ellines.de Forum

Normale Version: TV-Tipp: Zimt und Koriander am 25.Okt. auf arte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Am 25. Oktober kommt um 14:45 Uhr auf arte der griechische Spielfilm

Zimt und Korriander
(Πολίτικη Κουζίνα - Politiki kouzina)

Trailer zum Film: http://www.youtube.com/watch?v=OFeUAPVai0M
das ist eine gute zeit; da kann ich den fernseher meiner tochter benutzen. mal sehen, ob es mit dem zweikanalton klappt. (ich will doch sehr hoffen, daß der film mit zweikanalton ausgestrahlt wird.)
ich fürchte, er wird ohne zweikanalton ausgestrahlt. Dafür in Stereo und 16:9, sofern ich die Symbole hier richtig gedeutet habe: http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcas...=2010.html

Auf arte gibt es aber einen kleinen Filmausschnitt mit zweikanalton (deutsch und französisch). Bitte schön: http://www.arte.tv/de/film/kino-auf-ARTE/3456888.html
naja, ich habe den film auch auf DVD und kann auf die arte-ausstrahlung verzichten.
in den neunzigern liefen alle griechischen filme auf arte (die ich gesehen habe) noch mit zweikanalton inklusive originalsprache. es geht wohl auch mit arte bergab - es lebe der konsum.
war schon richtig, mir keinen fernseher mehr zuzulegen.
Passt doch. Wozu arte schauen, wenn es auch die DVD gibt. Ich habe auch die DVD. Nur leider machte ich einmal den Fehler sie zu verleihen. Ich bekam die DVD zwar zurück, allerdings mit einigen fiesen Kratzern drin.

Ist es eigentlich möglich vom Fernseher auch Filme mit Zweikanalton aufzunehmen? Also beide Tonspuren gleichzeitig? Weil vielleicht wird der Film ja doch mit Zweikanalton ausgestrahlt, ist nur im Programm nicht richtig gekennzeichnet. Dann hätte ich wenigstens den Film wieder in meiner Sammlung, und müsste mir nicht die DVD neu kaufen.
(17.10.2010 00:41)xenia74 schrieb: [ -> ]Ist es eigentlich möglich vom Fernseher auch Filme mit Zweikanalton aufzunehmen? Also beide Tonspuren gleichzeitig? Weil vielleicht wird der Film ja doch mit Zweikanalton ausgestrahlt, ist nur im Programm nicht richtig gekennzeichnet. Dann hätte ich wenigstens den Film wieder in meiner Sammlung, und müsste mir nicht die DVD neu kaufen.

habe auf http://de.wikipedia.org/wiki/Zweikanalton erfahren, daß die zweikanalton-technik von gestern ist, weil das ein analog-verfahren ist. heutzutage haben wir ja bekanntlich nur noch digitales TV, auch bei arte. und:
Wikipedia schrieb:Bei DVB-T (Das Erste und BR) gibt es Probleme mit dem Zweikanalton.
es lebe der technische fortschritt. Cool

zu deiner frage:
da man (früher) ohne weiteres stereo-sendungen aufnehmen konnte (auf videorecordern mit VHC-bändern) und zweikanalton nur eine spezielle variante des stereo-verfahrens ist, war die aufnahme von zweikanalton-sendungen mit beiden tonspuren kein problem - vorausgesetzt, empfänger und aufnahmegerät waren stereotauglich. um dann zwischen den beiden sprachen auszuwählen, mußte nur zwischen rechtem und linkem kanal umgeschaltet werden.

beim aktuellen digital übertragenen fernsehen müßte eigentlich alles besser sein. jedenfalls, wenn wir brav immer die technisch aktuellen geräte kaufen.
was ich nicht vorhabe; mir reichen meine alten rechner.
(20.10.2010 08:33)nomas schrieb: [ -> ]habe auf http://de.wikipedia.org/wiki/Zweikanalton erfahren, daß die zweikanalton-technik von gestern ist, weil das ein analog-verfahren ist. heutzutage haben wir ja bekanntlich nur noch digitales TV, auch bei arte. [...] beim aktuellen digital übertragenen fernsehen müßte eigentlich alles besser sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann es durchaus sein, dass der Film doch mehrsprachig gesendet wird, weil wir jetzt digitales Fernsehen haben.

Dann werde ich es einfach mal versuchen, ob das mit dem Aufnehmen der verschiedenen Tonspuren (falls vorhanden) funktioniert ... Big Grin
Referenz-URLs