ellines.de Forum

Normale Version: was hat zukunft?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo leute,

was für jobs haben sowohl in deutshcland als auch in deutschland? Bei informatik ist es so, dass jeder 2 das macht u es keine stellen mehr gibt,also hat es in dem sinne kein sinn... u ich muss mich so langsam entscheiden in welche Richtung ich gehe...

Bitte um eure meinung

THX

greetz
Na se kala
mmh, das ist echt nicht so einfach. aber ich kann aus erfahrung sagen, das es immer gut ist für die stadt zu arbeiten bzw. den landkreis.
ich habe 2 jahre beim sozialamt -hilfe zur arbeit- gearbeitet und ich kann nur sagen, das im außländeramt, sozialamt, stadt usw. im grunde immer stellen sind die gut bezahlt werden und der job macht einigermaßen spaß...
man macht die ausbildung oder noch besser, wenn du studierst hast, kannst du in den gehobenen dienst. manchmal war es stressig, gewalttätig, einfach beschissen...von 100% hilfebedürftigen leuten gibt es immer mindestens 40%
malakes! du bist immer auf den neusten stand was gesetze betrifft. hast ne menge kontakte zu außenstellen und bekommst sehr viele vergüngstigungen..öffentlicher dienst, eben.
ich habe aber gekündigt..wurde immens gemobbt von meinem bürokollegen.
nur ein beispiel warum..im ersten jahr habe ich mehr leute in arbeit vermittelt, als er in seinen 20 jahren..die leute haben sich mit blumen, kuchen usw. bedankt..ich muß aber sagen, das lag daran das ich, typisch ellinida, im gastronomie betrieb sozusagen aufgewachsen bin.
..und dadurch das ich selbst mal ganz unten war..
man kann gut aufsteigen...fortbildungen usw...aber man hat es schwer zwischen all den deutschen..es ist wirklich tatsache! obwohl ich hier geboren und aufgewachsen bin und ich überhaupt nicht wie ne griechin aussehe..also, mir hat es beim landkreis gefallen, der job, nicht die kollegen...
computermässig müsstest du ins amiland..da findet man immer was, wenn man was im kopf hat.. Big Grin
so..keine lust mehr zu tippen..sach bscheid, wenn du noch was wissen möchtest...natürlich ist es nicht in jeder stadt so..muß ich ja dazu sagen...
als dozent zu arbeiten ist auch nicht schlecht..dazu später..pao jia psonia..ebay.. Lachen
ich denke, man kann nicht nur danach gehen, was Zukunft hat, man sollte etwas machen, was den Neigungen entspricht . Mit einem Jurastudium z.B.lässt sich auch einiges anfangen Anwalt (evtl. auch selbständig in späteren Jahren), Richter, Staatsanwalt, Versicherungen suchen auch immer mehr Juristen ...., aber für das Studium muss man einfach geboren sein . Allein schon die Gesetze in diesem umständlichen deutsch - das wäre für mich der Horrror!!

Wo liegen Deine Neigungen , speziellen Interessen ? OHne merh über Dich zu wissen, ist es verdammt schwierig, Dir zu etwas zu raten .

lg
Kathrin
Also meine neugungen liegen eher im Computerbereich, spiricht verwaltung,design würde mir auch gefallen oder irgendetwas im management bereich... aber was kann amnn da genau mavhen? wo soll ich mich als ausbildung bewerben?

Was das arbeiten für die stadt angeht,ist keine schlechte idee,dort arbeitet man ja auhc in der verwaltung, aber wo genau kann man sich bewerben,was muss man mitbringen etc.
Was die Philologie betrifft, man kann es auch vergessen.
Ich habe Germanistik studiert und tja ich stehe mit dem Magister da...man hat eben keine praktische Erfahrungen (nur Theorie der Sprach-und Literaturwissenschaft) und man soll sich selber für eine Weiterbildung, was Computer betrifft usw., was ich auch gemacht habe. Geholfen hat es aber auch nicht...ärgelich ärgerlich.
Sehr böse
mmmh,
Computer und Design läasst sich doch gut miteinander verbinden . Ein Freund von mir hat erst eine Ausbildung zum EDV-Kaufmann gemacht und kümmert sich jetzt selbständig um die Gestaltung und Pflege von Websites . Heuzutage ist ja jeder Kleinunternehmer aufgeschmissen, wenn er keine Homepage hat . Vielleicht lässt sich ja in dem Bereich etwas machen ? Auch Werbung hat mit Design und Comutern viel zu tun .

Wohnst Du in einer größeren Stadt ? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ein Pratikum zu machen ? Handelskammern bieten auf der Website oft die Adressen von Firmen, die Pratikumsplätze zu vergeben haben .

Kathrin
das ganze nennt sich -verwaltungsfachangestellter-, wenn man diesen weg einschlägt. dies ist die kleinste form. ich geh jetzt mal von unserer "kleinen" stadt aus. fachbereich jugend und soziales - haupt und personalamt - rechnungsprüfungsamt - fachbereich bildung, schule und kultur - ordnungsamt - verkehrsamt - usw. usw. du siehst es gibt einige. ein kumpel von mir hat das auch gemacht. hat sich natürlich erst durch die aussbildung gequält, weil er ein bestimmtes ziel vor augen hatte. er mußte anträge usw bearbeiten wg. altersheimen. aber sein ziel war...computer...haupt und personalamt. die haben ihre eigenen leute, die die rechner fit machen, neue programme installieren usw...richtig cooler job...hier zumindest...
guck mal bei -meine stadt.de, ob da stellen ausgeschrieben sind. meistens sind die ausgeschrieben, wenn die ganzen kiddies bald mit der schule aufhören, bei uns zumindest..eure zeitung mit jobangeboten...beim rathaus selbst mal anfragen oder bei den aussenstellen, landkreis usw..wo wohnst du eigentlich?? du mußt mindestens n realschulabschluß haben. meiner war schlecht, mit einer 6 und einer 1, Smile aber ich hab wohl gut gelabert.was mir noch einfällt, wenn du in einem anderen bundesland lebst, ist es dort auch anders. geh einfach mal zur stadt und frag nach. frag nach n praktikum..die haben gerne billige arbeitskräfte, vor allem nach den neuen gesetzen. mehr fällt mir jetzt nicht ein. eins muß gesagt sein. sobald die griechen wissen, das einer von ihnen dort arbeitet, rennen sie dir die bude ein und wollen bestimmte "gefallen". sogar die leute sind zu mir gekommen, die mich mal verflucht haben. es ist doch ein kleines machtspielchen...manchmal hat es sogar spass gemacht.. Lachen
ante..bis spädda..vinnie
Kathrin schrieb:Wohnst Du in einer größeren Stadt ? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ein Pratikum zu machen ? Handelskammern bieten auf der Website oft die Adressen von Firmen, die Pratikumsplätze zu vergeben haben .

Kathrin

Was ist Handelskammern?

@ vinnie Ich wohne in Frankfurt, also schon Großstadt Wink
Ein Realabschluss habe ich auch nur eine 4 eine 1 und der rest 2er & 3er insgesamt 2,8 oder so.. ich mache grad mein Fachabi u möchte doch net studiere, sondern lieber eine Ausbildung finden...

greetz
Na se kala
Seiten: 1 2
Referenz-URLs