ellines.de Forum

Normale Version: Woher stammt das Wort Taxi?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wieso heißt das Taxi eigentlich Taxi? Auto fahren

Hat der Name "Taxi" einen griechischen Ursprung? Vielleicht von ταξίδι oder ταξιδεύω abgeleitet, oder liege ich da völlig falsch mit meiner Vermutung?
Ich meine, der Begriff Taxi leitet sich vom Taxameter ab, das zur Preisbestimmung genutzt wird. Ob Taxameter griechisch ist (einen griechischen Ursprung hat ) , weiß ich aber nicht.
dtv - Etymologisches Wörterbuch des Deutschen schrieb:Taxi n. 'Mietauto' (20er Jahre 20. Jh.), Übernahme von frz. engl. taxi, Kürzungen aus frz. taximètre, engl. taxicab, taximeter cab.
Vorauf geht die im Dt. geprägte Bildung Taxameter 'Fahrpreismesser, -anzeiger' (Mitte 19. Jh.), mit dem Grundwort -meter 'Meßgerät' zu mlat. taxa (s. taxieren, Taxe).
Im Frz. wird der zunächst in der Form taxamètre aufgenommene Ausdruck (Anfang 20. Jh.) im Hinblick auf die im Griech. übliche Kompositionsform taxi-, zu griech táxis (τάξις) '(An)ordnung, Heeresabteilung', aber auch 'Bestimmung, Festsetzung (einer Abgabe)', bald zu taximètre umgestaltet, während im Dt. Taxameter für 'Fahrpreisanzeiger' und (bis in die 30er Jahre) auch für 'Mietauto' (neben Taxi) erhalten bleibt.
Auf Taxi folgt kurz darauf die (in Endung und Genus an Droschke angeglichene) Nebenform Taxe f.

anmerkung:
dtv versteht unter "griechisch" offenbar altgriechisch. im neugriechischen wird das wort für (an)ordnung, heeresabteilung jedenfalls τάξη geschrieben und demnach anders ausgesprochen als das wort für taxi, ταξί.
Referenz-URLs