ellines.de Forum

Normale Version: Hilfe, welche Krankenversicherung ist zuständig?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus, bin seit kurzem in Deutschland und muß jetzt meine Krankenversicherung in Anspruch nehmen - ich bin ja inGriechenland staatlich versichert und weiß jetzt nicht, welche Verserung hier für mich zuständig ist - kann mir einer von euch 'nen Tip geben???? - ist sehr wichtig!!! Big Grin
koutzi schrieb:Servus, bin seit kurzem in Deutschland und muß jetzt meine Krankenversicherung in Anspruch nehmen - ich bin ja inGriechenland staatlich versichert und weiß jetzt nicht, welche Verserung hier für mich zuständig ist - kann mir einer von euch 'nen Tip geben???? - ist sehr wichtig!!!

Interessante Frage. Spontan würde ich sagen, es kann eigentlich nur die staatl. Versicherung in Griechenland für Dich zuständig sein. Es sei denn, du bist hier in Deutschland noch versichert, weil Du z.B. in Deutschland angestellt bist, und dich dein Arbeitgeber bei einer Krankenversicherung angemeldet hat.

Griechische staatl. Krankenversicherung, damit ist wohl die IKA gemeint, richtig? Am besten einfach mal dort nachfragen, die können sicherlich Auskunft geben. http://www.ika.gr oder hier eine IKA-Information als Word-Dokument auf Deutsch http://www.ika.gr/de/german.doc
Hallo,
es gibt ein Abkommen zwischen den Kassen.Genauso wenn jemand aus Deutschland krank werden würde in GR,so solltest auch du einen Auslandskrankenschein besitzen...etwas anders sieht es aus wenn du hier arbeitest und versichert bist.Bei uns in der Kasse gibts dafür spezielle Formulare.Ohne nähere Angaben kann ich dir leider nicht weiterhelfen.(ich bin bei einer Krankenkasse beschäftigt)
Xairetismata
Referenz-URLs