ellines.de Forum

Normale Version: Realschule oder Gymnasium?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
ich kann euch nur sagen, was mir grad kopf zerbrechen bereitet. mein großer
soll laut lehrerin und durchschnitt auf die realschule..ala aftos fajothike na pai gymi!
then ine oti ine i fili tou eki, aplos lei oti theli na to thokimasi..
aber nach einem halben jahr, wenn er es nicht packt...muß er eh runter und das wollt ich ihm ersparen...er hat einige schulen hinter sich ....elliniko...jermaniko..kai stin ameriki...
esis ti lete?? soll ich mal die harte mama spielen und ihn einfach an der realschule anmelden??soll ich ihn aufs gymi schicken und er soll sehen wie hart das ist???
ti lete???

dikio

Ich habe keine Kinder und hatte selbst nicht diese Probleme in der Schule. Kann also nur vom HörenSagen berichten.

Unter meinen Mitstudenten gab es einige, die erst über gute Noten an der Realschule den Weg aufs Gymnasium gefunden haben und aufgrund dieses "Durchbeissens" ihr Studium zielstrebiger verfolgt haben als andere, die den direkten Weg gingen.

Was richtig ist, weiss man erst in 5-10 Jahren .
dikio schrieb:Was richtig ist, weiss man erst in 5-10 Jahren.

genau.
egal, wohin der junge jetzt geschickt wird, man muß damit rechnen, daß es ihm nach ein paar jahren nicht mehr gefällt.
aber ich finde es nicht schlimm, wenn jemand die schulform wechselt. es hinterläßt keine bleibenden schäden. biggrin
bitte sei nicht die "harte mama" und lass ihn selber entscheiden.
ich glaube übrigens, dass die leistungsunterschiede an gymi und realschule v.a. am anfang eher gering sind!!! lass ihn, er wird es vielleicht sein leben lang bereuen, oder dir vorwerfen..

Agnes

wie alt ist denn der "große"? wenn er bereits die 6. klasse beendet, musst du m.w. der empfehlung der lehrerin folgen. dann steht das gymnasium gar nicht zur wahl.
kommt er erst in die 5. klasse, kannst du frei wählen.

aber glaube nicht, dass ein kind, egal wie alt, seine leistungen realistisch einzuschätzen vermag.

schau auf seine lust beim lernen, seine leistungen, vielleicht sogar seine zensuren, und dann entscheide.

kann ja sein, er hat super noten aber keine lust zum lernen, dann wird das, je älter er wird, immer schlimmer.

bedenke, wenn er "nur" auf die realschule geht, hat er hinterher IMMER noch die möglichkeit, eine weiterführende schule zu besuchen.

schickst du ihn jetzt aber aufs gymnasium, gegen die empfehlung der lehrerin, die seine fähigkeiten sicher einschätzen und beurteilen kann, und er schaffte es nicht und muss zurück auf die realschule, dann demotiviert ihn das.

Mikroula

Wenn dein Großer auf ein Gymnasium möchte, dann lass ihn.... er hat den Willen und den Ehrgeiz, das bringt ihm die nötige Motivation und den Ehrgeiz ein guter Schüler zu sein...

Es gibt sehr wohl große Unterschiede zwischen Realschule und Gymnasium, von Anfang an.
Um es ganz salopp zu sagen Auf einer Realschule werden Texte auswendig gelernt und auf einem Gymnasium werden Texte analysiert. Und so zieht sich diese Lernmethode durch alle Lernbereiche...

Du kannst deinen Sohn besser einschätzen. Was ist er für ein Lerntyp?
Ich behaupte, dass jedes Kind es auf einem Gymnasium schaffen kann, wenn es von vorneherein unterstützt und gefördert wird.
Aber er sollte trotzdem noch Spaß am Lernen haben.

Die Realschule ist aber auch keine Schande.
Als ich in die 11.Klasse gekommen bin, kamen viele Realschüler in unsere Stufe und haben am Ende ein Spitzenabitur hingelegt.

Alles ist offen.
also, kezaih-nikolaos ist 10 jahre alt. sein vater ist ami und ich griechin. er wurde hier eingeschult und bis zur 2. klasse war er hier(d). war auch alles wunderbar. dann hab ich eine stelle angenommen in den staaten. keziah wurde in die 1. klasse zurückversetzt, weil die erstmal sehen wollten, was er so alles kann. natürlich war keziah der hit, wenn man sich auskennt, mit dem lehrstoff drüben....sie hätten ihn wahrscheinlich wieder hochgestuft, aber soweit kam es nicht. die großeltern von keziah waren die hölle...machten mir n strich durch die rechnung...mein jetztiger mann....grieche...der in d blieb....meinte...frau pack die sachen und komm wieder zurück...gesagt...getan....zurück nach d...bei meinen eltern im haus..."schrecklich"...es hat eine weile gedauert bis ich eine wohnung und n neuen job gefunden hatte...war vorher beim soziamt..aber da kann man nicht so leicht zurück und außerdem war das scheiße als einzige griechin...in dieser zeit..mußte keziah in irgend eine schule...ist ja schulpflicht in d...was ich vermeiden wollte, da er eh wechseln mußte, sobald ich eine wohnung hatte und diese in ein bestimmtes einzugsgebiet fällt...trotzdem mußte ich machen..kaum war er drauf...wieder runter....kam ihn eine kaputte klasse...lehrerin nicht in der lage...keine klassengemeinschaft....dadurch fielen seine leistungen ab,,und vor allem sein verhalten....er ist 3er kanditat...seine lehrerin kann man vergessen, die hat als pädagogin in meinen augen versagt...ich bin auch dozentin...unterrichtete auch kinder...spreche aus erfahrung..soviel ist also passiert...deshalb fällt mir das nicht gerade einfach...ICH WEISS...wenn er in eine starke klasse kommt, wird er auch wieder kraft sammeln, wenn er sieht, das die alle zusammen halten....und ICH WEISS...er kann mehr im unterricht....wenn man weiß, wie man vernünftig mit kindern umgeht...
trotz allem, versteht ihr, es kann auch nach hinten losgehen und er muß runter...beim gespräch meinte die lehrerin, das ihr vor allem sein verhalten stört....hat wohl bei ihr eine grössere rolle gespielt bei der beurteilung....das verhalten
kommt nicht von irgendwo her...sie sollte sich an ihren kopf fassen...was ich ihr auch schon gesagt hab... so sieht es also aus...ein kleiner einblick in das leben der varvara... biggrin

im elterhaus ist übrigens alles stabil...ich hab geheiratet...noch n jungen bekommen..und das haus, indem wir leben wollen wir kaufen...bleibt..keine änderungen mehr...außer vielleicht..n kleinen mädchen wär nicht schlecht... biggrin
ksexasa to elliniko..hab ihn runter genommen,weil der lehrer die kinder anschrie...und "klapse" gab...war zu urzeiten schon mein lehrer....bin dagegen vorgegangen...gabs ne menge ärger...ali istoria afti....
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs