ellines.de Forum

Normale Version: Warum gehen die Griechen nicht in die dt. Politik ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

beim Lesen der heutigen Tageszeitung fiel mir folgender Herr auf.
Der Deutsch-Grieche (Mutter, Ehefrau Deutsche) Nikolaos Sakellariou (http//www.nikolaos-sakellariou.de/) ist als scheinbar einziger Grieche in den baden-württembergischen Landtag gewählt worden.

Und damit stellt sich für mich wieder einmal die Frage
Warum gehen die Griechen nicht in die dt. Politik ? im Gegensatz zu den vielen eingebürgerten türkischstämmigen Politikern auf Bundes- und Landesebene. Bekanntester Vertreter Cem Özdemir, der mittlerweile als deutscher GrünenVertreter in Brüssel im EU-Parlament sitzt .

In den letzten 10 Jahren ist eine grosse Anzahl von in D lebenden Griechen als Akademiker , Rechtsanwälte etc. mit dem Studium fertig geworden, sind also in der Berufswelt fest etabliert. ABER Warum geht keiner in die Politik ???

Warum hat ca. im Jahr 2000 ein griechischer Rechtsanwalt als Kandidat in einer deutschen Grossstadt mit 36 000 wahlberechtigten Griechen nur 6000 Stimmen bei der Bürgermeisterwahl erhalten ???
Warum haben die Griechen nicht ihren Mann gewählt ??

Warum gibt es bei den dt. Gemeinderatswahlen oft eine rechte ND und eine sozialistische Pasok und eine linke kommunistische griechische Liste zur Wahl ???
Von den Listen kommt natürlich keiner ins Rathaus, weil keine genügend Stimmen sammelt .
Warum kann in einer Gemeinde nicht nur eine griechische Liste bestehen, unabhängig von der Parteizugehörigkeit ??
Warum bündelt man nicht die griechischen Kräfte auf ein gemeinsames Ziel hin ?

Warum verheddern sich die alten Herren in den Griechischen GemeindeVereinen immer wieder in die Parteiquerelen anstatt gemeinsam eine Strategie zur Machtteilhabe in D zu schmieden ??

larissa

Wozu soll das gut sein bzw. warum ist die (eigene)Nationalität so wichtig?
Hallo Katina!
Du schriebst

...Warum hat ca. im Jahr 2000 ein griechischer Rechtsanwalt als Kandidat in einer deutschen Grossstadt mit 36 000 wahlberechtigten Griechen nur 6000 Stimmen bei der Bürgermeisterwahl erhalten ???
Warum haben die Griechen nicht ihren Mann gewählt ??...

Meine Antwort weil die Griechen dieser Stadt kein Interesse für die Komunalpolitik in der Stadt in der sie seit 30 jahre wohnen haben. Viel mehr interessieren sie sich wer Bürgermeister in ihrem Heimatdorf (das sie maximal 30 Tage im Jahr sehen) gewählt wird.

Duu schreibst
....Warum gibt es bei den dt. Gemeinderatswahlen oft eine rechte ND und eine sozialistische Pasok und eine linke kommunistische griechische Liste zur Wahl ???....

Ich weis nicht ob ND oder PASOK bei deutschen kommunalwahlen Listen aufstellen können. Ich weis aber, das jeder Grieche, der die notwendigen Vorausetzungen erfüllt kandidieren kann. Voraussetzung dafür ist, das er von einer in D und zu den Wahlen zugelassenen Partei (SPD, CDU, FDP, Die GRÜNEN, WASG) als Kandidat augestellt wird. Oder meinst du die Griechen sollten eine Partei (Vorschlag PPD = Panhellenische Partei Deutschlands) gründen und einheitlich kandidieren?
Weil in einer Demokratie das Parlament das Volk repräsentiert.

Und die seit Jahrzehnten in D lebenden Gastarbeiter sind ein Teil des Volkes geworden.

Und weil ich mich als griechisches Gastarbeiterkind nun mal von einem Politiker mit ähnlichem sozio-kulturellen Hintergrund besser politisch vertreten fühle als wie zB. von Joschka oder Gerhard oder Helmut oder Ute oder oder. Menschen, die eine ganz andere Sozialisation hinter sich haben. (Bitte jetzt nicht die Flucht vieler Dt. aus den ehemaligen grossdt. Ostprovinzen mit der Gastarbeiterzuwanderung gleich setzen)



Das Thema kann man natürlich auch weiter fassen
Warum gibt es im Parlament sowenig weibliche Abgeordnete bei 50 % Anteil an der Bevölkerung oder warum gibt es mehr Abgeordnete im Rentenalter als % in der restlichen Bevölkerung.

Ist das etwa repräsentativ und warum sollte man dies nicht ändern ???
Merlin

Ich glaube nicht, dass sich die Leute nach 30-40 Jahren in D für den Bürgermeister ihres Geburtsdorfes interessieren, da sie meist eh woanders in der grösseren Stadt oder am Meer nochmals gebaut haben. Ausser natürlich man erhofft sich durch Verwandtschaft/Bekanntschaft mit dieser Person einen grossen Vorteil - Meson.
Für die Heimatdorf-Bürgermeister-Wahl ist noch keiner extra nach GR geflogen - soviel ich weiss; für die Parlamentswahlen sponsern dies gern die grossen gr. Parteien.

Seit 1994 können EU-Ausländer in D an den Gemeinderats(Kommunal-) wahlen in D aktiv und passiv teilnehmen.
Dh. Griechen, Italiener, Spanier etc. können eigene Listen und Kandidaten zur Wahl vorschlagen , unabhängig von den hiesigen dt. Parteien.
Gleichwohl treten EU-Ausländer in dt. Parteien ein und lassen sich als Kandidaten aufstellen, da sie sich über diese Listen eine grössere Wahlwahrscheinlichkeit ausrechnen.

Und die Gründung einer PPD fände ich grundsätzlich ganz klasse, solange ich meine Interessen besser von ihr vertreten fühle.
Ohne jetzt auf die Details eines Parteiprogramms näher einzugehen.
larissa schrieb:Wozu soll das gut sein bzw. warum ist die (eigene)Nationalität so wichtig?

Larisa ! Du hast das wenigste geschrieben, und darum fang ich mit Dir an.
Frage von Dir Wozu soll das gut sein bzw. warum ist die (eigene)Nationalität so wichtig?
Wie ihr denkt, keine Ahnung, in meinen bekannten kreis denkt keiner daran sich hier Politisch zu betätigen.
Wozu auch ? Wer will kann es tun.
Katina warum fragst du die anderen ? Merlin und Du ? Warum macht ihr es den nicht ?
Zunächst, ich würde keinen von euch wählen.
Warum ? Ihr schreibt nicht mal Griechisch mit einandern, könnt ihr es vieleicht nicht ? Und warum nicht ?
Warum sollte ich jemanden wählen der nichtmal die eigene SCHRIFT kennt ?
Ausserdem wir wollen hier nur Gäste sein, unsere Ruhe wollen wir haben sonst nichts.
Jeder von uns hat Probleme die von den Politikern nicht gelösst werden können. Oder bringt ein Politiker meine Kinder wieder nach Griechenland wenn er gewählt wird? Oder wird er sich darum kümmern daß die Griechen es lernen werden warum sie in Deutschland und nicht in Griechenland arbeiten ? Wisst Ihr das überhaupt ?
Fast alle sind hier für nur ein jahr gekommen, wieviele Jahre sinds geworden?
Draussen, und auch in unseren Wohnungen sprechen unsere Kinder und Enkelkinder Deutsch, das ist mittlere weile die vierte Generation. Ja, sollen wir alle Deutsche werden wie die Türken ? Nein Danke.

Lieber bleibe ich Grieche Klasse 1A
als Deutscher Klasse 3 oder 4.

Für weitere Gespräche stehen wir bereit.

Nicht eifach etwas scheiben nur um zu schreiben, fragt doch vorher auch die anderen.
Am besten, eure Eltern.
Βασίλη, δεν νομίζω που περιμένεις σοβαρή απάντηση από εμενα αφού με ρωτάς με αυτό τον αρνητικό τρόπο

Aδικα θα πάει ο κόπος μου...
Bin doch ein wenig erschrocken, was ich hier so lesen muss.

Also machtpolitisch gesehen ist es sicher schade, dass sich die Griechen nicht ordentlich formieren und sich dann entsprechend für ihre Landleute und ihr Land einsetzen. Freiheitlich demokratisch gesehen, sollten wir stolz darauf sein, dass es nicht so ist.
Jemanden wählen, nur weil er Grieche ist, obwohl er vielleicht gar nicht meine Meinung vertritt? Bei jemanden einkaufen, nur weil er Grieche ist, obwohl er vielleicht teurer und schlechter ist, wie der deutsche Obsthändler?! Nein, danke!!!
Ich bin schon ein verdammt großer Patriot und würde wohl auch für mein Land sterben, aber es muss ansonsten auch alles stimmen. Ich wähle den, der meine Meinung vertritt und kaufe bei dem, der für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Wir sollten eben darauf stolz sein, dass wir alle noch eine eigene Meinung haben und das sich viele Griechen besser in die deutsche Gemeinschaft integriert haben, als viele andere Ausländer. Griechen fallen polizeitechnisch kaum auf, weil sie sich zu benehmen wissen und kultivierter sind, Griechen (nicht die erste Generation der Einwanderer) sind meist besser gebildet, als andere Migranten (darüber gibt es Statistiken) und und und...

Hier schrieb jemand "sollen wir wie die Türken alle Deutsche werden"?!?! Na und?!?! Mal abgesehen davon, dass die Türken in der Regel einen anderen Grund dafür haben, als die Liebe zu Deutschland, wäre es denn so verwerflich, Deutscher zu werden? Ich sage nicht, dass ich es besser finden würde, wenn es so wäre, aber es ist sicher auch nichts, wofür sich jemand schämen müsste, wenn er es aus Überzeugung tut.

In den USA ist es übrigens ähnlich. Dort sind allerdings verdammt viele Griechen politisch aktiv und auch als Abgeordnete tätig. Aber auch dort ist es so, dass diese sich nicht organisieren, um besonders viel für ihre Landsleute oder ihr Land zu tun, sondern sie sind einfach integrierte, gut ausgebildete Einwohner der USA, die mitgestalten möchten. Obwohl sie dort ähnliche Verhältnisse wie die Juden schaffen und somit einen politischen Druck für ihr Ursprungsland ausüben könnten, tun sie dies nicht. Ja, machtpolitisch gesehen fluche ich manchmal darüber, da Griechenland ansonsten nicht die aussenpolitischen Probleme hätte, die es heute hat, aber sehe ich es vom freiheitlichen Aspekt aus, sollten wir eben stolz darauf sein, dass es nicht so ist, dass wir eben nicht blind einem hirnlosen Nationalismus (immer noch ein großer Unterschied zum Patriotismus) hinterher laufen, so wie es unsere lieben türkischen Nachbarn tun.

Gibt es griechische Kandidaten, die meine Meinung vertreten, so werde ich diese sicher wählen. Gibt es diesen nicht, so ist halt ein anderer dran.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs