ellines.de Forum
Doppelpass - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Konsularisches und Behörden (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Doppelpass (/showthread.php?tid=467)

Seiten: 1 2 3 4 5


- themis - 01.07.2006 20:50

hallo, ich bin neu in dieem forum, bin noch ein wenig ungelenk, denke das wird sich mit der zeit gebe, schwimme badewanne noch ein wenig, ich bin halbgriechin (vater grieche, mutter deutsch) bin in -D- geboren und überlege, ob ich einen griechischen paß beantrage. ich muß einen beibehaltungsantrag stellen, wenn der genehmigt geht´s auf´s konsulat. hat wer ahnung was noch benötigt wird? muß ich 100 prozentig die grichische sprache beherrschen? Sad oder den orth.glauben annehmen? bin zur zeit konfessionslos.


- Steinbockfrau - 01.07.2006 22:13

Schau mal: SUCHE (rechts oben):

http://www.ellines.de/forum/showthread.php?tid=353

http://www.ellines.de/forum/showthread.php?tid=248

Und du kannst uns dann von deinen (aktuellen) Erfahrungen berichten *smile*


- Armin - 02.07.2006 00:09

@themis. wenn du es bis hier her geschafft hast, dann wirst du bestimmt bald ohne Badewanne oder Schwimmflügel zurechtkommen.
themis schrieb:ich bin halbgriechin (vater grieche, mutter deutsch) bin in -D- geboren und überlege, ob ich einen griechischen paß beantrage. ich muß einen beibehaltungsantrag stellen, wenn der genehmigt geht´s auf´s konsulat.
Wer hat dir gesagt, dass du einen Beibehaltungsantrag stellen musst? Du bist doch Halbgriechin und keine 100%-ige Deutsche die Griechin werden will. Du bist Mehrstaatlich auf die Welt gekommen (vorausg. dein Vater hat die griechische Staatsbürgerschaft, und deine Mutter die Deutsche). Du musst dich bei den Griechen nicht "Einbürgern lassen". Deiner Beschreibung nach Du bist es faktisch schon - so gut wie.

Stichwort Mehrstaatigkeit - Link - Der 1. Absatz bis zum Abstammungsprinzip (ius sanguinis) trifft dabei auf dich zu.