ellines.de Forum

Normale Version: Neu- aus Altgriechisch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein probates Mittel für nichtgriechische Humanisten, um neugriechische Wörter aus dem Altgriechischen wiederzuerkennen, ist, auszuprobieren, ob vor dem Anfangskonsonanten ein Vokal oder Diphtong weggefallen ist.
Beispiele:
να < ἵνα
στο < εἰς τὸ
δεν < οὐδέν
μισός < ἥμισυς
ψηλός < ὑψηλός
δικός μου < ἰδικός μου
φρίσκω < εὐρίσκω
βγαίνω < γβαίνω <ἐκβαίνω
πηγ-αίνω < ἐπηγ-αίνω < ἐπῆγα <ἐπῆγον <ἐπάγω (präsentivierter Aorist)
ματώνω < αἱματώνω ( αἷμα )
μάτι < ὀμμάτιον ( ὄμμα)


Als (griechischstämmige) Deutsche rätsele ich aber, woher die neugrieschische Vorsilbe κα kommt, z.B. in


κανείς (κανένας) = irgendjemand, niemand
κάποιος = irgendeiner
κάπου= irgendwo
κάποτε = irgendwann


Altgr. ἑκάς, ἑκατόν scheinen mir keine Erklärungsmöglichkeiten zu liefern

Könnt ihr mir weiterhelfen ?
και + άν > κάν. Beispiel: ακόμη και αν
Aus diesem κάν wird dann:
κάν + τί > κάτι
κάν + ποιος > κάποιος
usw.

Genaueres nachzulesen bei " ΕΤΥΜΟΛΟΓΙΚΟ ΛΕΞΙΚΟ του Μπαμπινιώτη"

Offensichtlich hast du Interesse an Etymologie. Dann solltest du dir dieses Buch unbedingt zulegen!

Gruß
Outis
Hallo Outis,

die Lösung ist einfach genial. Recht herzlichen Dank.Auch für die Buchempfehlung.Ich hoffe, dass ich das Buch ohne ISBN - Angabe bestellen kann, wohl aus Griechenland. Vielleicht lösen sich dann auch weitere Rätsel,die mir meine elterliche Primär- und meine eigene Sekundärsprache bereiten.

Liebe Grüße
Elektra
Hallo Elektra,

vielen Dank für das Feedback. Macht ja, wie erst neulich wieder erlebt, leider nicht jeder.

ISBN = 978-960-89751-8-7

Gruß
Outis
Danke, Elektra

für die sehr interessante Kurzeinführung Smile
Hallo Outis und Trix,
ich freue mich ëber das gute Klima mit euch!
Euere Elektra
Lässt sich das Wort καϋμός für die griechische Lieblingsstimmung aus dem Altgriechischen ableiten?
Referenz-URLs