurde mir elleniko lexiko von Tegopoulos-Fytrakis empfohlen ( ekdoseis armonia Athen) da reicht die mittlere Größe weit um typisch deutsche Fehler ein wenig einzudämmen, wenn man die Erklärung verstehen sollte filika Simone RE: Welches Lexikon ist empfehlenswert? - Methana - 30.05.2004 19:32 Ich kann Simone nur zustimmen! Ich lerne seit 1983 neugriechisch und gerade am Anfang war das Langscheidt`sche Lexikon der absolute Schrott. Nicht nur, dass viele Wörter aus der Umgangssprache nur schwer zu finden waren, nein - es kamen auch noch tonnenweise Katharevousa-Wörter dazu. Ich frage mich, ob jemand meine ersten Briefe auf griechisch damals jemand verstand... Inzwischen beherrsche ich die Sprache und erkenne solche Fallstricke im Wörterbuch von selbst... Ich kann jedem nur raten, Neugriechisch zu lernen! RE: Welches Lexikon ist empfehlenswert? - nestor - 30.05.2004 23:27 hier die gesuchten isbn pons 3-12-518010-4 in 'meinen' mandesons steht leider keine isbn RE: Welches Lexikon ist empfehlenswert? - Nyn - 31.05.2004 01:03 Ich könnte sowas auch gut gebrauchen. Bin zwar ne halbe Griechin, aber mein Griechisch ist einfach miserabel. Im Grunde genommen, ist Deutsch meine Muttersprache. Aber so ein Lexikon wäre nicht schlecht, vielleicht würde das bei mir auch was bringen! RE: Welches Lexikon ist empfehlenswert? - Nyn - 31.05.2004 01:04 Da fällt mir noch was ein? Gibt es eigentlich auch irgendwas, mit dem man lernen kann, in Griechisch zu schreiben? Ich kann es zwar lesen, aber schreiben? Das kann ich überhaupt nicht. Wäre nett, wenn mir da jemand vielleicht etwas empfehlen könnte! RE: Welches Lexikon ist empfehlenswert? - Methana - 02.06.2004 11:58 Schau mal, ob Du so etwas nicht im Buch "Neugriechisch für Anfänger"von Niki Eideneier findest. Ich glaube, dass da auch was drin war, wie man griechisch schreibt... Aber sooooo schwer ist das eh nicht... Üben, üben, üben.... |