ellines.de Forum

Normale Version: Der Sinn des Lebens ist Leben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Warum Leben wir ?
Was meint Ihr ?

LG die alte Drama76 ;-)
Die Warumfrage ist die Frage nach dem Grund. Unter Grund versteht man seit Aristoteles sowohl die Ursache als auch den Zweck.

Die Ursache des Lebens ist die Evolution. Natürlich kann man weiter zurück fragen, was die Ursache der Evolution ist usw. Das führt zu einem unendlichen Regress, letztlich zu der Frage, warum überhaupt etwas ist und nicht nichts. Das führt jedoch zu einer Paradoxie. Denn das Sein kann keinen Grund haben, da Gründe bereits etwas Seiendes sind und daher das Sein bereits voraussetzen, das sie begründen sollen.
Man spricht daher in der Philosophie und in den Naturwissenschaften davon, dass alles kontingent sei.

Die Frage nach dem Zweck des Lebens ist die Frage nach dem Sinn des Lebens.Hier stößt man letztlich auf die Paradoxie, dass Sinn selbst keinen Sinn mehr haben kann.

Ich will die Aporien, zu welcher deine Frage führt, an einem konkreten Beispiel aufzeigen:

Ich fahre ins Büro, um zu arbeiten. Ich arbeite, um Geld zu verdienen. Ich verdiene Geld, um meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Ich bestreite meinen Lebensunterhalt, um leben zu können. Ich sterbe trotzdem (Sinnhorizont). Ich sterbe, um Platz für die Artentwicklung zu machen, nachdem ich vorher für die Arterhaltung durch Fortpflanzung gesorgt habe ( so die evolutionstheoretische Auffassung ). Doch warum soll sich die Art entwickeln (Sinnhorizont)? Warum gibt es überhaupt die Zeit als Voraussetzung jeder Entwicklung? Warum gibt es den Raum als Voraussetzung für das sich darin Entwickelnde? Warum gibt es das, was es gibt? Warum gerade das und überhaupt etwas und nicht nichts? Warum gibt es diese Frage, die genau so zu stellen wäre, wenn alles anders oder überhaupt nichts wäre (außer dem Fragenden)?

Was sagen große Denker dazu?

„...der Sinn des Lebens besteht darin, dass es keinen Sinn hat, zu sagen, dass das Leben keinen Sinn hat. So bodenlos ist eben dieses ganze Streben nach Erkenntnis.“
(Niels Bohr)

„Wer nach dem Sinn des Lebens fragt, ist krank.“
(Sigmund Freud)

„Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach.“
( Theodor W. Adorno)

„Im Großen gesehen, ist alles paradox.“
(Immanuel Kant)
....weil wir geboren sind!!!
(10.01.2012 11:25)^Merlin^ schrieb: [ -> ]....weil wir geboren sind!!!

Oder, damit wir sterben?
(10.01.2012 11:25)^Merlin^ schrieb: [ -> ]....weil wir geboren sind!!!

Und warum sind wir das?
warum ich lebe?

ich glaube, weil zwei personen meinten, es sei gut für sie, etwas zu zeugen.

ich weiß allerdings nicht, warum sie das meinten; ich weiß nur, dass ich dabei nicht gefragt wurde und dass diese personen entweder nicht darüber nachgedacht haben, ob ich mit ihrem akt einverstanden sei, oder aber dass es ihnen ziemlich egal war, was ich davon halten könnte.


oder war die frage, warum ich noch lebe?

dafür gibt es eine ganze reihe von gründen, von denen jener nicht der schlechteste ist, der den lustgewinn betont, wenn den vertretern der ebenso schäbigen wie physikalisch falschen attitüde "du kannst ja jederzeit rückgängig machen, womit du nicht einverstanden bist" der stinkefinger gezeigt wird.

aber wozu lebe ich?

für lust und befriedigung.
es bringt lustgewinn, den schwachen und den gerechten zu helfen und die täuscher, ausbeuter und ungerechten zu bekämpfen. eine unfaire welt ist unästhetisch. sie ästhetischer zu gestalten, bringt befriedigung.
dass ich damit nicht allein bin, bringt zudem die manchmal nötige gelassenheit.

ist das der sinn des lebens?

für mich und mein leben macht das jedenfalls sinn. und meine kumpel auf diesem planeten dürften das ähnlich sehen.

was aber andere leute mit ihrem leben machen, ist ihr bier.
Lese zum Thema gerade in einem Themen-Forum: "Der wahre Stuhlgang"...SmileSmile
Elektra zitierte: „Wer nach dem Sinn des Lebens fragt, ist krank.“
(Sigmund Freud)


Da hat sich doch mein Freund und der Erfinder der Psychoanalytic Sigmund das Leben etwas einfach gemacht. Alles was wir nicht logisch definieren können wird als pathologisch abgestempelt.

M.E. hat jedes Individuum seinen persönlichen Sinn des Lebens. Doch es gibt auch Suchende, diese müssen nicht unbedingt krank sein.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs