ellines.de Forum

Normale Version: griechischer Personalausweis
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein Sohn hat beide Staatsangehörigkeiten, griechisch und deutsch, hatte nie Probleme bis die neuen Pässe beantragt werden mußten. Familienstandsbescheinigung kam in Minutenschnelle per Fax von der griechischen Gemeinde. Alle anderen Papiere hatten wir auch zusammen. Also auf zum Konsulat. Die EU-Fotos wurden nicht akzeptiert, also im Haus beim Konsulat neue machen. Nach der Bezahlung sagte man ihm es würde 6-8 Wochen dauern, bis der Pass von der Polizeibehörde in Athen zurückkäme und er müßte ihn persönlich abholen. Also ab der 6. Woche wöchentlich mit dem Konsulat telefoniert, der Paß kam nach 3 Monaten immer noch nicht. Aus beruflichen Gründen hatte er dann keine Zeit mehr zum Konsulat zu fahren. Als er dann nach längerer Zeit hinfuhr, hatten sie den Pass nach Athen zurückgeschickt und verlangten die ganze Prozedur von vorne zu beginnen einschließlich Bezahlung. Ein junger Grieche am Rande des Nervenzusammenbruchs im Konsulat machte das fiese Spiel zum 4.Mal mit, auch junge Griechen in unserer Stadt hatten Riesenärger. Da der Pass in Athen liegt und sicher ungültig ist will er im Urlaub in Griechenland einen Personalausweis beantragen.
Geht das mit dem deutschen Personalausweis und den nötigen griechischen Papieren? 2 Wochen soll das ungefähr dauern, sagten mir betroffene Griechen und viel billiger wie ein Paß sein. Muß man den auch selbst abholen? (wenn es wider Erwarten länger wie der Urlaub dauert).
Da ich viele ältere Griechen kenne kann ich sagen, daß keiner Ärger hatte, nur die Jungen mit 2 Staatsangehörigkeiten. Sind die im Konsulat neidisch oder sind das ein bißchen zu viele Zufallsinfos? Die griechische Staatsangehörigkeit kann ihm aber wohl nicht entzogen werden, nur weil er keinen gültigen Paß hat, oder?
Bin gespannt auf Eure Antworten. patata
(26.04.2011 11:12)serriotissa schrieb: [ -> ]Da der Pass in Athen liegt und sicher ungültig ist ...

Der Pass ist demnach schon fertig, nur noch nicht ausgehändigt worden, richtig? Soweit mir bekannt ist, werden doch die neuen griechischen Reisepässe i.d.R. mit einer Gültigkeit von 5 Jahren ausgestellt. Sofern dieser Pass nicht älter als 5 Jahre ist, warum sollte er dann ungültig geworden sein? Wenn die im Konsulat rumspinnen, dann ab nach Athen, den Pass dort abholen, und erst wieder gehen, bis der Pass ausgehändigt wurde.

serriotissa schrieb: [ -> ]Die griechische Staatsangehörigkeit kann ihm aber wohl nicht entzogen werden, nur weil er keinen gültigen Paß hat, oder?

Ich denke, das kommt darauf an, wie er seine Staatsangehörigkeiten erhalten hat. Ich z.B. habe ebenfalls beide Staatsangehörigkeiten, deutsch und griechisch, dabei habe ich noch nie einen griechischen Reisepass oder Personalausweis besessen. Ich habe nur den deutschen Pass und einen deutschen Ausweis.

Hintergrund: Vater deutscher Staatsbürger, Mutter griechische Staatsbürgerin (hat auch deutsche Staatsbürgerschaft). Da meine Eltern jeweils unterschiedliche Staatsbürgerschaften besitzen, habe ich automatisch ab Geburt beide Staatsbürgeschaften erhalten. Die kann mir auch keiner so einfach entziehen. Das wurde mir seitens griechischer Behörden auch so bestätigt. Wenn ich will, dann könnte ich mir jederzeit einen griechischen Ausweis oder Pass ausstellen lassen. Aber auch ohne, bin und bleibe ich offiziell ebenso griechischer Staatsbürger.

Falls es sich bei Deinem Sohn um eine Einbürgerung, oder freiwillige Annahme einer von beiden Staatsbürgerschaften gehandelt hat, dann könnten ganz andere Voraussetzungen gegeben sein. Wie gesagt, es kommt darauf an.
Er ist 1968 geboren, damals richtete sich die Staatsangehörigkeit ausschließlich nach dem Vater. Wir haben dummerweise geglaubt den Staat austricksen zu können. Wir haben erst nach seiner Geburt standesamtlich geheiratet. Also war er zunächst "mein" Sohn, Deutscher.
Ich dachte einem Deutschen kann man seine Staatsangehörigkeit nicht mehr nehmen. Doch mit der Heirat war es vorbei mit deutsch, nach deutschem Recht war er nun Grieche. Gesagt hat uns das niemand. Nach griechischem Recht war ausschließlich die kirchliche Trauung für die Gültigkeit der Ehe maßgebend. Der damalige Pfarrer hat Leute die gegen die Diktatur demonstriert haben angezeigt darunter auch meinen Mann, also wollten wir uns von ihm nicht trauen lassen. Als unser Sohn 6 Jahre alt war wollten wir in Urlaub nach Griechenland. Eventuell wollte er länger bleiben als wir, bei Oma und anderen Verwandten. Also zum Rathaus Kinderausweis beantragen. Man sagte mir, mein Sohn sei Grieche nach unserer Eheschließung. Also auf zum Konsulat, Pass beantragen. Nach griechischem Recht nicht verheiratet, also können wir keinen Paß ausstellen. Gottseidank kannte ich das damalige griechische Familienrecht und belehrte die Angestellten daß der Vater seinen "unehelichen" Sohn beim Konsulat anerkannt habe und damit der Sohn Grieche sei. Nach meiner Drohung einen Sitzstreik zu machen wenn nicht sofort der Konsul hinzugezogen würde, kam der Konsul, gab mir Recht und ich bekam den griechischen Paß für ihn. Allerdings ohne Eintrag der beiden Vornamen, da wir ihn nicht getauft hatten um ihm die spätere Wahl zwischen beiden Konfessionen zu lassen. Zurück vom Urlaub schloß ich mich der Interessengemeinschaft mit Ausländern verheirateten deutschen Frauen an. Wir machten Druck auf Politik und Öffentlichkeit. Nach 1 Jahr wurden deutsche Frauen den Männern gleichgestellt, auch unsere Kinder waren Deutsche, die schon geborenen auf Antrag. Nun bekam er seine deutsche Staatsangehörigkeit zur griechischen dazu, versehen mit dem Hinweis, er müsse sich mit 18 für eine entscheiden. Durch Eintritt in die EU und modernes neues Familienrecht wurde unsere standesamtliche Ehe vom griechischen Staat anerkannt und er bekam auch ohne Taufe seine Vornamen in den griechischen Paß eingetragen und durfte nach Volljährigkeit beide Staatsangehörigkeiten behalten. Es nützt in dem Falle nichts wie lange ein Paß befristet ist. Zurückgesandte Pässe werden ungültig, müssen neu beantragt werden. Jedenfalls wird er im nächsten Urlaub einen griechischen Personalausweis beantragen, mit Hilfe der Verwandtschaft wird es schon klappen.
Grüße Patata
Hallo serriotissa,

falls Ihr bereits seit Jahrzehnten im gleichen Konsulatsbezirk wohnt, würde es mich nicht wundern, dass sich die Konsulatsbeamten so verhalten.
Die Konsulatsbeamten kommen dort über Beziehungen (nicht über Qualifikation/Ausbildung) hinein und bleiben dann dort sicher mit doppeltem Gehlat bis zur Rente. Lediglich die Generalkonsule wechseln alle paar Jahre weltweit.

Sofern sich die von Dir so genannten "Tricksereien" im gleichen Konsulat abgespielt haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass beim Pass Deines Sohnes etwas "zufällig schief" gegangen ist....Oder man hat es besonders auf junge Griechen abgesehen, die nicht bereit sind, in GR den Wehrdienst abzuleisten...

Da gr. Beamte (hier und in GR) ihre Macht gerne ausspielen, ist es meiner Ansicht nach ratsam, beharrlich, aber auf freundlichen höflichen Niveau, oft unter Zuhilfenahme scheinbarer (weiblicher) Hilflosigkeit dort aufzutreten. (Beim gleichen sturen dt. Beamtentypus hilft das leider nicht.)
Jedes Mal, wenn ich dort bin, bin ich erstaunt über die schimpfenden/schreienden gr. Kunden, die doch nichts erreichen.

Zum gr. Personalausweis nur soviel.
Der wird im gr. gemeldeten Heimatort (oder im grösseren Dimo) ausgestellt und dort steht dann auch der gr. Heimatort als Wohnadresse drin.
Danke Trix für deine Antwort. Ja es war immer im gleichen Konsulat. Nachdem wir in der Diktatur schlechte Erfahrungen gemacht hatten, kam ich Monate bis ca. 3 Jahre danach öfters als Begleitung von Griechen ins Konsulat in verschiedene Abteilungen. Wir wurden immer sehr höflich z.T. sogar hilfsbereit behandelt. Einmal passierte es sogar, daß wir bei anderen Besorgungen zu lange brauchten und mit einer Paßverlängerung in die Mittagspause herein platzten. Wir entschuldigten uns und fragten ob wir den Paß auch zusenden dürfen. Im Prinzip schon meinte ein einsam vespernder Angestellter, schob sein Vesper auf die Seite und verlängerte den Paß, verschwand in einem Büro um eine nötige Unterschrift zu holen. Er nahm noch nicht mal ein kleines Trinkgeld. Wann der Ton der Wartenden und der Ton der Angestellten wieder umgeschlagen hat, kann ich nicht sagen. Es kann sein, daß es hauptsächlich die trifft, die keinen Wehrdienst abgeleistet haben, daran habe ich noch nicht gedacht. Alle die sich in unserer Stadt aufgebracht beschweren oder beschwert haben sind tatsächlich Männer zwischen 20 und 40 Jahren und alle haben die Befreiung vom Wehrdienst in Griechenland solange sie in Deutschland leben. Und keiner hat trotz des zusätzlichen deutschen Passes deutschen Wehrdienst abgeleistet. Du hast sicher recht. Die anderen haben zwar keine Schwierigkeiten aber der Ton der Angestellten ist auch ihnen gegenüber arrogant. Daß auch die Besucher laut werden, kann ich verstehen. Die Leute kommen aus dem ganzen Land, nehmen extra Urlaub, zahlen Benzin oder Fahrkarten und werden schlecht behandelt.
Liebe Grüße serriotissa
Referenz-URLs