ellines.de Forum

Normale Version: griechische bürokratie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
also vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, ich kenn mich nicht aus
werde im august an der uni in saloniki einen monat einen kurs besuchen. für meine anmeldung wollten sie maturazeugnis samt beglaubigter übersetzung sowie meine heiratsurkunde samt beglaub. übersetzung. habe alles brav erldigt (spaß kostet fast 100.-€) und nach saloniki geschickt.
soweit so gut, sie haben es erhalten, allerdings wollen sie jetzt doch noch eine beglaubigte kopie meiner heiratsurkunde!
ich habe der dame per mail, versucht zu erklären sie hält bereits eine beglaubigte kopie in den händen, nämlich die übersetzung! (natürlich lagen den übersetzungen auch kopien der originale bei, beide versiegelt und gestempelt) ein gerichtlich beeideter dolmetscher darf nur ein original übersetzen und daher kann sie sicher sein dass die übersetzung von meinem original erfolgte. wozu also eine beglaubigte kopie??
sie verstand offensichtlich kein wort, denn sie meinte darauf die übersetzung passt eh, aber sie brauchen noch eine kopie des originals-beglaubigt.
-das war keine antwort auf meine frage!
kann mir das mal wer erklären?? versteh ich da irgendwas falsch?? das ist doch unsinnig?! und dafür nochmal beglaubigungsgebühr zahlen??
Hey, das ist Griechenland!!! Natürlich ist der größte Teil davon unsinnig. Und wenn Du das vorlegst, was sie haben wollten, kommt als nächstes noch, dass Du bitte eine beglaubigte Kopie der Kopie vorlegst....so einen Schwachsinn haben wir selbst schon oft genug erlebt. Der eine möchte dies, der andere möchte das.

Hast Du niemanden vor Ort, der auch direkt vor Ort alles klären kann?
meiner meinung nach gibts da gar nix zu klären, da es eh sonnenklar ist!