ellines.de Forum

Normale Version: Deutschunterricht im Gymnasium in Hellas
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also ich hab mal eine Frage, ich habe gehört das meine Tochter im Gymnasium hier in Griechenland Deutsch bekommt. Nun stellt sich bei mir die Frage soll sie dieses Wahlfach nehmen oder nicht? Gut sie hat noch zwei Jahre, aber ich möchte gerne eure Meinung darüber wissen. Mein Vater meint, es sehe nach Faulheit aus, wenn sie dieses Fach belegen würde. Anderseits macht sie noch viele Rechtschreibfehler und würde dort lernen. Die anderen 2 waren ja gar nicht in Deutschland in der Schule, ao würden sie lernen Deutsch zu schreiben. So können sie später mal auch einen Brief an den Opa aus Deutschland schreiben! Wie seht ihr das, Deutsch ja oder nein? Gut Deutsch in dem Sinn brauchen sie ja nicht zu lernen, da es ja deutsche Kinder sind.....
Birginia schrieb:[..]ich habe gehört das meine Tochter im Gymnasium hier in Griechenland Deutsch bekommt. Nun stellt sich bei mir die Frage soll sie dieses Wahlfach nehmen oder nicht?
Ich kenne zwar nicht den griechischen Lehrplan, und damit die Qualität des Deutschunterrichts an diesem Gymnasium, aber wenn es den Kindern hilft ihre Muttersprache zu verbessern, dann warum nicht? Was ist die Alternative? Wäre schade, wenn die vorhandenen Deutschkenntnisse deiner Kinder noch schlechter werden würden, weil sie nicht gepflegt werden.

Birginia schrieb:Mein Vater meint, es sehe nach Faulheit aus, wenn sie dieses Fach belegen würde.
Du meinst wohl er befürchtet, dass sie von den griechischen Mitschülern gehänselt wird, wenn sie als "Deutsche" an einer griechischen Schule das Fach "Deutsch" besucht. Ja, kann passieren. Andererseits gibt es an Schulen in Deutschland auch ein Lehrfach "Deutsch". Klar, sicherlich mit anderen Inhalten als bei einer Griechischen Schule.
Nicht von den Mitschülern meinte ich. Mein Vater war ein höherer Chef bei einer Bank und war somit auch für Einstellungen und Kündigungen zuständig. Er meinte ein Chef eürde es so sehen.
Sollten französische lernen dann haben sie zumindest och eine Sprache.
Um ihnen bessere Chancen im beruflichen Werdegang zu ermöglichen, geben griech. Eltern teils viel Geld dafür aus, dass ihre Kinder im Frontistirio die deutsche Sprache in Wort & Schrift erlernen. Und in Deutschland gehen griech. Kinder Nachmittags zum muttersprachlichen Ergänzungsunterricht und erwerben einen entsprechenden Nachweis über ihre Sprachkenntnisse. Was aber viel wichtiger ist.. sie erlernen die Sprache in Rechtschreibung, Grammatik, Satzstellung und erfahren womöglich Dinge, welche sie zu Hause nicht vermittelt bekommen. Winken

Warum also zweimal nachdenken! Lass sie das Wahlfach belegen.

PS. Wäre ich an Deiner Stelle, hätte sie nicht die "Wahl", sondern die "Pflicht" dieses Fach zu belegen.
Referenz-URLs