ellines.de Forum

Normale Version: Verliebt in eine Griechin
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich (30) bin seit langer Zeit in eine griechische Frau (34) verliebt. Zuerst wollte sie mich nicht treffen, obwohl sie mich auch mag. Jetzt hat sie mir gesagt, sie wäre nicht die richtige Frau für mich, da sie sehr traditionell aufgewachsen wäre. Sie möchte u.a. keinen Sex vor der Ehe. Ich habe ihr gesagt, dass ich das akzeptieren kann, aber sie weist mich trotzdem immer wieder ab. Kann es tatsächlich sein, dass eine griechische Frau mit 34 Jahren noch jungfräulich in die Ehe geht? Wie kann ich ihr glaubhaft machen, das ich damit wirklich kein Problem habe? Ich liebe sie doch trotzdem! Bitte um Ratschläge!

Gruß, Dominik
lerne griechisch. schaff dir ein lexikon deutsch-griechisch an; schaff dir sprachkurse zum selbstlernen an; gehe in einen VHS-kurs.
offenbar hast du kein problem, kontakt anzuknüpfen, sonst könnte sie dich gar nicht erst abweisen.
versuche, ihre interessen herauszufinden. mach sie zu deinen interessen.
gib dich mit dem zufrieden, was sie dir geben kann (gespräche, treffen) und warte geduldig.
aber dränge dich nicht auf.
Zitat:Kann es tatsächlich sein, dass eine griechische Frau mit 34 Jahren noch jungfräulich in die Ehe geht?
ja. bedenke, daß 80% der bevölkerung auf dem lande lebt.
Zitat:Wie kann ich ihr glaubhaft machen, das ich damit wirklich kein Problem habe?
indem du es ihr einmal sagst und dann nicht weiter darauf herumreitest. etwas ständig zu wiederholen, macht es nicht glaubwürdiger. wenn du natürlich bereits einmal kirchlich verheiratet warst, ist - für traditionelle griechinnen - der ofen aus. standesamtliche heirat plus scheidung ist dagegen nicht so schlimm, weil das keine richtige ehe war - aus der sicht traditioneller griechen.

der erste schritt / die erste hürde zu einer dauerhaften beziehung ist die verlobung. das ist keine sache, die mal eben so dahergesagt wird; da sind traditionellerweise beide elternpaare einzubeziehen. wenn sie sehr traditionell ist, müssen sich beide elternpaare kennenlernen und geschenke austauschen.
sollte sie bereits einmal verlobt gewesen sein, muß diese alte verlobung erst durch rückgabe der geschenke aufgelöst werden. dabei müssen die eltern mitspielen; sollten sie sich querstellen, hat die frau nur noch die wahl zwischen bruch mit der familie und bruch mit dem neuen freund.

in meinem umkreis gab es eine junge frau aus thessaloniki, die sich in einen jungen aus athen verliebte, als der mal in ihrer gegend war. sie verlobten sich; die eltern tauschten geschenke aus. die frau fuhr nach athen, wo sie mit ihrem freund geplant hatte, daß der aus dem elternhaus aus- und mit ihr in eine neue wohnung zusammenzog. aber die mutter des freundes hatte einen sinneswandel: die freundin ihres sohnes gefiel ihr auf einmal nicht mehr (konkret: sie war ihr zu arm). sie stellte ihren sohn vor die entscheidung "sie oder ich". der sohn entschied sich, bei der μάνα zu bleiben.
das ist traditionell.
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Ich selbst war noch nie verheiratet, also dürfte das dann nicht das Problem sein.
Ich lerne auch schon seit einiger Zeit sehr fleissig griechisch. Das scheint ihr auch zu gefallen!
Vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig? Aber mich hat noch nie eine Frau so sehr fasziniert wie diese.
Ich mag auch sehr gerne ihre Traditionen, deswegen habe ich auch kein Problem, das alles zu akzeptieren.
Aber die Sehnsucht nach ihr, macht mich ziemlich fertig. So kenne ich mich gar nicht!

Deine Tipps sind sehr hilfreich. Ich wusste z.B. nicht, dass sich die Eltern treffen und Geschenke austauschen. Was ist, wenn man keine Eltern mehr hat?
Wer übernimmt dann diese Rolle?

Wenn es doch zu einer Beziehung kommen sollte, wie lange wartet man dann üblicherweise mit der Verlobung?

Ist es wirklich ein großes Problem, wenn man nicht so reich ist? Gilt das für Männer genauso wie für Frauen? Gibt es da Unterschiede?

Gibt es ein traditionelles Geschenk, das ich ihr machen könnte, um ihr eine Freude zu machen? Sie lebt, aus beruflichen Gründen, in Deutschland. Ihre Eltern leben aber in Griechenland. Ich würde ihr sehr gerne eine Freude machen, da ich glaube, dass sie ihre Heimat und Familie sehr vermisst.

Viele Fragen und ich habe sicher noch mehr. Danke für die Mühe, mir zu antworten.
Hallo,

so ernst Ihr über diese "erwünschte Beziehung" schreibt, so ernst frage ich zurück:
Kennt Ihr wirklich eine 34-jährige Griechin (gleich ob in D oder GR, ob Land oder Stadt) , die noch Jungfrau ist ???
Die meisten Griechinnen haben in dem Alter schon Kinder, die bald selbst auf Brautschau gehen. Viele sind bereits geschieden.
Und wenn es tatsächlich noch ledige 34-jährige Griechinnen gibt, dann sind sie ziemlich selbstständig und sicherlich nicht "einvernehmlichen Sex" abgeneigt.

Gerade auf dem Land versuchen die jungen Mädels und ihre Familien, schnell einen (finanziell oder einfluss- reicheren ) Ehemann zu finden um sie und ihre "Unkosten, Verpflichtungen" los zu sein.

Ob auf dem Land oder in der Stadt, selbst vor 50 Jahren gab es für verliebte Griechen Möglichkeiten sich zum Sex vor der Ehe zu treffen. Im Prinzip war das auch familien-, ortsbekannt. Wenn sie später heirateten (oft schwanger), dann war es egal, wenn keine Ehe folgte, dann war es eine grosse Schande für die Familie.

Ich glaube daher, dass Deine Angebetete Dich auf Abstand halten möchte. Entweder hat sie in GR bereits einen Freund oder sie hat schlicht kein näheres Interesse an Dir oder sie möchte keinen nichtgriechischen Freund.
Wenn sie Dich partnerschaftlich interessant fände, dann würde sie weder Armut, Nationalität noch etwas anderes von Eurer Beziehung abhalten.

Nomas' gut gemeinten Tips sollte sich übrigens jeder Mann beim Werben um eine Frau zu Herzen nehmen. Gleich welcher Nationalität. Statt gleich mit Sex zu beginnen, wäre vielleicht eine geistige Annäherung erfolgversprechender.
Hallo Trix,

warum sollte sie mich anlügen?
Ich "werbe" nun schon viele Monate um diese Frau und noch dazu sehr "geistig". Unsere gemeinsame Liebe zu Posie und Lyrik ist ja gerade das, was uns am meisten verbindet. Und es ist eigentlich auch klar, dass sie mich mag.
Das Thema Sex hätte ich selbst auch niemals angesprochen. Für mich gibt es doch tatsächlich sehr viel wichtigere Dinge! Sie denkt aber, dass das für einen Mann sehr wichtig sein muss und glaubt felsenfest daran, dass sie deswegen keine gute Frau für mich wäre. Ich denke, sie hat einfach Angst, da Männer ja dazu neigen, den Frauen alles mögliche vorzuheucheln um ans Ziel zu kommen. Leider hat sie bis jetzt immer solche Männer erwischt, die sie dann mit anderen Frauen betrogen haben, da sie sich (angeblich) strikt an ihr Sexverbot hält.
Ich wollte ja nur mal wissen, von Aussenstehenden, ob das tatsächlich so sein kann.
Wenn jemand noch Tipps für mich hat, wie ich ihr eine besondere Freude machen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich meine nicht das Übliche, wie Blumen, Gedichte oder zum Essen einladen usw. Das ist mir viel zu wenig für diese Frau und das hab ich alles schon gemacht.
Efharisto
(08.07.2011 05:17)dominik81 schrieb: [ -> ]Ich wusste z.B. nicht, dass sich die Eltern treffen und Geschenke austauschen. Was ist, wenn man keine Eltern mehr hat?
Wer übernimmt dann diese Rolle?
gute frage. so einen fall habe ich nicht kennengelernt und ich weiß es einfach nicht.

Zitat:Wenn es doch zu einer Beziehung kommen sollte, wie lange wartet man dann üblicherweise mit der Verlobung?
dafür gibt es, glaube ich, keine regeln. das müssen die beiden unter sich ausmachen, wann sie ihre eltern einweihen.

Zitat:Ist es wirklich ein großes Problem, wenn man nicht so reich ist? Gilt das für Männer genauso wie für Frauen? Gibt es da Unterschiede?
so hatte ich das nicht gemeint. es war nicht das geld, was die beziehung verhindert hatte, sondern die traditionell sehr starke bindung an die eltern. dieser junge mann, von dem ich berichtete, hätte die mutter auch dann seiner freundin vorgezogen, wenn kein geld im hintergrund gewesen wäre.

diese bindung wird von den jungen leuten nicht unbedingt als angenehm empfunden. ich kenne erwachsene griechinnen in D-land, die selber kinder haben und über die ständigen einmischungen ihrer traditionell eingestellten griechischen eltern fluchen, aber es nicht übers herz bringen, mit ihnen zu brechen.

ansonsten ist es mit dem reichtum nicht anders als anderswo. reiche leute tendieren überall dazu, potentiellen schwiegersöhnen und -töchtern zu mißtrauen, wenn die arm sind. (und umgekehrt übrigens auch: du willst dich mit dem reichen schnösel zusammentun? du weißt doch, daß solche leute dich nur benutzen wollen und dich sofort auswechseln, wenn du ihnen zu schwierig wirst.)

Zitat:Gibt es ein traditionelles Geschenk, das ich ihr machen könnte, um ihr eine Freude zu machen? Sie lebt, aus beruflichen Gründen, in Deutschland. Ihre Eltern leben aber in Griechenland. Ich würde ihr sehr gerne eine Freude machen, da ich glaube, dass sie ihre Heimat und Familie sehr vermisst.
traditionelle geschenke für eine griechin in D-land? nicht daß ich wüßte. aber wenn in deiner umgebung ein griechisches konzert oder eine griechische veranstaltung stattfindet, für die du karten besorgen kannst (oft ist der eintritt auch frei), dann wäre das bestimmt ein guter anknüpfungspunkt.
(08.07.2011 17:40)Trix schrieb: [ -> ]Kennt Ihr wirklich eine 34-jährige Griechin (gleich ob in D oder GR, ob Land oder Stadt) , die noch Jungfrau ist ???
ich bin kein arzt, aber vor 20 jahren, als ich meine spätere frau, ihre sippe und ihr dorf kennenlernte, waren da durchaus leute, die das glaubwürdig behaupteten.

Zitat:Die meisten Griechinnen haben in dem Alter schon Kinder, die bald selbst auf Brautschau gehen. Viele sind bereits geschieden.
Und wenn es tatsächlich noch ledige 34-jährige Griechinnen gibt, dann sind sie ziemlich selbstständig und sicherlich nicht "einvernehmlichen Sex" abgeneigt.
das ist alles richtig und ich kann auch nichts über prozentuale anteile in der bevölkerung sagen, aber daß es sowas (noch) gibt, davon bin ich überzeugt.

Zitat:Gerade auf dem Land versuchen die jungen Mädels und ihre Familien, schnell einen (finanziell oder einfluss- reicheren ) Ehemann zu finden um sie und ihre "Unkosten, Verpflichtungen" los zu sein.
es sei denn, die mutter hat ihr leben lang dienste für solche bessersituierten geleistet und dabei hautnah mitbekommen, wie die mit menschen umzugehen pflegen, die weniger einflußreich sind, und dies wissen zusammen mit ihrem stolz und ihrem ehrgefühl an die tochter weitergegeben. sodaß die tochter bescheid wußte, wenn sie - aufgrund ihres aussehens - vom reichen bauernsohn umworben wurde, was sie später von ihm zu erwarten hatte.

Zitat:Ob auf dem Land oder in der Stadt, selbst vor 50 Jahren gab es für verliebte Griechen Möglichkeiten sich zum Sex vor der Ehe zu treffen. Im Prinzip war das auch familien-, ortsbekannt. Wenn sie später heirateten (oft schwanger), dann war es egal, wenn keine Ehe folgte, dann war es eine grosse Schande für die Familie.
ja; hatten wir auch im dorf. dann wurden auch schon mal die kinder innerhalb der eigenen familie "adoptiert", um dem ganzen wenigstens äußerlich die schande zu nehmen.

Zitat:Ich glaube daher, dass Deine Angebetete Dich auf Abstand halten möchte. Entweder hat sie in GR bereits einen Freund oder sie hat schlicht kein näheres Interesse an Dir oder sie möchte keinen nichtgriechischen Freund.
das alles können wir nicht ausschließen. aber es könnte sich auch anders verhalten.

Zitat:Wenn sie Dich partnerschaftlich interessant fände, dann würde sie weder Armut, Nationalität noch etwas anderes von Eurer Beziehung abhalten.
meine spätere frau ist vor der heirat erst nach GR gefahren, um von der mutter das OK für die heirat in D-land zu holen. ohne deren OK wäre es nichts geworden. die bindung zu ihrer mutter ist sehr stark.
Lieber Dominik,

sei mir bitte nicht böse, aber eine solche Einstellung ist auch unter den Griechinnen alles andere als normal (das war es vielleicht mal vor 50 Jahren)! Und nur Masochisten können da an eine dauerhafte Beziehung denken.

Trotzdem ein schönes Wochenende!

Outis
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs