ellines.de Forum

Normale Version: Suche gutes griechisches Olivenöl
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wer kann mir ein gutes griechische Olivenöl empfehlen, oder zumindest sagen, worauf ich beim Kauf achten muss. Was sind so Qualitätskriterien, oder sagt mir einfach, was ist das beste Olivenöl was es gibt?

Es soll ein Geschenk werden, und ich möchte mich nicht mit einem "billigen" minderwertigen Olivenöl blamieren. Der Beschenkte ist nämlich ein richtiger Feinschmecker, Griechenlandfan und ein sehr guter Hobbykoch.
Pizzabäcker
Zum Beispiel, kalt geschlagenes Öl aus Kalamata, von dort kommt sehr gutes Öl.
Wichtig ist kalt geschlagenes Öl zu nehmen.
Gruß Peri
(17.10.2010 14:50)Periklis schrieb: [ -> ]... kalt geschlagenes Öl ...

Du meinst bestimmt kalt gepresstes Öl, oder? Geschlagenes Öl, noch nie gehört. Ist gepresst und geschlagen das selbe oder gibt es da einen qualitativen Unterschied?
eigentlich habe ich von allem, was mit essen und kochen zusammenhängt, keinen schimmer. beim öl nehme ich einfach immer das teuerste griechische öl, was es gerade im supermarkt gibt; das reicht dann für ein paar wochen.
jetzt bin ich neugierig geworden, was "kalt gepreßt" eigentlich bedeutet, habe die deutsche wikipedia bei "olivenöl" aufgeschlagen und bin doch sehr "beeindruckt". alle testprodukte mangelhaft? sogar bio-öl mit weichmacher drin?
dann habe ich noch auf die griechische seite geschaut, wo ich informiert wurde, daß griechenland zwar weniger olivenöl produziert als spanien und italien, aber dafür besseres. ohne quellenangabe - so ist die welt wieder in ordnung ... Cool
wikipedia schrieb:η Ελλάδα παράγει πιο ποιοτικό ελαιόλαδο από τις άλλες δύο μεσογειακές χώρες
(18.10.2010 13:26)nomas schrieb: [ -> ]... eigentlich habe ich von allem, was mit essen und kochen zusammenhängt, keinen schimmer.

wenn Du vom Essen keinen Schimmer hast, wovon lebst Du dann? Oder isst Du nichts, so wie der Inder Prahlad Jani, der angeblich seit 70 Jahren ohne Essen und Trinken lebt - http://www.youtube.com/watch?v=BncC0q3oDUk Mit den Augen rollen

(18.10.2010 13:26)nomas schrieb: [ -> ]... daß griechenland zwar weniger olivenöl produziert als spanien und italien, aber dafür besseres.

Ja, dass das beste Olivenöl aus Griechenland kommt, wußte ich. Allerdings habe ich auch gehört, dass einige griechischen Olivenölproduzenten es mittlerweile leider nicht immer so genau nehmen mit der Qualität, und Griechenland dadurch Gefahr läuft den guten Ruf als Land mit dem besseren Olivenöl zu verspielen. Was meine Suche nach einem wirklich guten griechischen Olivenöl natürlich erschwert.

Nur weil ein Öl teuer ist, muss es noch lange nicht gut sein. Vom Preis allein würde ich mich zumindest nicht blenden lassen.

Sind wirklich keine Feinschmecker hier, die mir ein richtig gutes griechisches Spitzen-Olivenöl empfehlen können?
(18.10.2010 21:31)xenia74 schrieb: [ -> ]
(18.10.2010 13:26)nomas schrieb: [ -> ]... eigentlich habe ich von allem, was mit essen und kochen zusammenhängt, keinen schimmer.

wenn Du vom Essen keinen Schimmer hast, wovon lebst Du dann?


mikrowelle, backofen, fertiggerichte - damit kann man erstaunlich alt werden Smile
nudeln und spiegeleier kriege ich sogar selber gekocht/gebraten. Smile

Zitat:Oder isst Du nichts, so wie der Inder Prahlad Jani, der angeblich seit 70 Jahren ohne Essen und Trinken lebt - http://www.youtube.com/watch?v=BncC0q3oDUk Mit den Augen rollen

tja, eine seehr glaubwürdige story ...
vor allem, daß der knabe vom miltär "bewacht" wird ...
auf einem meiner anderen lieblingsforen wurde diese story bereits gehörig durch den kakao gezogen: http://www.physorg.com/news192690076.html
und auch auf wikipedia ist er einschlägig bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Prahlad_Jani
(19.10.2010 11:51)nomas schrieb: [ -> ]mikrowelle, backofen, fertiggerichte - damit kann man erstaunlich alt werden Smile

So so, wie alt bist Du damit schon geworden?

Also für mich wäre das nichts, mich dauerhaft von der mikrowelle oder mit fertiggerichten zu ernähren. Auf die Dauer geht das doch auch ganz schön ins Geld, oder?

Ich finde selber kochen viel gesünder. Außerdem macht es mir Spass neue Rezepte auszuprobieren, und ich weiss dann auch eher was drin ist im Essen.

Schade, dass ich jetzt keine weiteren Olivenöl-Tipps mehr bekommen habe. Scheinbar gibt es hier wirklich keine Feinschmecker, sondern nur Fertiggerichte-Fans (schreckliche Vorstellung Geschockt ). Brauche jetzt auch keine Olivenöl-Empfehlungen mehr, das hat sich mittlerweile erledigt.
(24.10.2010 11:26)xenia74 schrieb: [ -> ]
(19.10.2010 11:51)nomas schrieb: [ -> ]mikrowelle, backofen, fertiggerichte - damit kann man erstaunlich alt werden Smile

So so, wie alt bist Du damit schon geworden?

immerhin ist mein alter schon fast an meinem gewicht angekommen. Smile

xenia74 schrieb:Also für mich wäre das nichts, mich dauerhaft von der mikrowelle oder mit fertiggerichten zu ernähren.

naja, ab und zu benutze ich auch mal einen kochtopf oder eine pfanne. aber es gibt äußerst leckere fertiggerichte. z.b. "nudelpfanne süß-sauer" oder gyros-pizza. Smile

xenia74 schrieb:Auf die Dauer geht das doch auch ganz schön ins Geld, oder?

eigentlich nicht. aus dem rahmen fallen nur die ganzen "zero"-getränke für meine tochter; die sind deutlich teurer als herkömmliches zeug. aber insgesamt ist der ernährungsetat unproblematisch.

xenia74 schrieb:Ich finde selber kochen viel gesünder. Außerdem macht es mir Spass neue Rezepte auszuprobieren, und ich weiss dann auch eher was drin ist im Essen.

das sind alles sehr gute argumente. nur sind wir menschen ganz verschieden gestrickt. obwohl ich einen hobbykoch-bruder hervorragenden rufes habe, verspüre ich nicht nur beim kochen, sondern auch beim essen eine deutliche unlust. für mich ist das eher eine lästige pflicht, die mir zeit für interessanteres wegnimmt. wenn die schon unumgänglich ist, sollte sie wenigstens nicht allzuviel zeit in anspruch nehmen und halbwegs gut schmecken.

xenia74 schrieb:Schade, dass ich jetzt keine weiteren Olivenöl-Tipps mehr bekommen habe. Scheinbar gibt es hier wirklich keine Feinschmecker, sondern nur Fertiggerichte-Fans (schreckliche Vorstellung Geschockt )

ich empfinde mich nicht als fertiggerichte-fan. ich esse auch haute cuisine, wenn ich sie nicht selbst zubereiten muß. (bis auf gewisse dinge wie muscheln, hummer, kaviar, schnecken, froschschenkel, wachteln, geröstete heuschrecken, haifischflossen, eisbein, aspik, hirn, bauchfleisch, sushi, kalte χταπόδια und sicher auch noch viele andere sachen, die mir im moment nicht einfallen.) ein fan bin ich eher von mohrrüben, paprika, knoblauch und zwiebelbrot.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs