ellines.de Forum

Normale Version: Bus oder Taxi von Thessaloniki Airport in die City
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe da noch eine ganz schnelle Frage (weil ich noch heute die Flüge günstig buchen möchte)

Wenn ich nur 4-5 Stunden Zeit für einen Aufenthalt zwischen 2 Flügen habe und dann zum Shopping nach Thessaloniki hinein möchte (Tsimiski, Plateia Aristotelis) ist es dann überhaupt sinnvoll den Bus zu nehmen oder lieber gleich ein Taxi ?

Wieviel kostet so eine Taxifahrt ThessalonikAirport-ThessalonikiCity ungefähr?

Und ganz wichtig, wann sind im November am Dienstag und im Januar am Donnerstag die Geschäfte mittags-nachmittags geöffnet ?

Vielen Dank für jede (schnelle) Info.
(Ich hoffe, jemand hat Antworten "parat". Meine Suche in mehreren Foren war bisher nicht erfolgreich)


Kali Nixta Sas

Katina
Katina schrieb:ich habe da noch eine ganz schnelle Frage (weil ich noch heute die Flüge günstig buchen möchte)

Meinst Du etwa einen der günstigen Griechenland-Flüge für 29,- EUR bei Airberlin ?!? Lass mir aber bitte noch einen übrig, weil ich nämlich auch noch am überlegen bin Smile Zumal ich noch keine günstige Rückflugmöglichkeit entdeckt habe.

Katina schrieb:Wenn ich nur 4-5 Stunden Zeit für einen Aufenthalt zwischen 2 Flügen habe und dann zum Shopping nach Thessaloniki hinein möchte (Tsimiski, Plateia Aristotelis) ist es dann überhaupt sinnvoll den Bus zu nehmen oder lieber gleich ein Taxi ?

Ich würde liebe ein Taxi nehmen. Oder vielleicht liest hier ein netter Mensch aus Thessaloniki mit, der Dich vom Flughafen abholt, Dich in die ShoppingMeile von Thessaloniki bringt und wieder rechtzeitig zurück zum Flughafen.
Auto fahren

Katina schrieb:Wieviel kostet so eine Taxifahrt ThessalonikAirport-ThessalonikiCity ungefähr?

Das interessiert mich auch.

Katina schrieb:Und ganz wichtig, wann sind im November am Dienstag und im Januar am Donnerstag die Geschäfte mittags-nachmittags geöffnet ?

Übliche Öffnungszeiten der Geschäfte in Griechenland
Montag, Mittwoch, Samstag 0900 ? 15.00
Dienstag, Donnerstag, Freitag 0900 ? 1400 & 1700 ? 2000
Große Einkaufszentren und Supermärkte haben durchgehend von 0900 ? 2000 geöffnet.
Sonntag geschlossen

Übliche Öffnungszeiten der Banken
Montag ? Donnerstag 0830 ? 1430
Freitag 0830 ? 1400
Samstag & Sonntag geschlossen

Übliche Öffnungszeiten der Postämter
Montag ? Freitag 0800 ? 2000
Samstag 08.00 ? 1500

(Anmerkung meinerseits alle Angaben ohne Gewähr)

Lg, Armin
Hallo Armin,

zunächst einmal Vielen Dank für Deine Schnelle Info.

Ich bin noch unentschlossen, ob die kurze Aufenthaltszeit iVm. den Öffnungszeiten den Stress wert ist.

Der Flieger landet um 12.45 Uhr und in 1 1/4 Stunden müsste ich dann in die City gefahren sein und mit den präferierten Geschäften (Buchhandlung Ianos, Virgin Store, Apotheken) durch sein. Und leider gibt es am Duty Free Shop am Airport für mich nicht viel zum Einkaufen (im Gegensatz zB. zum Athener Airport).

Und zum Baden ist es im Januar definitiv zu kalt.

Mal schau`n

Viele Grüsse

Katina
Katina schrieb:[...] Ich bin noch unentschlossen, ob die kurze Aufenthaltszeit iVm. den Öffnungszeiten den Stress wert ist.

Der Flieger landet um 12.45 Uhr und in 1 1/4 Stunden müsste ich dann in die City gefahren sein und mit den präferierten Geschäften (Buchhandlung Ianos, Virgin Store, Apotheken) durch sein. Und leider gibt es am Duty Free Shop am Airport für mich nicht viel zum Einkaufen (im Gegensatz zB. zum Athener Airport). [...]

@Katina
A bisserle kurz zum Bummeln ist die Zeit ja schon, aber falls Du doch noch in die Stadt willst, hier noch ein paar Infos bzgl. "Bus oder Taxi"

Bus
Greek: Οδική σύνδεση με αστική συγκοινωνία ( Λεωφορείο Ν78 ). Από Νέο Σιδηροδρομικό Σταθμό προς Αεροδρόμιο και αντίστροφα, με συχνότητα ένα ανά ώρα περίπου και διάρκεια διαδρομής περίπου 45 λεπτά. Κόστος 45 λεπτά του ? ανά διαδρομή."

English: Route bus No 78 operates a regular service between Thessaloniki International Airport and New Railway Station in the city of Thessaloniki. The bus depart every one hour and it is situated outside the Check-in Hall. The duration of the above route is about 45 minute with a ticket price of 0,45 ?."

Taxi
greek: Ενδεικτικές τιμές χρέωσης, Αεροδρόμιο - Θεσσαλονίκη περίπου από 6-9 ?, Τηλ. Ραδιοταξί (με επί πλέον κόστος) : +30 2310 550500, 214900, 546522, 551525, 866866, 525000

engl. A route from Thessaloniki International Airport and the center of Thessaloniki city costs about 6-9 ?, Radio Taxi telephones (premium cost) +30 2310 550500, 214900, 546522, 551525, 866866, 525000

Quelle der Infos
http://www.hcaa-eleng.gr/greek/airports/...sp_gr.html
http://www.hcaa-eleng.gr/english/airport...ransp.html
arminoulis schrieb:Taxi
A route from Thessaloniki International Airport and the center of Thessaloniki city costs about 6-9 ?

Das halte ich für ein Gerücht... Geschockt Mit den Augen rollen ! Winken
ArgosTHEGREAT schrieb:Das halte ich für ein Gerücht...

So steht es aber auf den Seiten des Airport Makedonia (Thessaloniki) http://www.hcaa-eleng.gr/thes.htm (Stand April 21, 2005). Ist der Preis zu hoch, zu niedrig oder hast du eigene Taxi-Erfahrungen in Thessaloniki gemacht? Dann bitte sag uns wie es richtig ist ... Mit den Augen rollen
Ich weiß, ich habe deine Quelle gelesen und mich macht es auch stutzig, dass sie ziemlich aktuell zu sein scheint. Aber unter 15 Euro kommst du garantiert nicht hin...

Gruß Thomas
ArgosTHEGREAT schrieb:Ich weiß, ich habe deine Quelle gelesen und mich macht es auch stutzig, dass sie ziemlich aktuell zu sein scheint. Aber unter 15 Euro kommst du garantiert nicht hin...

Vielleicht ist mit 6-9 ? auch ein Sammeltaxi gemeint, dass regelmäßig vom Flughafen bis Innenstadt fährt und wieder zurück. Angenommen die Fahrt kostet 24 EUR und der Taxifahrer nimmt 3 Personen mit, dann zahlt jeder Fahrgast 8 ?.

Wie Du siehst, bin ich auch kein Taxi-Kenner. Aber vielleicht liest hier noch jemand mit, der sich mit Taxifahren in Griechenland gut auskennt, und kann uns alle aufklären.
Auto fahren
Seiten: 1 2
Referenz-URLs