Also ich habe schon Geld nach Italien und nach Athen überwiesen, dauert bis maximal 5 Werktage und kostet bei allen Sparkassen glaube ich nichts.
Ich weiss nicht, wie das bei Euch ist, ich bin Student und zahle für mein Konto weder Bank- noch Überweisungsgebühren, auch eine Auslandsüberweisung ist somit kostenlos.
Eine IBAN geheimzuhalten macht eigentlich nur insofern Sinn, als man auch manchmal, begründet oder unbegründet, danach bestrebt ist, seine normalen Kontodaten nicht öffentliche preiszugeben.
Aber selbst wenn, nur Geschäftleute können per Lastschrift Geld von einem Privatkonto abbuchen. Dazu brauchen sie aber die Ermächtigung des Kontoinhabers, nachgewiesen durch Unterschrift.
Innerhalb von 14 Tagen kann man außerdem Abbuchen, recht- und unrechtmäßige, von der eigenen Bank auf Kosten des Abbuchers zurückholen lassen, gibt also eigentllich keinen Grund, eine IBAN nicht preiszugeben.
BIC und Swift findet mein leicht unter Google oder auf der jeweiligen Seite einer Bank, oder bei den Links unten.
Eine teuere Alternative bieten einige Postfilialien an
Kostet 15 Euro glaube ich, man gibt denen das Geld cash und nach 15 Minuten kann das der Empfänger im Ausland an einer Postfiliale, der mit diesem Transferunternehmen zusammenarbeitet, unter Angabe seiner Daten und eines Passworts oder Ausweises das Geld direkt erhalten. Vielleicht ist es innerhalb der EU sogar günstiger als 15,-, in die Nicht-EU hat es zumindest soviel gekostet.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Aber ehrlich, 8,- bis 21,- sind wucher, warum für etwas soviel zahlen, das man auch umsonst bekommen kann? Immerhin sind das bis zu sieben Gyros-Pita!
Schöne Grüße, Dimi