ellines.de Forum

Normale Version: Griechische Buchstaben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
[2]
nun zur zweiten methode. die methode [1] hat den kleinen nachteil, daß man für jeden griechischen buchstaben sieben (mit einem trick nur sechs) tasten drücken muß. das ist auf die dauer etwas lästig. deshalb gibt es noch eine bequemere methode.
ABER dies funktioniert nur mit dem firefox-browser (und natürlich auch mit dem schwesterprogramm thunderbird für emails). mit dem IE geht es nicht.

wer also den firefox herunterladen möchte, besorge sich die aktuelle version 1.5.0.4 entweder von firefox deutsch für windows oder von firefox griechisch für windows . (linux- und OS/2-user brauchen keine erklärungen. Mr.Green )
nach dem herunterladen muß der firefox natürlich installiert werden.

anschließend muß die extension (das ist eine kleine zusatzsoftware für firefox) "abcTajpu" heruntergeladen und installiert werden. downloadseite abcTajpu .
(leider nur auf englisch. bei bedarf übersetze ich die installationsanleitung gerne.)

hat das alles geklappt, so ist das leben viel einfacher geworden einfach beim verfassen des beitrags im texteingabefenster die rechte maustaste drücken -> es geht ein menü auf, das den eintrag "abcTajpu" zeigt. anschließend auf diesen menü-eintrag klicken und es geht ein weiteres menü auf, wo mehrere nicht-lateinische alphabete angezeigt werden. an position 3 und 4 befinden sich einträge für das große und das kleine griechische alphabet (ΑΒΓ und αβγ). dann einen dieser beiden einträge anklicken und schon habt ihr alle griechischen buchstaben vor euch und braucht nur noch den richtigen anzuklicken - voilá.

einen klitzekleinen bug hat die aktuelle version 1.2.0 von abcTajpu leider noch das schluß-sigma fehlt.
d.h. zum erzeugen des schluß-sigma muß trotz abcTajpu noch der HTML-code für ς eingegeben werden:
Code:
ς
nachtrag zur HTML-kodierung griechischer buchstaben

auf anregung von Stoikos hier nun auch die HTML-kodierungen für akzentuierte griechische buchstaben mit den HTML-codes

Code:
Ά Έ Ή Ί Ό Ύ Ώ ΐ
Ϊ Ϋ ά έ ή ί ΰ
ϊ ϋ ό ύ ώ


lassen sich folgende zeichen erzeugen

Ά Έ Ή Ί Ό Ύ Ώ ΐ
Ϊ Ϋ ά έ ή ί ΰ
ϊ ϋ ό ύ ώ
eingabe griechischer buchstaben mittels firefox-erweiterung "abcTajpu"
(korrektur und ergänzung)

meine gestrige bemerkung

nomas schrieb:einen klitzekleinen bug hat die aktuelle version 1.2.0 von abcTajpu leider noch das schluß-sigma fehlt.

kann ich zum glück zurücknehmen wir können sehr wohl mithilfe der firefox-erweiterung "abcTajpu" auch das schluß-sigma (ς) einfach per mausklick erzeugen.
und nicht nur das. auch sämtliche akzentuierten buchstaben der neugriechischen schrift lassen sich ebenso bequem per mausklick schreiben.

um dies zu ermöglichen, müssen wir (einmalig) "abcTajpu" speziell für das griechische konfigurieren. das geht so

[1]
in firefox das vorletzte menü, "Extras", anklicken.

[2]
den fünften eintrag von oben, "Erweiterungen", anklicken.
es geht eine liste sämtlicher installierten erweiterungen auf.

[3]
in der liste die erweiterung "abcTajpu" markieren und mit der rechten maustaste anklicken.
es geht ein zusätzliches menü auf.

[4]
im zusätzlichen menü den ersten eintrag, "Einstellungen", anklicken.
es geht ein weiteres fenster auf.

[5]
unter den aufgelisteten 48 sprachen "Ελληνικά" ankreuzen.

[6]
den knopf mit der aufschrift " - )" drücken.

==> fertig.

ab sofort steht im texteingabefenster nach drücken der rechten maustaste die option "Ελληνικά" zur verfügung, die alle buchstaben des neugriechischen inklusive des schluß-sigmas (ς) und aller akzentuierten buchstaben mausfertig auflistet.
Nomas, das wäre echt eine Erleichterung, leider stürzt mir damit der Firefox dauernd absad
schaaaaddeeee

Agnes

petaluda schrieb:Nomas,das wäre echt eine Erleichterung,leider stürzt mir damit der Firefox dauernd absad
schaaaaddeeee

hast du vielleicht den IE auch noch installiert? die beiden vertragen sich nicht so gut.
Agnes, ich habe mehrere Browser und das gab noch nie ein Problem, aber irgendwie mag er diese Erweiterung nicht.
petaluda schrieb:Nomas, das wäre echt eine Erleichterung, leider stürzt mir damit der Firefox dauernd Sad

ich schreibe jetzt unter windows XP professional, firefox 1.5.0.1 und habe soeben die extension/erweiterung "abcTajpu 1.2.0" mit der internen einstellung "Ελληνικά" installiert.

test:
ΐ ά έ ή ί ΰ ς ϊ ϋ ό ύ ώ
Ϊ Ά Έ Ή Ί Ϋ Ϊ Ϋ Ό Ύ Ώ


wo genau hakt es denn bei deinem firefox? welche fehlermeldung erhältst du?
(wir können das auch gerne per PN besprechen, wenn es dir lieber ist.)
Hallo ihr liben Menschen da draussen! Danke für die vielen Tips. Habe jetzt das mit der Systemsteurung gemacht.

Danke Χριστινα (steht da <- bei euch jetzt auch Christina auf gr?)
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs