ellines.de Forum

Normale Version: Lebensziel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
einen schönen guten abend wünsch ich euch...
hab grad zuviel naussa intus... Verlegen
und wollt mal so von euch wissen, ob ihr euch auch mal ein ziel im leben gesetzt habt und davon...weeeeiiiit abgekommen seid....und was ihr dann getan habt???
befinde mich gerade an so einen punkt...
bekomme leider...keinerlei unterstützung diesen weg wieder aufzunehmen....und allein versiegt langsam meine kraft...
ti kanate esis??
ratschläge??? lebensweisheiten?? Weinen
ojeeeeee, schwierige frage, weil dein ziel nicht bekannt ist. es gibt ziele, die kann man auf umwegen doch noch erreichen. es gibt ziele, die kann man sich irgendwann getrost aus dem kopf schlagen, weil sie nicht mehr ins lebensmuster passen, weil man älter und reifer und erfahrener wird.

andererseits gibt es ziele, die man nie aus den augen verlieren sollte, weil sie für einen selbst, für die seele und seinen inneren lebensfrieden wichtig sind.
das leben ist spannend, es gibt oft irrwege, von denen man glaubt, sie führen niemals zu dem was man eigentlich wollte, und plötzlich stellt man fest, dass man sich oft selbst im wege steht, um seine ziele zu erreichen. vieles ist einfacher, als man glaubt, man sollte nur mut haben.

wenn du lust und muse hast, etwas zu lesen, wo es um das suchen und finden seines glücks, seines traum geht, dann empfehle ich dir das buch DER ALCHIMIST, ich habe es auch auf griechisch.

Kopf hoch, alles hat irgendwo einen Sinn.

M.
Also,
ist es das Ziel wert, überhaupt verfolgt zu werden?

Wenn ja, dann setz eventuell Etappenziele, die du erreichen kannst. Ist besser für die Psyche, viele kleine Ziele zu erreichen, als an einem Großen zu scheitern.

Arbeite DU an dem Ziel und lass nicht andere daran arbeiten. Wenn du Hilfe bekommst, nimm sie an, aber erwarte keine oder verlass dich nicht auf andere. Es ist DEIN Ziel.

Wenn du merkst, es klappt nicht so ganz, streng dich an oder ändere deine Taktik. So was nennt man Selbstdisziplin.(kennt man das Wort heute überhaupt noch?)

Noch Fragen?
wünsche dir nichts, denn es könnte sein dass es in erfüllung geht Wink ich hatte mal einen großen wunsch, einen traum, der sich tatsächlich erfüllte, und nun stellt sich raus dass es nicht so ist wie ich dachte.. (nicht schlimmer aber auch nicht soviel besser)
es ist eine kunst mit dem zufrieden zu sein was man hat. (leider man erkennt den wert oft erst wenn man es verloren hat..)

aber wünsche, die einen schon fast das ganze leben beschäftigen sollten schon allein deshalb in die tat umgesetzt werden weil man sich sonst immer vorwerfen wird dass man es nicht gewagt hat. natürlich, es gibt die chance , dass man scheitert, aber es gibt auch die chance dass es besser wird als in den schönsten träumen.

ich finde ein sich vor-augen-halten der wichtigen dinge gut was ist das wichtigste im leben für mich persönlich und daran orientiere ich mein handeln und treffe entscheidungen.

wenn man von einem ziel weit entfernt ist heißt es nicht dass man es aus den augen verloren hat, man braucht vielleicht etwas länger. und geht es überlegter an.
die frage ist auch wieviel risiko bist du bereit einzugehen? was dürfte keinesfalls passieren und wie könntest du dich dagegen absichern?
ich hatte auch mal einen traum:

ich wollte um alles in der welt kindergärtnerin werden. nun bin ich kindergärtnerin und kann mir im leben nicht vorstellen, jemals als kindergärtnerin zu arbeiten.
ich bin jetzt aber trotzdem klüger als vorher- immerhin weiß ich jetzt, dass ich es geschafft habe und dass ich nun einen anderen beruf habe, den ich gerne erlernen würde.

es ist schwer, dir tipps zu geben, da ich keine ahnung habe, worum es geht.
du musst natürlich (wie jemand anderes schon schrieb) darüber nachdenken, ob es sich lohnt, für dieses ziel zu kämpfen. ist es absolut wichtig für dich, dann versuch es später noch mal oder versuch es jetzt gleich noch mal(kommt darauf an, worum es sich handelt).
wenn du dieses ziel nicht erreichen kannst, dann überleg doch, ob man das ziel nicht auch auf anderem weg erreichen kann. über umwege zum beispiel.
als beispiel hätte ich den eignungstest an der schule nciht geschafft, hätte ich ein normales gymnasium machen können und später ncoh 2 jahre das kolleg an meiner schule besuchen können, da man dafür keinen eignungstest machen muss.
wäre aufs selbe hinaus gelaufen- wäre aber ein kleiner umweg gewesen.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen. vielleicht gibst du ja noch kleine tipps ab, worum es in etwa geht- dann kann man dir gezielter und besser helfen.
alles gute
Der Weg ist as Ziel!!!

Und wenn jedes Ziel so einfach zu erreichen wäre, gäbe es keinen Erfahrungen, keine Niederlagen, keine Momente indem man nach dem Sinn fragt, schlicht....keine Entwicklung.

Man programmiert sein Leben nicht auf ein ziel......man visiert es an und egal wie lange es dauert, über wieviel Umwege man gehen muss, wie oft man am Boden ist und wieder aufstehen muss....irgendwann ist man am ziel und man entdeckt, das es gar nicht as Ziel war sondern der Weg dahin war das Ziel, zu reifen.


Theatralisch ich weiss aber so ist das LEben halt
zeitweise ziellosigkeit ist in der heutigen zeit nicht unüblich. in der vergangenheit denke ich auch nicht.

was immer du machst, zieh *dein* ding durch.

wenn du auf andere hörst, machst du vermutlich die fehler anderer. und wenn schon, dann mache deine eigenen fehler Smile

kopf hoch und weiter!
Referenz-URLs