ellines.de Forum

Normale Version: Rion-Antirion Brücke wegen Defekt gesperrt ?!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben, habe gehört, in die neue Brücke (Rion-Antirion) in Griechenland hat kürzlich der Blitz eingeschlagen, so dass einige Drahtseile geschmolzen sein sollen. Angeblich hat man die Brücke nun gesperrt. Wer weiss mehr? Wenn das stimmt, wie lange wird die Brücke gesperrt sein? Besteht Einsturzgefahr ? Geschockt
Hallo Savina,
in einer griechischen Zeitung stand, daß 1 von 186 Stahlseilen gerissen sein soll. Nun weiß ich auch nicht ob das mit dem Blitzschlag stimmt, kann ich mir schlecht vorstellen. Wie lange die Sperrung dauert weiß ich auch nicht.
... im Internet habe ich dazu folgende Meldung entdeckt

vom 27.01.2005 - "Die Rion-Antirion-Brücke zwischen dem griechischen Festland und der Halbinsel Peloponnes, die im August 2004 für den Verkehr freigegeben wurde, ist seit 27. Januar aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Sperre wird noch mindestens ein paar Tage andauern. Grund für die Sperre ist der Riss eines der 186 Stahlseile, die die Brückenkonstruktion halten. Der Riss des Stahlseils wurde möglicherweise durch einen heftigen Sturm der Stärke 9 verursacht. Auch ein Blitzschlag kommt als Ursache in Frage.

Bis zur Behebung des Schadens sind Autofahrer, die vom nordwestgriechischen Festland auf die Halbinsel Peloponnes übersetzen wollen, wieder auf die Fähre angewiesen, die die Orte Rion und Antirion verbindet.

Die moderne, 740 Millionen Euro teure Schrägseil-Hängebrücke gilt als Meisterwerk der Brückenbaukunst. Die Bauzeit betrug sechs Jahre. Bei der Eröffnung wurde versichert, dass sie auch starken Erdbeben und Windgeschwindigkeiten bis zu 265 km/h standhält".


Quelle: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/ress...13498.html
Referenz-URLs