ellines.de Forum

Normale Version: Arbeiten in Griechenland
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe mein Diplom-Abschluß, den ich in Deutschland gemacht habe, bei der D.I.K.A.T.S.A in Thessaloniki zur Anerkennung von Diplom-Abschlüssen geschickt, um mir das als griechische Diplom gleichstellen zu lassen. Ich habe über die Fachhochschulreife und eine Ausbildung studiert.

Meine Schweister hat mir dabei dort geholfen. Sie hat von der Behörde gesagt bekommen, daß es 7 Monate dauert bis entschieden wird, daß das Diplom anerkannt wird. Es ist eine lange Zeit. Jemand hat mir letztes Jahr in Griechenland gesagt, daß alle Abschlüsse innerhalb der EU anerkannt sind und ich mein Diplom nicht zur D.I.K.A.T.S.A schicken brauche. Ich habe alle wichtige Dokumente und Zeugnisse, die gefordert wurden, geschickt. Ich habe Angst, daß die mein Antrag auf Anerkennung ablehen und mir weitere Hürden aufgebaut werden. Ich möchte in Griechnenland zurückgehen und dort arbeiten. Deshalb ist die Anerkennung des Abschlußes sehr wichtig. Ohne den kann ich mich nicht bewerben und eine Arbeit finden glaube ich.

Weiß es jemand besser mit der Gesetzen und hat er ähnliche Erfahrung wie ich gemacht und sein Diplom anerkennen lassen.

Ich habe kein griechisches Gymansium abgeschlossen sondern nur die griechische Grundschule. Kann ich als Lehrer oder Nachhilfelehrer (in Frontistiria) dort arbeiten, wenn ich ein griechisches Sprachdiplom (ähnlich dem beim Goethe-Institut) erwerbe.

Gruss

Thomas
Hallo Thomas,


zunächst einmal Glückwunsch zum bestandenen Diplom.

zum Thema Aerkennung von Diplomen würde ich ein wenig auf den Seiten der EU suchen, wie zB.

http://europa.eu.int/youreurope/
http://europa.eu.int/europedirect/index_en.htm

die der gr. Botschaft

http://www.griechische-botschaft.de/erzi...ikatsa.htm

oder hier

http://www.hri.org/info/help/dikatsa.html

Zu den griech. Frontistiria habe ich nichts genaues gefunden.

Da es sich aber um Privatschulen handelt (dh. der Privatschulenleiter entscheidet selbst über die erforderliche Qualifikation der einzustellenden Lehrer - meist griech. Daskaloi und Kathijites, die auf ihren Diorismo warten), würde ich einfach ein paar Frontistiria anrufen und nachfragen.

Adressen findet man, wenn man "frontistiria" auf http://www.google.de eingibt, zuhauf.

Kali Prodo

katina
Referenz-URLs