ellines.de Forum
Unbekannte Frucht aus Griechenland? - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Essen und Trinken (/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Unbekannte Frucht aus Griechenland? (/showthread.php?tid=552)



Unbekannte Frucht aus Griechenland? - Armin - 17.09.2010 19:09

Kennt sich hier jemand mit Obst und exotischen Früchte aus? Habe soeben eine Kiste mit einer unbekannten Frucht aus Griechenland bekommen. Herkunftsort: Nordgriechenland, Giannitsa (Präfektur Pella). Bzw. dort stand der Baum, woher die Früchte stammen. Es soll ein sehr alter Baum sein.

Hier ein Foto mit der Früchtekiste:

[Bild: unbekannte-frucht.jpg]

Leider konnten mir die Überbringer nicht sagen, welche Frucht das ist, oder wie die Frucht heißt. Nur soviel: Sie sieht aus wie eine Kreuzung aus Birne und Kastanie, ist ca. 5 bis 6 cm klein und soll sehr vitaminreich sein. Die äußere Hülle der Frucht ist sehr glatt und relativ fest. Geerntet war sie noch leicht gelbgrün. Nach einigen Tagen ändert sich dann die Farbe auf ein knackiges helles Kastanienbraun. Die Frucht kann man ohne abzuschälen samt Schale essen, hat man mir erzählt. Schmeckt fast nach nichts. Mit viel Phantasie vielleicht etwas ganz leicht nach Apfel.

Wer kann mir sagen, was das für eine Frucht ist, und wie man sie nennt? Und vor allem, ist das wirklich eine eßbare Frucht? Überlegen Bis jetzt geht es mir jedenfalls noch gut ...


RE: Unbekannte Frucht aus Griechenland? - IOYLI - 19.09.2010 15:19

Hallo Armin,

ich kenne diese Früchte unter dem Namen "Tsítsifa".
Botanischer Name Ziziphus jujuba, auch Brustbeere, Jujube, chinesische Dattel(Palme) oder chinesische Apfel-Beere genannt.
Du kannst sie wirklich essen. Ob sie nun geschmacklich so der "Reißer" sind ...... naja, Du hast es ja schon beschrieben. Wink
Außerdem werden Tsítsifa u. a. wohl auch für Marmelade, Likör und Tee verarbeitet oder auch kandiert oder getrocknet.

Hoffe die Info hilft Dir weiter.

Grüssle
IOYLI


RE: Unbekannte Frucht aus Griechenland? - Armin - 19.09.2010 22:34

Hallo IOYLI,

ja, ja genau, das ist die Frucht! Du hast mir sehr sehr geholfen. Danke Dir! Dance

Ehrlich gesagt damit gerechnet, so schnell auf meine exotische Frage eine Antwort zu erhalten habe ich nicht wirklich. Denn niemand meiner Bekannten und Verwandten in Griechenland konnte mir sagen was das für eine Frucht ist. Auch beim Herumgoogln in diversen exotischen Obstlexikas wurde ich nicht fündig. Umso mehr freue ich mich jetzt richtig bärig, endlich den Namen der Frucht zu kennen. Mit Name googelt es sich doch gleich viel viel leichter.

Die Tsitsifa soll ja wirklich sehr gesund sein. Habe bei meinen weiteren Nachforschungen gelesen, dass die Brustbeere wegen ihrer vielen nützlichen Bestandteile und reichlichem Vitamin-C-Gehalt zur Senkung des Blutdrucks und gegen Magen- und Darmbeschwerden eingesetzt wird. Auch in der Pharmazie und für die Herstellung zahlreicher Medikamente und Teesorten wird die Frucht verwendet. Obwohl ich mir nicht so recht vorstellen kann, damit einen geschmacklich guten Tee machen zu können. Naja, Hauptsache gesund Smile

Woher kennst Du eigentlich diese Frucht? Du hast nicht zufällig selbst einen Tsitsifa-Baum im Garten stehen, oder?

Da in der Frucht ein kleiner Kern drinsteckt, müßte man daraus doch auch einen Baum zaubern können. Angeblich soll das Gewächs bis ca. -20 Grad frosthart sein, und mit wenig Sonnenlicht auskommen. So ein Baum könnte sich daher sicherlich auch bei uns in Deutschland wohl fühlen. Das müßte doch gehen, oder?

Jedenfalls noch einmal vielen vielen Dank, für die schnelle und äußerst sehr kompetente Hilfe. Echt einfach genial ....

Viele Grüsse
Armin


RE: Unbekannte Frucht aus Griechenland? - IOYLI - 20.09.2010 11:53

Hallo Armin,

das war eine Verkettung von Zufällen - schon auf dieser Seite bin ich nur durch Zufall gelandet. Dazu grad im passenden Moment, um Deinen Eintrag zu sehen und obendrein kenne ich auch grad noch diese Frucht. Zufällig haben wir nämlich wirklich so einen Baum stehen, so hab ich die Dinger auch schon mal probiert. biggrin

Genaueres zur Tsítsifa hab ich dann allerdings auch erstmal gegoogelt. Unter anderem hab ich da gesehen, dass es wohl tatsächlich klappt eine Pflanze aus dem Kern (bzw. dem enthaltenen Samen) zu ziehen. Da sollte ich mir vielleicht mal ein paar Kerne schicken lassen Überlegen ...... denn wir sind leider seltenst vor Ort wenn die Früchte reif sind. Mit den Augen rollen

Freut mich auf jeden Fall, dass ich helfen konnte. Tja und keine Antwort ohne Registrierung - da bin ich also nun und guck sicher auch mal wieder rein. Winken

Ich wünsch ne schöne Woche.

ΙΟΥΛΙ


RE: Unbekannte Frucht aus Griechenland? - Armin - 20.09.2010 22:42

Servus IOYLI,

es gibt schon tolle Zufälle. Da habe ich ja richtig Glück gehabt. Ich würde sonst wahrscheinlich immer noch hoffnungslos in den unendlichen Weiten des Internets herumgoogeln, auf der Suche nach diesen Früchtchen.

Eine Anleitung, wie man aus einem Tsitsifakern eine Pflanze ziehen kann, konnte ich auch entdecken. Klingt in der Theorie ziemlich simpel. Frische Kerne hätte ich genügend hier. Dann würde ich sagen, einfach mal ausprobieren, und dann schaun ma mal, was passiert ... biggrin

Achja, vor lauter Freude habe ich jetzt fast noch was Wichtiges vergessen: Herzlich Willkommen im Forum !!! Winken

Solltest Du auch mal was suchen, oder was Bestimmtes wissen wollen, guck einfach hier vorbei. Gerne jederzeit. Vielleicht kann ich mich ja dann bei Gelegenheit revanchieren.

Armin