ellines.de Forum

Normale Version: griechische bürokratie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
also vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, ich kenn mich nicht aus
werde im august an der uni in saloniki einen monat einen kurs besuchen. für meine anmeldung wollten sie maturazeugnis samt beglaubigter übersetzung sowie meine heiratsurkunde samt beglaub. übersetzung. habe alles brav erldigt (spaß kostet fast 100.-€) und nach saloniki geschickt.
soweit so gut, sie haben es erhalten, allerdings wollen sie jetzt doch noch eine beglaubigte kopie meiner heiratsurkunde!
ich habe der dame per mail, versucht zu erklären sie hält bereits eine beglaubigte kopie in den händen, nämlich die übersetzung! (natürlich lagen den übersetzungen auch kopien der originale bei, beide versiegelt und gestempelt) ein gerichtlich beeideter dolmetscher darf nur ein original übersetzen und daher kann sie sicher sein dass die übersetzung von meinem original erfolgte. wozu also eine beglaubigte kopie??
sie verstand offensichtlich kein wort, denn sie meinte darauf die übersetzung passt eh, aber sie brauchen noch eine kopie des originals-beglaubigt.
-das war keine antwort auf meine frage!
kann mir das mal wer erklären?? versteh ich da irgendwas falsch?? das ist doch unsinnig?! und dafür nochmal beglaubigungsgebühr zahlen??
Hey, das ist Griechenland!!! Natürlich ist der größte Teil davon unsinnig. Und wenn Du das vorlegst, was sie haben wollten, kommt als nächstes noch, dass Du bitte eine beglaubigte Kopie der Kopie vorlegst....so einen Schwachsinn haben wir selbst schon oft genug erlebt. Der eine möchte dies, der andere möchte das.

Hast Du niemanden vor Ort, der auch direkt vor Ort alles klären kann?
meiner meinung nach gibts da gar nix zu klären, da es eh sonnenklar ist!
meine schwester hat eine zeit lang in athen studiert und meinte ich solle es einfach über mich ergehen lassen, bei ihr wars damals genauso. unendlich viele zetteln und gebühren..dagegen kommt man kaum an.. schließlich willst du ja was von ihnen.. nicht umgekehrt. diese logik steckt dahinter.

ich könnte höchstens meine großtante fragen ob sie hilft, die lebt noch dort, aber ich denke sie wird dem ganzen nicht mehr ganz folgen können und befor ich ihr alles erklär und ein super-chaos rauskommt versuch ichs selber zu lösen.. Winken
DEINE Meinung ist aber uninteressant, denn wie Du schon selbst geschrieben hast, möchtest DU etwas von DENEN und nicht umgekehrt... Winken

Nimm zur Not die Hilfe vom deutschen Konsulat in Anspruch, die können auch ruhig mal etwas tun... Winken
(sind normalerweise ziemlich kooperativ)
Ups, natürlich ist für Dich das Ösi-Konsulat zuständig...sofern es dort eines gibt...
hallo bianca!!
mensch das ist aber blöd, dass die dir jetzt noch solche steine in den weg legen. Tja, ich weiss jetzt auch nicht genau was ich dir raten soll, aber vielleicht hilft dir ja meine geschichte weiter also, während des bewerbungszeitraumes für genau den selben kurs war ich noch in spanien und musste alles von dort aus organisieren d.h. formular ausdrucken, ausfüllen, abschicken... war kein problem... dann wollten die noch ne beglaubigte kopie meines Abiturzeugnisses sowie die dazugehörige übersetzung. Ich habe aber nicht eingesehen einen dolmetscher dafür zu bezahlen. also haben meine eltern von deutschland aus nur eine kopie hingeschickt, die nicht einmal beglaubigt war. Da ich in spanien war konnte ich mich um solche sachen eben auch nicht kümmern. dann rief ich dort an und erklärte ihnen die ganze sache, die frau am telefon sagte auch irgendetwas von beglaubigter kopie usw. meine eltern schickten einfach nochmal eine kopie hin (diesmal war es eine kopie die ich mal vor 5 jahren beglaubigen lassen hatte und die meine eltern zufällig in meinen unterlagen fanden)und danach hatten die sich auch nicht mehr gemeldet.also ich hatte auch keine übersetzte version meines zeugnisses. bezahlt habe ich den kurs übrigens im letzten moment in griechenland und ne freundin von mir erst nachdem der kurs begonnen hatte. die sekretärin ist ihr halt ständig hinterher gejagt und sie zum zahlen aufgefordert( sie war nicht die einzige)
bezahlst du den kurs aus eigener tasche oder hast du ein stipedium oder gehst von deiner universität aus? also ich finde die sollen sich dort nicht so anstellen, zumal du (denke ich) etwas überrascht sein wirst, wenn du in das Sekretariat gehen wirst. Da herrscht das absolute Chaos!!!!
Smile Ich empfehle dir das aber gelassen zu sehen, irgendwie verlieren die dort in dem ganzen chaos nicht den überblick... "bewundernswert" Wink
Naja das mit der griechischen bürokratie ist halt so ne sache... aber in spanien war es ähnlich... musste x-mal ins sekretariat um mein zeugnis zu bekommen es hieß immer "komm morgen, dann ist es fertig". dieses "morgen" dauerte 2 wochen!!! Smile naja nimm es mit humor, anders geht es nicht.
jedenfalls denke ich, dass du da nochmal anrufen solltest und nochmal ausdrücklich sagen, dass sie die beglaubigte kopie in der hand hält.
ich hoffe dein problem lässt sich schnell lösen. Kopf hoch! Smile
liebe grüsse
hey,
ja, ich nehms eh locker. bürokratie gibts hier in österreich auch genug, da hab ich eh übung. Smile
bis jetzt haben sie sich noch nicht wieder gemeldet, und es würde mich nicht wundern nichts mehr von ihnen zu hören. schließlich kam die bitte nach einer beglaubigten deutschen kopie auch erst nachdem ICH nachfragte ob sie alle dokumente erhalten haben. sie meinten ja, ich bin eh schon angemeldet für den kurs, aber da fällt ihnen doch ein sie bräuchten noch..
ich werde halt nochmal eine normale kopie von der heiratsurkunde machen und mitnehmen.
lg
Referenz-URLs