ellines.de Forum
Griechischen Wein selber machen .... - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Essen und Trinken (/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Griechischen Wein selber machen .... (/showthread.php?tid=89)



RE: Bousoukia/Livemusik in Berlin?? - Armin - 19.11.2004 10:32

@SirGreco, danke für den Tipp. Ja, so ähnlich müsste es gehen. Nur ich werde es wohl dieses Jahr nicht mehr ausprobieren können. Wir haben jetzt alle unsere Weintrauben zu Saft gepresst. Es waren ca. 15 Liter, und davon ist noch 1 Liter da. Den Rest haben wir so getrunken Smile Zum Weinmachen gehört offensichtlich auch eine gute Portion Disziplin dazu. Lachen

Zum Glück wachsen die Weintrauben wieder nach, und mit der Ernte im nächsten Jahr probieren wir das mit dem Wein selber machen aus. Ich hab mir zu dem Thema auch schon ein Buch gekauft.

Zu der anderen Geschichte. Raki ist doch der türkische Tziporo, oder? Schnappsbrennen, darf man das hier in Deutschland überhaupt. Dazu braucht man doch eine Genehmigung.

Ich hab gelesen, der Rest der übrig bleibt von den Weintrauben soll gut für die Haut sein, wegen der Polyphenole (Hält den Alterungsprozess auf, und schützt die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen).


RE: Übersetzungshilfe SMS - chrget - 19.11.2004 11:40

armin schrieb:[...] Schnappsbrennen, darf man das hier in Deutschland überhaupt. Dazu braucht man doch eine Genehmigung.

Im Prinzip ja, aber ... Sehr böse

Einen kurzen Abriß über die rechtliche Situation gibt es hier. Wenn man dann die Lust noch nicht verloren hat, kann man sich natürlich auch noch beim Zoll über das Branntweinmonopol und das Branntweinsteuerrecht informieren. Näheres gibt's natürlich auch bei der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein.

Mit anderen Worten in Griechenland brennen könnte einfacher sein Mit den Augen rollen

Gruß,
Chris.