ellines.de Forum
Das perfekte griechische Dinner - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Essen und Trinken (/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Das perfekte griechische Dinner (/showthread.php?tid=524)

Seiten: 1 2 3


- Helena - 14.08.2006 13:38

Ja, die Sendung hab ich auch schon mal gesehen. Bei all den vielen Tipps und Ratschlägen bin ich richtig neugierig geworden. Darum, wann muss ich VOX einschalten? Vielleicht habe ich es überlesen, nur wann wird die Folge mit dem "perfekten griechischen Dinner" ausgestrahlt? Winken


- Medea - 14.08.2006 14:16

psyxoula,
hier ein Rezept von mir, weil eben viele griechische Vorspeisen schon "vom Griechen" her bekannt sind

Zutaten
Auberginen
Schafskäse
Tomaten
Tomatenmark
Oregano oder Thymian
Salz
Olivenöl

Zubereitung
Ist gut vorzubereiten!

Auberginen waschen, Stiel entfernen, in Scheiben schneiden, salzen,mit Olivenöl bestreichen(Pinsel) und im Backofen gar backen lassen bis sie hellbraun sind(mit der Gabel einstechen. Wenn sie weich sind, sind sie gar).

Nur in die Mitte der erkalteten Auberginenscheibe ein wenig Tomatenmark streichen. Mit einer Tomatenscheibe belegen und mit ein wenig Oregano (o. Thym.) bestreuen. Darauf eine Scheibe Schafskäse legen und zu einem rechteckigen "Päckchen" zusammenrollen.

Denk beim salzen daran, daß der Käse auch gesalzen ist.



Sutzukakia mit Olive (Hackfleischbällchen)
(können gut vorbereitet werden )
Nach dem Dir bekannten Rezept oder

Zutaten
800g Hackfleisch
2 Zwiebeln
2 Eier
2 Scheiben entrindetes Weißbrot
1 Eßl. Ouzo
2 Eßl. Olivenöl
Kümmel
Petersilie
Minze
Salz, Pfeffer

Zur Füllung schwarze o. grüne Oliven (ohne Kern)

[U]Zubereitung[/U]
Weißbrot zerpflücken und in Wasser einweichen. Die Zwiebeln schälen und in sehr feine Würfel schneiden.
Das Hackfleisch mit dem Brot, den Zwiebeln, der Petersilie, der Minze, dem Ouzo, den Eiern und dem Olivenöl vermengen.Mit Salz und Pfeffer und ein wenig Kümmel würzen.
Den Teig 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Beim Salzen ist zu beachten, daß auch die Oliven salzig sind

Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Hackfleisch nehmen und in die Mitte eine Olive legen. Zu einem Bällchen (oder länglichem Sutzukaki) formen, in Mehl wenden und im heißen Öl braten.

Was auch gut ankommt wenn im etwas längeren Sutzukaki nebeneinander je eine grüne und eine schwarze Olive liegt.



Zum Schluß wird das Tzatziki (wie bekannt) vorbereitet und in den Kühlschrank gestellt.

Kurz vor dem Servieren werden die Auberginen und die Sutzukakia in der Mikrowelle heiß gemacht.

Dazu wird Stangenweißbrot gereicht.

Serviert wird alles auf einem flachen Teller. Darauf werden zwei Auberginenpäckchen und je nach Größe ein oder zwei Sutzukakia schön angeordnet.
Zum Schluß kommt ein guter Klecks Tzatziki dazu.
Das Ganze kann mit einem Stück einer großblättrigen Petersilie bekoriert werden.
Oder man bestreut den Rand des Tellers mit Kresse.

LG - Medea


- psyxoula - 14.08.2006 15:13

Hallo

erstmal vielen Dank für Eure tollen Hinweise.

Mit den Zucchinipuffern war ich übrigens schon im TV, die durfte ich dann live für den WDR kochen.
War echt spannend.

Ich verfolge die Sendung schon seit geraumer Zeit und mir ist natürlich klar, dass es auf die richtige Mischung ankommt. Gutes Essen allein hilft nicht, wenn die Truppe nicht stimmig ist. Da verlassen ich mich auf meinen griechischen "Charme". Smile))

Die Nachspeise kann ich Euch schon mal verraten

Es gibt zum einen Bougatza mit Cremefüllung, die aufgeschnitten wird und mit Puderzucker und Zimt bestreut wird. Zwei Stückchen werden auf einen Teller plaziert. Dann gibt es eine mediterrane Sünde, die aus Auberginenscheibchen und Apfelscheibchen, die vor in karamelisierter Butter "gebadet" werden, besteht. Diese werden nach dem "Bad" in Blätterteig geschichtet und verschwinden dann zum Bräunen für 3o Minuten im Backofen.

Es ist wirklich ein Hochgenuss.

Diese beiden Nachspeisen zusammen auf einem Teller mit etwas Sirup angerichtet, läßt keine Wünsche mehr offen.

Es ist, so hoffe ich, ausgefallener als irgendein Tiramisu oder eine Quarkspeise oder so.

Maria


- soula - 14.08.2006 15:21

mach es nicht zu süß, du weißt ja sicher das die deutschen gaumen das nicht so vertragen...


- psyxoula - 14.08.2006 15:28

Danke, Soula

Ich habe bereits sämtliche Bekannten und Kollegen damit gefüttert und habe jetzt die Richtung Mischung herausgefunden Smile))


- Steinbockfrau - 14.08.2006 15:45


Maria,

sollte es mal zu einem Forumstreffen kommen … bitte mitbringen *g*

Der Nachtisch ist auch schon fast das Wichtigste, da sie sich daran am meisten erinnern und das hat Einigen schon geholfen Smile



- psyxoula - 14.08.2006 15:48

Gerne, ich liebe das Kochen sehr.
Ich würde gerne den Nachtisch spenden, kein Problem.

Der Nachtisch ist der krönende Abschluss, keine Frage.

Außerdem habe ich einen sehr guten griech. Bekannten, der fast einem ADONIS gleicht. Er bot sich schon an in griech. Nationaltracht, also Foustanella, den Aperetif zu kredenzen, bis alle Gäste eintreffen.

Sicher ein Augenschmaus Smile))


- soula - 14.08.2006 16:16

frue mich schon auf diese sendung!

wann kann man denn ungefähr damit rechnen? Tongue