ellines.de Forum
Das perfekte griechische Dinner - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Essen und Trinken (/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Das perfekte griechische Dinner (/showthread.php?tid=524)

Seiten: 1 2 3


- Steinbockfrau - 14.08.2006 16:21

Hm … also ich weiss jetzt nicht, ob ich den Adonis nicht dem Nachtisch vorziehen würde … Smile

Super, das ist eine sehr gute Idee!! Smile



- Medea - 14.08.2006 16:42

psychoula, super, daß Du bei der Sendung mit dabei sein kannst. Ich drücke Dir natürlich die Daumen, daß Du die Leute überzeugst und die Prämie bekommst.

Meine Erfahrung ist, man muß sich vorher einen Plan machen. Klingt anstrengend, ist aber arbeitserleichternd. Wenn Du weißt, wie Dein Menü aussieht, schreib Dir auf, was Du dazu brauchst und wann Du es kochst. Dabei spielt eine große Rolle was kannst Du vorbereiten und was mußt Du unmittelbar vor dem Servieren fertigstellen? Davon hängt ab, wie entspannt Du Dich um Deine Gäste kümmern kannst. Und das wird ja da auch immer von den jeweiligen Nörglern moniert.

Mensch, das ist so spannend!

Du wirst damit natürlich auch eine Repräsentantin der griechischen Küche sein. Ich schaue diese Sendung auch, wenn ich Zeit habe und stelle immer wieder fest "weniger ist mehr". Das heißt. Die geplanten Gänge sind zu üppig und die Leute platzen aus allen Nähten. Das zeichnet aber nicht ein gutes Essen aus. Bei den Teilnehmern spielt auch immer der Wein eine große Rolle. Dabei kann Dir vielleicht folgender Link helfen

http://www.weinclub.ch

Laß Dich entsprechend Deiner geplanten Menüfolge in einer Weinhandlung beraten. Nicht jeder Wein ist für jedes Essen geeignet.

Da Du Griechisch kochst, solltest Du Deinen Gästen auch griechische Weine servieren. Die griechischen Winzer sind seit kurzem im Vormarsch und dabei spielen Tsantali und Boutari auch eine große Rolle. Beide produzieren nicht nur Massenware, sondern wirklich gute Qualitätsweine (auch Öko!), bei denen auch das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

Wann wird die Sendung denn übrhaupt aufgenommen? Denn eigentlich richtet sich ein Essen für Gäste nach der Jahreszeit. Big Grin


- psyxoula - 14.08.2006 17:42

Hallo meine Lieben,
es ist spannend, superspannend.

Da ich aber öfter für Bekannte kochen und meine Feiern immer unter einem Motto stehen, werde ich sicher relaxt sein. Keine Sorge.

Sobald ich den Termin weiss, stelle ich ihn hier ein.

Mein Ziel ist es, mit Charme zu überzeugen und mit sogenannter mediterraner Wärme, so arrogante Selbstdarsteller und Typen, die nur rumlästern und selbst nichts auf die Reihe kriegen, mag ich nicht, so bin ich auch nicht.

Maria


- psyxoula - 14.08.2006 17:51

Es wird natürlich griechische Weine geben, wobei ich mich da von meinem ADONIS beraten lassen muss, der ein Lokal hat, weil ich selbst keinen Alkohol trinke.
Tischdecke wird natürlich blau-weiss abgestimmt sein.
Habe von Leonardo tolle blaue Platzteller, eckige weisse Teller und superschöne blaue Weingläser.
Außerdem ist fast die komplette Wohnung auf griechisch eingestellt.
Natürlich wird griech. Musik im Hintergrund laufen, vielleicht kann ich die Gäste ja zum Tanzen animieren Smile)

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht Smile))

Hat sonst noch jemand Vorschläge??

Die Speisekarten habe ich zum Aufklappen in blau gestaltet mit antiken Motiven.

Ich hoffe doch sehr, dass das alles zum Sieg führt Smile
Auf der anderen Seite, sollte man natürlich auch den Olym. Gedanken haben von wegen......dabei sein ist alles.

Maria